Ritterkreuz-Bekanntschaft

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hemiotti
    Heerführer

• 14.02.2009
    • 2817
    • Berlin Lichtenberg
    • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

Ritterkreuz-Bekanntschaft

hallo Leute

wollte euch mal mein heutiges Erlebniss erzählen.ich war heute in der Stadt
    beim Baumfällen da sprach mich ein alter Herr(92) an ob ich bei ihm auf dem Grundstück was schneiden könnte,er lud mich kurz in sein haus ein und innen fing ich schon an zu staunen überall Luftwaffen und Flugzeugbilder.Dann fing er von ganz alleine an zu erzählen das er Jagdflieger mit der 109 G dann Me 110 Nachtjäger wo er beim Angriff auf ein Fortress vom Heckschützen Kopf (fiese Narbe)und Lungenschuss bekam die B-17 aber trotzdem noch vom Himmel geholt hat. dann war er ein weile beim LW Stab und am Kriegsende flog er die 262.
    sein letzter Abschuss war ein Lightning..........insgesammt um die 160 Abschüsse
    er zeigte mir dann seine Auszeichnungen EKs,Nächtjäger etc. und sein RK:

ich war völlig verwirrt so viele Infos aufeinmal dann hat dauernt mein Telefon gebimmelt und ich im Arbeitsstress:mad:
    naja dann zeigte er mich noch einige Kampftaktiken(vielleicht gerate ich ja mal in einen Luftkampf )

war auf jeden Fall einmalig und ich werde ihn nocheinmal besuchen
    no Risk no Fund
  • Neophyteuser
    Geselle

• 31.03.2007
    • 79
    • NRW

Das hört sich ja interessant an könntest du nähere Infos zum Ritterkreuzträger geben evtl Name usw.
    Suche alles aus dem 2WK. von der Wehrmacht Ausrüstung Helme Uniformen Orden usw.

Kommentar

• ODAS
      Heerführer

• 19.07.2003
      • 2350
      • Niedersachsen
      • Minelab XT70

Namen sind immer nicht gut. Viele RK Träger sind schon von nicht so netten Leuten besucht worden wegen der RKs. Von geklaut bis ausgetauscht gab es dort schon.

Gruß,
      ODAS

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7034
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von ODAS
        Namen sind immer nicht gut. Viele RK Träger sind schon von nicht so netten Leuten besucht worden wegen der RKs. Von geklaut bis ausgetauscht gab es dort schon.

Gruß,
        ODAS
        Genau so ist es.
        Niemals den Namen hochdekorierter,noch lebender Personen oder deren Erben nennen!!! Niemals!!!

Kommentar

• Deistergeist
          Moderator

• 24.11.2002
          • 19521
          • Barsinghausen am Deister

Tonbandgerät mitnehmen! Was da alles erzählt wird, das behältst du dir sonst nich...

MfG Thomas
          "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• DaddyCool
            Heerführer

• 12.08.2008
            • 1602
            • Deutschland
            • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Deistergeist
            Tonbandgerät mitnehmen! Was da alles erzählt wird, das behältst du dir sonst nich...
            Ja, das ist ne super Idee!!! Dann abtippen und hier einstellen! Das wäre ja mal ne echt starke Nummer!

Mir laufen leider immer nur die "Verblendeten" über den Weg... Die Begegnung mit einem aus der berüchtigten "Einsatzgruppe C" war echt unheimlich und ich will gar nicht wiederholen was der so alles vom Stapel gelassen hat. Das war nicht für die Nachwelt bestimmt.

Aber Dein Pilot...das ist schon ne tolle Sache. Geschichte aus erster Hand.
            Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5783
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Zitat von DaddyCool
              Die Begegnung mit einem aus der berüchtigten "Einsatzgruppe C" war echt unheimlich und ich will gar nicht wiederholen was der so alles vom Stapel gelassen hat. Das war nicht für die Nachwelt bestimmt.

,
              Das IST die Geschichte!!! Her damit-soll sich jeder sein eigenes Bild machen!!!
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Replektor
                Ratsherr

• 21.12.2007
                • 276
                • Wehrkreis XIV Magdeburg
                • Gmaxx II

Da pack Ich doch Glatt meine Wk bücher weg und warte auf die Geschichte---
                Wäre cool, wenn du uns vieleicht später mal ein paar von seinen Luftkämpfen schreiben könntest :-)

Der Krieg ist eine Seuche. Er kann Staaten und Völker verschlingen, die vom ursprünglichen Schauplatz der Feindseligkeiten weit entfernt sind.
                Franklin Delano Roosevelt

Kommentar

• waterandstone
                  Heerführer

• 27.07.2009
                  • 1349
                  • NRW
                  • Garrett ACE 250

