Hund zur Münzsuche ausbilden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Miko
    Bürger

• 23.02.2007
    • 113
    • emsland

Hund zur Münzsuche ausbilden

Hi, hab mal ne komische Frage.Könnte man theoretisch einen Hund ausbilden, der Münzen findet, und ausgräbt? Würde mich mal interessieren. Es gibt ja auch Sprengstoffhunde,Drogenhunde,Leichenhunde ect. Warum keine Münzhunde?.Würde viele Vorteile haben. Der Hund läuft übers Land, schnüffelt hier und schnüffelt da, und ruckzuck ist er am graben und holt eine Silbermünze aus 35 cm Tiefe. Würde man sich viel Arbeit ersparen. Der Reiz würde ein bißchen drunter leiden, aber dann kann man ja wieder zur Sonde greifen.Stellt euch mal vor man hat 3 Hunde.Und, wäre ein Schwein nicht sogar besser(Trüffelschweine)?Würde sehr lustig aussehen.
    Wer würde den Test von Euch machen?
    Gruß Miko
  • Schrottfinder
    Bürger

• 22.08.2009
    • 113
    • Hamburg

Also soweit ich weiß geht so etwas nicht...

Trüffel, Sprengstoff oder Leichen sondern Gase ab.
    Eine Münze produziert diese zwar auch beim Zerfall, aber zu wenig, um ernsthaft von einem Hund oder Mensch wargenommen zu werden.

MfG
    Zuletzt geändert von Schrottfinder; 23.01.2010, 20:04.

Kommentar

• aquila
      Heerführer

• 20.06.2007
      • 4522
      • Büttenwarder

Also, Du hast schon recht: Der Reiz wäre verloren. Es gab hier schon mal den Vorschlag Ratten zur Münzsuche abzurichten; vielleicht auch Schweine. Wenns klappen würde, wäre das ein Einsammeln und keine Suche.
      Wir brauchen die Münzen ja nicht wirklich und mit solchem Vorgehen wäre der Spaßfaktor dahin.
      Außerdem können weder Hunde, Ratten noch Schweine Metalle diskriminieren; sie buddeln also auch jeglichen Müll aus.

Ich denke mal, dass der Eigengeruch der Münzen vom Umgebungsgeruch überlagert wird.

Überlege mal aus was sich so ein Acker eigentlich zusammensetzt. Exkremente, Verwesung, Mikrosysteme.
      Ach ja, Quarzkristalle kommen noch dazu.

LG Aquila
      Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Miko
        Bürger

• 23.02.2007
        • 113
        • emsland

Alles hat einen andern Geruch

Also alle Suchhunde müßen Gerüche ( z.B.Perfüm ect) ausdiskriminieren.Ich behaupte das Silber anders riecht wie Kupfer oder Alu.

Kommentar

• aquila
          Heerführer

• 20.06.2007
          • 4522
          • Büttenwarder

Zitat von Miko
          Also alle Suchhunde müßen Gerüche ( z.B.Perfüm ect) ausdiskriminieren.Ich behaupte das Silber anders riecht wie Kupfer oder Alu.
          Das ist auch so. Und ein Hund könnte das auch unterscheiden. Aber gewiss nicht unter stark dominierenden Gerüchen. Hatte ich eigentlich auch so geschrieben.

Ich denke auch, dass schon andere Knaben auf die Idee gekommen sind. Goldsucher im vorletzten Jahrhundert vielleicht. Hat man aber nie von gehört.

Die Diskussion ist eh müssig. Hast Du einen Hund? Dann trainiere ihn auf die Münzen. Haste keinen, kauf Dir einen!

Bringe den experimentellen Beweis!

LG Aquila
          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7030
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von Miko
            Stimmt.Metalle unterscheiden sich im Geruch.Dieser ist aber zu schwach,um von einem Hund aus dem Erdreich wahr genommen zu werden.Bzw.wird der Geruch von anderen Gerüchen überdeckt.

