Zuletzt geändert von Habachtaler; 10.03.2010, 17:46.
"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"
Das Beitrag von elcapitan habe ich schon verschlungen
Der ist eben die Überschrift des Beitrages
Zuletzt geändert von Habachtaler; 10.03.2010, 18:09.
"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"
Hatte auch mal eine Phase, in der ich als Single vor hatte, nach Australien zu gehen und Gold zu suchen. Aber dann kam mir die Frau dazwischen und es blieb ein Traum...
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Ich habe hierzu als Laie mal eine Frage, bitte nicht lachen:
Ist ein Nuget eigentlich 999er Feingold wie ein Kruegerrand?
Oder sind in dem Goldnuget noch weitere unerwuenschte Beimengungen wie z.B. Kupfer enthalten?
Was macht ein Finder nun mit dem Nuget? Er kann ja es ja nicht einschmelzen und dann zur Bank gehen? Die nehmen doch nur gestempeltes Gold an? Bedeutet, er muesste es an einen Goldankauf geben, die nach Gewicht bezahlen. ABER: Die zahlen ja nur fuers Feingold. Und die Beimengungen bezahlen sie ja nicht?! Bin ueberfragt.
Sorry, aber das wollte ich schon immer mal wissen.
Ich habe hierzu als Laie mal eine Frage, bitte nicht lachen:
Ist ein Nuget eigentlich 999er Feingold wie ein Kruegerrand?
Oder sind in dem Goldnuget noch weitere unerwuenschte Beimengungen wie z.B. Kupfer enthalten?
Was macht ein Finder nun mit dem Nuget? Er kann ja es ja nicht einschmelzen und dann zur Bank gehen? Die nehmen doch nur gestempeltes Gold an? Bedeutet, er muesste es an einen Goldankauf geben, die nach Gewicht bezahlen. ABER: Die zahlen ja nur fuers Feingold. Und die Beimengungen bezahlen sie ja nicht?! Bin ueberfragt.
Sorry, aber das wollte ich schon immer mal wissen.
/Chris
Hallo Chris,
Ich kann jetzt präzise nur für Westaustralien Auskunft geben...
Nuggets haben, je nach Herkunft, unterschiedliche Reinheitsgrade und Beimischungen.
Das Australische gild als sehr rein. Der große, auf dem Foto oben, ist geprüft und hat 96% Gold, 2% Silber und 2% Eisen....
Der Verkauf ist in Australien problemlos ( fast wie Bargeld und mann kann sogar in manchen Kneipen damit bezahlen...) und richtet sich nach dem Tageskurs ( im Januar +-31,- AUSD/g )...
Für besonders schöne Nuggets ist je nach Form ein Aufpreis von bis zu 100% (als Schmuckstück ) verhandelbar....
Kommentar