An die Gebäudespezialisten ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aquila
    Heerführer

• 20.06.2007
    • 4522
    • Büttenwarder

An die Gebäudespezialisten ...

... möchte ich folgende Frage stellen, und an alle anderen natürlich auch: Wie wird bei modernen Gebäuden die Höhe ermittelt?

Die Frage ist nicht messtechnisch gemeint, sondern eher "politisch".

Kann ich einen Wolkenkratzer dadurch "erhöhen", wenn ich ihm eine Antenne aufsetzte?

Nicht lachen, die Diskussion bewegt den Stolz ganzer Völker. Fernsehtürme werden gegen Skycraper aufgerechnet.
    Die neuen "Wilden" versuchen es über reine Etagenaufschichtung - und setzen dann doch noch einen Sendemast obendrauf...

Fiel mir gerade beim "Spielplatzthema" Bildrätsel ein.

LG Aquila
    Ich sehe verwirrte Menschen.
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11292
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Ich denke die Antennenspitze zählt, ist doch zumindest bei den mir bekannten Fernsehtürmen so.
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Die Antennenspitze.

... war auch beim "Wettkampf" zwischen Chrysler Building und Empire State Building.

der eine wollte höher sein als der andere.
      Chrysler hatte eine Antennenspitze, die im "letzen Moment" hochgeschobe bzw. aufgesetzt wurde. Somit überragte man das Empire State.
      ... woraufhin man da mal eben noch ein paar Etagen und ne Haube draufzimmerte ...

Es gilt die oberste Spitze des Gebäudes.

Was ich allerdings bei nem Einfamilienhaus und der auf dem Dach hockenden alten UHF-Antenne bezweifle ...

Gruß und gut Nacht
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• aquila
        Heerführer

• 20.06.2007
        • 4522
        • Büttenwarder

Danke für die Antworten.

Bisschen ungerecht gegenüber den Architekten, finde ich.

Na gut, die Statik muss ja auch für einen zusätzlichen Sendemast berechnet sein.

Gilt ein Sendemast, als solcher, eigentlich als Gebäude?*

*Einen Sockel, hat er doch.

LG Aquila
        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

Lädt...