Ich habe auch einen RK Träger gekannt. Durch Ihn bin ich damals zu meinem Haupthobby der Zinnfigur gekommen. Dieser Mann ist nun Anfang des Jahres verstorben. Ich habe damals versucht ein Autogramm von Ihm zubekommen doch leider immer abgeblockt ! Er hat schon vor Jahren seine Figuren Sammlung aufgelöst (konnte nicht mehr sehen) Seine vollständige Uniform mit Orden urkunden etc. wurde in einem sehr bekannten Auktionshaus für über 35.000 verkauft. Ich habe nun in den USA ein Autogramm gefunden welches ich bestellt habe. Hoffe bekomme daurch keinen Ärger. Er war aber ein Meister des bemalens. Schade.
                  P.S. Er hat nie über seine Tat gesprochen.
                  " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
                  Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
                  kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• splash
                    Ritter

• 07.07.2004
                    • 577
                    • Bremen u. S-H
                    • Augen, Haende

Warum solltest du wegen eines Autogrammes Aerger bekommen? Wer war es denn?

Kommentar

• Neophyteuser
                      Geselle

• 31.03.2007
                      • 79
                      • NRW

Leider ist das so das es solche Leute gibt ihr habt aber schon Recht mit dem Namen ich würde auf jeden Fall ein Tonbandgerät mitnehmen das habe ich auch vorige Woche bei einem Veteranen gemacht. Er hat am Ende noch vor Berlin gekämpft.
                      Suche alles aus dem 2WK. von der Wehrmacht Ausrüstung Helme Uniformen Orden usw.

Kommentar

• DaddyCool
                        Heerführer

• 12.08.2008
                        • 1602
                        • Deutschland
                        • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Lucius
                        Das IST die Geschichte!!! Her damit-soll sich jeder sein eigenes Bild machen!!!

Glaub mir...ich bekomme definitiv ne rote Karte vom Chef!

Grob umrissen: aus Feldpostbriefen meines Großonkels aus seiner Zeit bei der Heeresgruppe Mitte und nach Studium verschiedener Bücher ist mir bekannt, das Partisanenverbände teilweise eine Stärke von 800 Mann und mehr erreichten und in die reguläre Truppe eingebunden waren (zumindest in deren Operationen). Diese galt es zu bekämpfen, wobei die EinsGrp eigentlich einen anderen Auftrag hatten...(siehe Holocaust).

Die im Bereich der HGr Süd operierende EinsGrp C richtete diese Partisanen gnadenlos und kaltblütig hin...zumindest laut der Aussage des Ehemaligen. Das da auch kleine Kinder, alte Frauen und behinderte Menschen dabei waren störte ihn nicht besonders. Die harmloseste seiner Aussagen hierzu war: "Alle die wir aufgeknüpft haben, hingen richtig!"

Ich denke jetzt wird klar warum ich nicht in die Tiefe des Gesprächs gehen möchte.
                        Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Oelfuss
                          Heerführer

• 11.07.2003
                          • 7794
                          • Nds.
                          • whites 3900 D pro plus

So war das halt im Krieg. Und jede Seite nahm für sich den korrekten Handlungsablauf in Anspruch. Mit der voreingenommenen Moral und der Gnade des Spätgeborenen sollte man sich solche Gespräche sparen.

Allerdings hast Du Recht, diese Einzelheiten gehören hier nicht hinein. Krieg ist und war immer grausam. Zeitzeugenaussagen sind authentisch und wertvoll - auch wenn es das persönliche Werteschema verletzt, sollte man von voreiligen Bewertungen absehen. Es gibt immer zwei Seiten. Frage Deinen Gesprächspartner mal nach Soldaten, die den Partisanen in die Hände gefallen sind.....evtl. verstehst Du dann die Aussage.
                          bang your head \m/

Kommentar

• Bommel81
                            Bürger

• 02.11.2006
                            • 122
                            • BW

So war das halt im Krieg.
                            Ja dann ist ja alles in Ordnung.... Im Krieg ist also offensichtlich alles zu rechtfertigen. Holocaust? Hey, so ist das halt im Krieg. Jahrzehntelange Aufarbeitung der Geschehnisse hätte man sich sparen können, war halt so im Krieg. Sorry, aber bei solchen Aussagen.

Frage Deinen Gesprächspartner mal nach Soldaten, die den Partisanen in die Hände gefallen sind
                            Frage er doch bitte auch gleich nach, was mit Soldaten passiert ist, die Frauen und Kindern in die Hände gefallen sind.
                            "Und der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher....denn es war Krieg"

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Ich glaube kaum, dass die Frauen und Kinder den Soldaten etwas angetan haben. Man muss mit der Sprache umgehen können. Und Ölfuss hat auch nach seinem ersten Statement geschrieben:

Krieg ist und war immer grausam. Zeitzeugenaussagen sind authentisch und wertvoll - auch wenn es das persönliche Werteschema verletzt, sollte man von voreiligen Bewertungen absehen.
                              Deshalb sollte man Beiträge auch durchlesen.

Kommentar

Lädt...