Römisches Gutshof bei Brombach (Ba-Wü)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metallsammler
    Landesfürst

• 27.10.2007
    • 700
    • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Römisches Gutshof bei Brombach (Ba-Wü)

Hallo
    Weiss net wo ichs reinstellen soll.
    Am Sonntag bei schönen Wetter und min. 100km/h Wind waren
    wir mal in Brombach spazieren und fanden endlich das
    Römische Gutshof.
    Find ich echt richtig interessand das es sowas bei uns gibt
    Hab ich durch zufall in der Badischen Zeitung gelesen.

Kennt jemand noch mehr solcher Gebäude in der gegend ausser Augusta Raurica und Badenweiler?
    Mir wurde dann auch gesagt das weiter hinten im Wald noch ein paar
    Gräber der Germanen sei, da bin ich aber leider nicht hingelaufen

Hier mal paar Bilder
    Angehängte Dateien
    Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

sind dir 180 Km von Lörrach nach Hechingen zu weit??

🔥 RÖMER IM SCHEIN DER FACKELN11. & 12. Oktober 2025 📍 Römisches Freilichtmuseum Hechingen-SteinErlebe Römer, Kelten und Alamannen in einer einzigartigen Atmosphäre bei Tag & …

Das ist für mich immer noch DIE Villa Rustica ...

Da erste Mal stapfte ich da per Zufall im Winter 1991 drüber.
    Da war noch nix mit Eintritt, Zaun oder sogar Leuten vor Ort ... - da stand nur ein Spendentopf am Eingang (wo ich zur Füllung beitrug )
    Letztmalig war ich 2005(?) dort. Da hatte sich mächtig was getan.

Jederzeit wieder!
    Gruß
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gucker
      Landesfürst

• 15.09.2005
      • 661
      • Lörrach

Hallo Marek, schau hier: http://www.vfhg-grenzach-wyhlen.de/G...oemervilla.pdf
      Wir können uns die Villa ja zusammen anschauen, ich war nämlich noch nicht dort.

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Um ehrlich zu sein finde ich es bedenklich,wenn man solche Lokalitäten hier preisgibt,da es auch Leute gibt,die da auf dumme Gedanken kommen können.
        Die Betreiber der Anlage in Hechingen-Stein veranstalten als alle 2 Jahr ein tolles "Römerfest".
        War 2008 da.

Kommentar

• Metallsammler
          Landesfürst

• 27.10.2007
          • 700
          • Das schönste Land in Deutschlands Gaun

Zitat von Watzmann
          Um ehrlich zu sein finde ich es bedenklich,wenn man solche Lokalitäten hier preisgibt,da es auch Leute gibt,die da auf dumme Gedanken kommen können.
          Die Betreiber der Anlage in Hechingen-Stein veranstalten als alle 2 Jahr ein tolles "Römerfest".
          War 2008 da.
          Diese Leute gibt es auch so
          Dann müsste man auch die anderen Sachen hier nicht zeigen
          Bin immer an Musketen/Kanonen-Kugel Interessiert

Kommentar

• Vampire
            Heerführer

• 16.08.2001
            • 2218
            • Schwarzwald

Zitat von Watzmann
            War 2008 da.
            Hy Daniel,

das sind alles öffentlich bekannte Sehenswürdigkeiten, die man ganz leicht im Net oder Zeitung finden kann.

Die Alemannengräber oder Keltengräber in Waldstücken würde ich aber auch nicht öffentlich beklannt geben. Diese sind aber schon archäologisch ausgewertet.

Gruß vampire
            "In jeder Legende, mag sie noch so phantastisch sein, steckt ein Körnchen Wahrheit. Und gelegentlich nehmen wir ein schimmer davon wahr."
            Bram Stoker

Kommentar

• Watzmann
              Heerführer

• 26.11.2003
              • 5014
              • Großherzogtum Baden

Zitat von Vampire
              Hy Daniel,
              das sind alles öffentlich bekannte Sehenswürdigkeiten, die man ganz leicht im Net oder Zeitung finden kann.
              Schon klar aber zu leicht sollte man es den schwarzen Schafe auch nicht machen.
              Und solche Leute lesen leider Gottes hier auch mit.
              Muß ja nicht sein,daß diese Personen die "Anlaufstellen" für die nächsten Wochenenden frei Haus geliefert bekommen.
              Bei irgendwelche Bauruinen und Industriebrachen wird hier im Forum teilweise das größte Geheimnis um den Ort gemacht,damit da keine ungebetenen Gäste anrücken.
              Für diese Anlagen findet man ja auch genug Hinweise im Netz.
              Warum dann nicht auch für "Römer-Ruinen"?

