Eine Aufgabe für die Elektriker , vorzugsweise an die Meisters, Ing. oder Profs !
Auf einer Glühbirne steht 100 W, nach meiner Auffassung ist das die
Leistung pro ‚ Zeiteinheit 1h.
Also eine 100 W Birne eine Stunde leuchten lassen = 0,1 kW/h verbrauch .
Oder wenn 1W = 1 Joule/s ( = 1 Nm ) ist, dann verbrate ich pro Sekunde an einer 100 W Glühbirne 0,02777778 Joule . u.s.w.
Mir geht es nun nicht um die Formeln oder Berechnungen, sondern um die VDE oder DIN- Norm die Vorschreibt das die Watt- Angabe auf einem elektrischen Gerät sich z.B. grundsätzlich auf Watt je Stunde bezieht ohne das eine entsprechende Schreibweise von Nöten ist . Hierzu benötige ich die Norm und den genauen und vollständigen Wortlaut der Norm !
Hat das jemand zufällig ?
Gruß Henry
Auf einer Glühbirne steht 100 W, nach meiner Auffassung ist das die
Leistung pro ‚ Zeiteinheit 1h.
Also eine 100 W Birne eine Stunde leuchten lassen = 0,1 kW/h verbrauch .
Oder wenn 1W = 1 Joule/s ( = 1 Nm ) ist, dann verbrate ich pro Sekunde an einer 100 W Glühbirne 0,02777778 Joule . u.s.w.
Mir geht es nun nicht um die Formeln oder Berechnungen, sondern um die VDE oder DIN- Norm die Vorschreibt das die Watt- Angabe auf einem elektrischen Gerät sich z.B. grundsätzlich auf Watt je Stunde bezieht ohne das eine entsprechende Schreibweise von Nöten ist . Hierzu benötige ich die Norm und den genauen und vollständigen Wortlaut der Norm !
Hat das jemand zufällig ?
Gruß Henry
Kommentar