Fahrzeug verkauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M1 Car.
    Heerführer

• 23.12.2007
    • 1160
    • Königswinter
    • Black Kight Pro und Ace 250

Fahrzeug verkauf

Abend zusammen,

Ich habe mein Mofa in Mobile gestellt.Ich habe nun ein Interesenten aus Frankreich.Nun kommt es zu den Problem er will es unbedingt haben,nunja es ist ein seltenes Mofa.Nur ich werde nicht richtig schlau und weis nicht was ich nun bedenken sollte beim verkauf.

Wie ich es verstanden habe überweist er mir den Betrag und ich soll in einen Tag nennen wo das Speditons unternehmen es abhollen kommen kann

Was für Risiken gibt es?
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Ähh-daß du dir beim ungeduldigen Warten auf die meist pünktliche Spedition einen Schnupfen holst????
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• M1 Car.
      Heerführer

• 23.12.2007
      • 1160
      • Königswinter

So mein ich das nicht,

ich habe eher bedenken das ich das Geld bekommen,die Spedition mein Mofa abhollt und er das Geld zurückzieht

Kommentar

• SeekandFind
        Banned
        • 23.05.2008
        • 1509
        • Region Cuxhaven
        • Bounty Hunter IV

Zitat von M1 Car.
        Abend zusammen,
        Was für Risiken gibt es?
        Wenn es tatsächlich eine Überweisung ist, sind die Risiken minimal!

Vorsicht bei Schecks oder anderen Überweisungsderivaten wie z.B. Moneybookers und dergl.. Da passieren alle möglichen Tricks:

1. Der Scheck ist gefälscht oder nicht gedeckt. Das fällt erst auf, nach dem die Ware längst abgeholt wurde.
        2. Der Scheck ist irrtümlich viel zu hoch ausgestellt, man bittet dich, den Mehrbetrag in Bar zu übergeben, da dies einfacher sei. Ein paar Wochen später teilt dir die Bank mit, dass der Scheck nicht gedeckt ist und will das Geld von dir wieder haben. Ebenso fallen für dich bei der Einlösung eines Schecks hohe Gebühren an!

Wenn der Käufer partout auf eine Überweisung verzichten will, weise ihn darauf hin, dass diese innerhalb der EU nicht teurer als nationale Überweisungen sind. Ebenso sicher sind übrigens Postanweisungen. Da fallen für den Käufer hohe Gebühren an, das ist aber sein Problem.

Gibt noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Wie gesagt, Überweisung ist sicher! Oder aber CoD. Cash on delivery, also Bar auf die Kralle!

Martin

Kommentar

• Lucius
          Heerführer

• 04.01.2005
          • 5783
          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
          • Viel zu viele

Oder...leg dir ein einfaches Girokonto ohne Dispo an-für solche Zwecke-und nach Geldeingang buchst du das Geld um oder hebst es ab!
          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• M1 Car.
            Heerführer

• 23.12.2007
            • 1160
            • Königswinter

Ok danke euch

Kommentar

• igelmeister
              Ritter

• 07.03.2006
              • 419
              • NRW

Lass Dir das Geld an Western Union überweisen und hol es da ab - was für zwilichtige Gestalten funktioniert kann auch für ehrliche Verkäufer Sicherheit bieten ;-)

Kommentar

• linux_blAcky
                Heerführer

• 10.09.2004
                • 4898
                • Köln / NRW
                • Bounty Hunter Tracker 1D

hi....

paypal vielleicht?!

mfg,

blAcky
                Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

Kommentar

• Watzmann
                  Heerführer

• 26.11.2003
                  • 5014
                  • Großherzogtum Baden

Nur Bares ist wahres!

Kommentar

• Mr.T
                    Heerführer

• 15.02.2007
                    • 2653
                    • Holzkirchen-Bayern
                    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Blödsinn, mach einen Kaufvertrag per email oder Fax. Lass Dir den Ausweis des Käufers per email oder per Fax zukommen und das Geld aufs Konto überweisen.
                    Wir machen das tagtäglich mit Autos, die ins Ausland gehen. Da gehts teilweise um hohe 5-stellige Summen und es gab noch nie Probleme.
                    Um ganz 100 %ig auf Nummer sicher zu gehen leg eine Frist fest bis die Zeit um ist wo er die Überweisung wieder zurückziehen kann (solltest Du auf Deiner Bank erfragen können.) Erst wenn die Frist verstrichen ist kann dann eben das Mofa abgeholt werden.
                    Grüße aus Holzkirchen
                    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                    Albert Einstein

Kommentar

• Christine
                      Moderator

• 03.12.2001
                      • 3211
                      • 45357 Essen
                      • Nein (Frauen und Technik)

Meines Wissens nach kann ich eine von mir getätigte Überweisung nicht zurückbuchen lassen, hat mir meine Bank zumindest (irgendwann) mal erklärt.
                      Eine Rückbuchung greift nur dann, wenn jemand von meinem Konto etwas abgebucht hat.
                      Folglich sollte die Methode eigentlich sicher sein
                      Der Franzose überweist und M1 Car schlägt nach Geldeingang einen Abholtermin vor.

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                      George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

• 1_highlander
                        Heerführer

• 13.03.2008
                        • 5055
                        • L
                        • GMP

Zitat von Christine
                        Meines Wissens nach kann ich eine von mir getätigte Überweisung nicht zurückbuchen lassen, hat mir meine Bank zumindest (irgendwann) mal erklärt.
                        Eine Rückbuchung greift nur dann, wenn jemand von meinem Konto etwas abgebucht hat.
                        Der Franzose überweist und M1 Car schlägt nach Geldeingang einen Abholtermin vor.
                        So sollte es eigentlich keine Probleme geben!
                        Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                        (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                        Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• M1 Car.
                          Heerführer

• 23.12.2007
                          • 1160
                          • Königswinter

ok dank euch allen

Kommentar

• KID
                            Lehnsmann

• 10.01.2010
                            • 30
                            • KÖLN

Habe bei Ausland immer eine Grundregel.
                            Bargeld per Einschreiben
                            oder Überweisung.

Das ist beides sicher !!
                            Ab vierstellig dann nur noch Überweisung.
                            Denke auch an die BIC und IBAN Nummern !!
                            (IBAN, nicht Tal-iban)

Gruß Eric

Kommentar

• SeekandFind
                              Banned
                              • 23.05.2008
                              • 1509
                              • Region Cuxhaven
                              • Bounty Hunter IV

Zitat von Christine
                              Ich halte die Überweisung auch für sicher, aber ich weiß nicht wie die Rechtslage in Frankreich aussieht.

Die Kosten sollen auch im Rahmen bleiben, was z.B. PayPal und bezahlen per Post nicht gerade attraktiv macht. Nicht vergessen Überweisungen innerhalb der EU sind kostenfrei!

Martin

Kommentar

Lädt...