Kommentar

• Phobos
              Heerführer

• 04.06.2005
              • 1290
              • Magdeburg
              • F2

Suchhund

Unmöglich würde ich das nicht nennen, aber wenn ich mir anschaue wie lange so eine Ausbildung dauert, dann frage ich mich ob es der Mühe wert wäre.
              Man bildet ja auch diese Riesenratten ( Name?) aus und hat festgestellt, dass deren Riechsinn noch um ein vielfaches besser ist als das von Hunden. Oder das Beispiel wo Hunde ausgebildet werden um Hautkrebs am menschlichen Körper zu lokalisieren.
              Wer sollte sich so einen Hund privat leisten können? Und wer kann sich die Ausbildung leisten? Würde mal so pauschal behaupten dafür kann man sich eine ganze Suchmanschaft mit Ausrüstung und Bodenradar leisten...
              Naja, dann käme noch der Zeitfaktor dazu - die Tierchen wollen ja regelmäßig gefordert werden - und ewig leben sie auch nicht bzw. sind ja nur begrenzt einsetzbar. Drogen- oder Sprengstoffhunde sind relativ kurz vor Ort und brauchen dann längere Pausen...
              Ich glaube, da wäre ein sehr guter Detektor günstiger, insgesamt gesehen.

Kommentar

• curious
                Heerführer

• 25.04.2004
                • 3859
                • Köln
                • tesoro/ebinger

Also das geht auf jeden Fall.
                Mein letzter Hund hatte irgendwann heraus, das ich irgend einen Schrott aus dem Gebüsch und Boden ziehe und kam dann selbstständig mit Schrott an.
                Die Highlights waren ein Kotflügel, ein Autorad komplett mit Stahlfelge und einen Flügelradzünder. Letzteren hat er mitten aus einem Waldweg herausgekratzt.
                Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                Woddy Allen
                यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• Countrylove
                  Ritter

• 03.01.2010
                  • 356
                  • HÖXTER-NRW
                  • Teknetics Gamma 6000, Micronta 4003

Da muss ich Alex recht geben, wenn ich mit meinen beiden Grabungshelfer unterwegs bin, wird mehr gefunden als mir manchmal lieb ist.

Und wenn ich nur die Schippe ansetze, sind sofort die Pfoten da und graben. Das hat natürlich Vor- und Nachteile, aber meine Helfer sind noch lernfähig.
                  Angehängte Dateien
                  lg. Adrian

Man muß versuchen, bis zum Äußersten ins Innere zu gehen. Der Feind des Menschen ist die Oberfläche ! (Samuel Beckett)

"Nicht alles was ein Loch hat, ist auch kaputt und Lattenrost ist auch keine Geschlechtskrankheit!!"

Kommentar

• curious
                    Heerführer

• 25.04.2004
                    • 3859
                    • Köln
                    • tesoro/ebinger

Oder der hier: Bombenhund Sparky

hatten wir auch schon mal hier.
                    Gruß Alex

Selbst eine kaputte Uhr geht zweimal am Tag richtig.
                    Woddy Allen
                    यहां तक कि एक टूटी हुई घड़ी ठीक दो बार एक दिन है. वुडी एलेन

Kommentar

• jacobson15
                      Ritter

• 17.06.2007
                      • 312
                      • Oberbayern

Wir habens mal probiert meinen Jagdhund auf Gold abzurichten. Die Idee war nach dem Pawlowschen Prinzip, eine Münze in Leberwurst packen 100 mal finden lassen und irgendwann die Leberwurst erst geben wenn er die Münze gefunden hat. Er hat das Wurststück sofort gefunden, mit Plastiktüte in der es verpackt war, hinuntergewürgt und ich habe 2 Tage seine Scheisshäufen durchsiebt um die Goldmünze wiederzufinden.
                      Ein Hundetrainer hat mir dann gesagt dass wenn kein Eigengeruch da ist, was er bei Gold annimmt weil es nicht korridiert, es auch nicht durch den Hund zu finden ist. Allerhöchstens die Patina könnte duften.

Aber wie bei curious und countrylove fängt meiner auch schon an motiviert mitzubuddeln wenn wir graben.

Kommentar

Lädt...