Gruß Daniel

Kommentar

• Eidechse
                Bürger

• 19.02.2006
                • 164

Hi,

Palastvilla von Heitersheim

MfG,
                Eidechse

Kommentar

• Gucker
                  Landesfürst

• 15.09.2005
                  • 661
                  • Lörrach

Daniel, über diese Ausgrabungsstätten findest du hier alle paar Wochen Artikel in der Zeitung. Siehe auch http://www.jugendheim-gersbach.de/Ju...-Schanzen.html und alles was die Mini Fossi AG macht.
                  Ich versuch mal die schwarzen Schafe mit dem Bunker abzulenken, der im Rahmen der Ausgrabungen des Hochwasserbeckens in der Höhe von Efringen-Kirchen a weng freier liegt. Dort waren schon Wühlmäuse dran, aber die haben von vorne versucht..wo doch der Eingang hinten ist.

Kommentar

• Sorgnix
                    Admin

• 30.05.2000
                    • 25923
                    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Watzmann
                    War 2008 da.
                    ... bleibt die Frage, auf welchem Wege Du das jetzt erfahren hast, das in Stein ne Villa stand und da auch noch Feste stattfinden ...

Also ich fuhr damals im feinen Zwirn per Zufall da vorbei - und war so neugierig, daß ich trotzdem durch den Schlamm stapfte.
                    DAS dürfte nun aber wirklich als "Zufallsfund" gelten ...

Dein Einwand, nun vielleicht grundsätzlich KEINE Lokalitäten mehr bekannt zu geben, trifft es in meinen Augen nicht ganz.

Beim Thema "Bunker, Höhle und Industrieruine" trifft das natürlich zu 99 % zu. Da achten wir ja auch recht strikt drauf.
                    Weil die Infos auf anderweitigem Weg auch nicht so einfach zu bekommen sind. Natürlich steht da im Netz auch überall "bei oder in Kleinkleckersdorf". Aber in der Landschaft stehen keine Hinweisschilder mit Pfeil drauf ... Selbst Höhleneingänge (nicht die Touri-Höhlen) sind trotz Einzeichnung in ne Topo 1:25000 nicht so ohne weiteres zu finden. Bunker oder Zugänge zu U-Anlagen noch weniger.
                    Und deshalb werden diese (zumindest hier) nicht auch noch per Bild, Wegbeschreibung oder gar GPS-Koordinate bekannt gemacht.
                    DAMIT Schmierfinken oder "Schatzsucher" mit Stemmeisen ihrem Blödsinn dort nicht fröhnen können.

Bei den hier genannten Kulturdenkmalen sehe ich das weniger eng.
                    Z.B. Stein steht ja mittlerweile in jedem Reiseführer, schon an weit entfernten Straßen weisen Schilder den Weg.
                    Was wohl für die meisten Kulturdenkmale mehr oder weniger zutrifft. Denn (gerade die jetzt hier im Thread genannten) werden werbetechnisch auch für den Tourismus genutzt. Da hat der geneigte Raubgräber es nicht nötig, erst hier nachzuschauen. Die Infos kriegt er anderswo viel leichter.
                    Jede Burgruine, jede Wüstung und vieles mehr ist leicht per Karte zu finden - teilw. sogar vom LDA im Netz veröffentlicht (Bayern Viewer ...)
                    (bei Bunkern und Ruinen ist das nunmal grundlegend anders ...)

Und wer nun wirklich der Meinung ist, er müßte mit der Sonde mal eben z.B. nach Stein fahren - nun, der ist wohl eh mit dem Klammerbeutel gepudert.

Zuerst einmal aus praktischen Erwägungen - WAS wollte man da noch finden?
                    ... und dann aus den rechtlichen Auswirkungen - WER ist so dumm, und packt dort noch ne Sonde aus??
                    So viel Dummheit verdient es natürlich, ein wenig nachdrücklich bestraft zu werden. Wie an anderen Stellen mit Tabu natürlich auch.

Also, wir haben bei allseits bekannten Boden- und Kulturdenkmalen eh keinen Einfluß darauf, wer die gegebenen Infos ggfs. auch negativ nutzt.
                    Bei Bunkern, Höhlen und Ruinen verhält es sich in meinen Augen eben ein wenig anders. DA haben wir noch Einfluß ...

Und den nutzen wir

Gruß
                    Jörg
                    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Gucker
                      Landesfürst

• 15.09.2005
                      • 661
                      • Lörrach

Deswegen gibts auch kein Bild und keine weitere Beschreibung.

Kommentar

• Watzmann
                        Heerführer

• 26.11.2003
                        • 5014
                        • Großherzogtum Baden

Zitat von Sorgnix
                        ... bleibt die Frage, auf welchem Wege Du das jetzt erfahren hast, das in Stein ne Villa stand und da auch noch Feste stattfinden ...
                        Habe meine Infos damals nicht aus dem Netz bekommen.
                        Ich wurde vor 2 Jahren zur Besichtigung eingeladen und habe es nicht bereut.

Kommentar

Lädt...