Über Feldwege in Richtung Wald. Sonnig, aber etwas kalt. Genau MINUS 6 Grad, dabei aber windstill.
Ein Blick Richtung Sportplatz, zum alten Schacht Carl(Steinkohle).
Dann ein Blick in die Ebene, Richtung Steinhuder Meer und zum unübersehbaren Kalischacht Sigmundshall.
Wind kommt auf, da gehen wir lieber in den Wald.
Landwehr, so nennt sich dieser Bereich. Landwehr? Keine Sorge, der Erklärbär hat eine Infotafel errichtet...
Das Thema Notbergbau hatten wir im Forum ja erst...hier eine Anlage der PREUSSAG. Nachdem die Anlage aufgegeben wurde, erfolgte eine Verfüllung und das Mundloch wurde mit einer Ziegelmauer verschlossen. Das Originaltor ist auch noch vorhanden.
Wer jetzt Durst bekommen hat, kann noch in der nahen Waldgaststätte ein Bier zischen oder einen Kaffee (der Kuchen ist wirklich zu empfehlen!) bestellen, ich gehe direkt nach Hause.
Wie immer schöne Bilder und super beschrieben-vielen Dank für die Führung....
Wie beim Zaun zu sehen wurde alles wiederverwertet! Hast recht, meistens beachtet man die kleinen Details garnicht.
Bild 6- alles Abraum?
LG Kai
Erfahrung ist die Summe der Dummheiten die machen machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen.
Eher nicht Abraum, das muss zusammengekratzter Ackerboden gewesen sein. Beim Ausheben eines Grabens fällt ja etwas Erde an, und in der Ebene wird die Grenzbefestigung vermutlich hauptsächlich aus Dornenhecke bestanden haben. Die Tafel ist unter Fachleuten auch nicht unumstritten...
Die Sekundärverwendung der Lorengleise kommt mir bekannt vor.Hier in der Region wurden solche Gleise auf Industrieanlagen,Steinbrüchen & Sandgruben verlegt.Auch auf den Müllfeldern und Mülldeponien bediente man sich transportabler Lorenstrecken,um das Meliorationsmaterial effektiver zu verteilen.Nach Einstellung dieser Arbeiten Mitte der 30er Jahre gingen die Anlagen zum Schrott oder in der Dämmerung meterweise in so manche Privatlaube.
Der Stolleneingang sieht auch würzig aus.Wäre da nicht das Datum,könnte man denken,die Anlage sei älter.Laiendenken.
Gruß,Erdspiegel
Treffen sich zwei Rosinen:"Du hast ja 'n Helm auf.Wo willst'n du hin??" - "Ich hab's eilig,ich muß noch in den Stollen."
Kommentar