Muß man eigentlich den Eigentümer fragen, bevor man Videoaufnahmen macht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kunstpro
    Banned
    • 05.02.2005
    • 1999
    • Dortmund / Bielefeld
    • Hab ein Detector gebaut

Muß man eigentlich den Eigentümer fragen, bevor man Videoaufnahmen macht?

Einfach gefilmt ohne zu fragen und auch ein Feuer angemacht, dies scheint mir nicht die richtige Vorgehensweise zu sein.

Deshalb meine Frage, wie stellt man es am besten an, wenn man es von vorne herein richtig machen will. Fragen kostet ja nichts, aber die besonderen Wünsche dem Eigentümer zu erklären sollte doch das Hauptproblem sein.

video musik
    Wir leben im Zeitalter grenzdebiler Wissenschafts- und Expertengläubigkeit.
  • kapplah
    Ratsherr

• 23.03.2007
    • 274
    • Bavaria
    • Photonendetektor DSLR-A700

Ich kann jetzt die konkrete Frage nicht so 100%ig erkennen.

Ich nehme mal an, es geht um Aufnahmen IN Brachen, Industrieruinen & Marodem.

Ganz davon abgesehen, dass Du Dich da drinnen gar nicht ohne Einverständnis des Eigentümers aufhalten darfst, benötigt man zum Filmen & Fotografieren das Einverständnis des Eigentümers/Besitzers.

Der Grundsatz für die Panoramafreiheit gilt ja auch nur dann, wenn die Aufnahmen von einem öffentlichen Standpunkt aus gemacht werden und z.B. keine sicherheits- oder militärischen Aspekte dagegen sprechen (aber auch z.B. Markenrechte).

[Edit]Jetzt habe ich erst den YouTube Link entdeckt - ändert aber an den Aussagen nichts[/Edit]

Alex
    Zuletzt geändert von kapplah; 28.07.2010, 21:56.
    Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...

Kommentar

• Spitzel
      Ritter

• 21.07.2008
      • 345
      • Winzermark
      • 0815teil

Hühnerkacke ist Gold gegen manch abgesonderten Scheiss hier

Kommentar

• shocks
        Bürger

• 06.11.2007
        • 129
        • hessen

Salut,
        das gebäude im video ist die alte marburger brauerei. die war zu der zeit ziemlich öffentlich zugänglich, zumal mitten in der stadt...
        is zwei oder drei monate nach dem videodreh abgerissen worden. In dem ding fanden regelmässig so halb illegale partys statt, da hat keiner von der stadt/polizei was gesagt.
        War ein spannendes gebäude, als ich das erstemal drin war noch komplett eingerichtet..leider hab ich nie fotos gemacht..aber die müllcontainer davor haben mir einige schöne souvenirs ermöglicht.

Achso; mittlerweile steht da ein grosser parkplatz..relativ hässlich.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• xfekbm
          Landesfürst

• 01.03.2006
          • 880
          • Mobile Alabama USA
          • Bauchgefühl

Ach ja, die alte Brauerei am Pilgrimsteingegenüber ist doch schon dieses häßliche Oberstadtparkhaus...Hmm, an welcher Tatsache in diesem Filmchen kann man denn festmachen daß es sich um die Brauerei handelte? Abgesehen daß man sich über Geschmack streiten kann was Musik sowie deren "künstlerische" Visualisierung angeht weiß ich aber jetzt wer in solchen Locations Türen eintritt, randaliert und Feuerchen macht
          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Kunstpro
            Banned
            • 05.02.2005
            • 1999
            • Dortmund / Bielefeld

Genau so eine Brauerei würde mir auch sehr gefallen, dafür würde ich sogar vorher mit der Kehrmaschine durch die Etagen fahren.

Kommentar

• Kunstpro
              Banned
              • 05.02.2005
              • 1999
              • Dortmund / Bielefeld

Es gab sogar in Marburg einen Polizeieinsatz.

Als die Polizei gegen 2.05 Uhr erstmals auf dem Brauereigelände eintraf, feierten dort nach Schätzungen der Beamten rund 200 Menschen zu Technomusik und im Schein von Fackeln. Gegen 6.50 Uhr wurde die Polizei wieder wegen Ruhestörung gerufen: Die Beamten forderten die Discjockeys auf, die Musik leiser zu machen und kontrollierten einige Besucher.

Kommentar

• shocks
                Bürger

• 06.11.2007
                • 129
                • hessen

Hmm, an welcher Tatsache in diesem Filmchen kann man denn festmachen daß es sich um die Brauerei handelte?
                zum einen kenn ich den "künstler", zum anderen das gebäude...

Die Beamten forderten die Discjockeys auf, die Musik leiser zu machen und kontrollierten einige Besucher.
                aber ham die veranstaltung weder aufgelöst noch platzverweise ausgesprochen..

Kommentar

• Kunstpro
                  Banned
                  • 05.02.2005
                  • 1999
                  • Dortmund / Bielefeld

Zitat von shocks

aber ham die veranstaltung weder aufgelöst noch platzverweise ausgesprochen..

Hatte die Polizei in der rechtlichen Grauzone keine Handhabe?

Zitat von shocks
                  In dem ding fanden regelmässig so halb illegale partys statt, da hat keiner von der stadt/polizei was gesagt.

Was heißt "so halb illegal", etwa "halb legal"?

Genau darum geht es mir, nicht ob eine Genehmigung bekommbar ist, sondern was zu tun ist, um zeitweise in Ruhe gelassen zu werden.

Kommentar

• BOBO
                    Heerführer

• 04.07.2001
                    • 4414
                    • Coburg
                    • Nokta SimpleX+

Ganz davon abgesehen, dass Du Dich da drinnen gar nicht ohne Einverständnis des Eigentümers aufhalten darfst, benötigt man zum Filmen & Fotografieren das Einverständnis des Eigentümers/Besitzers.
                    Ist es denn nicht auch die Pflicht des Eigentümers, mich daran zu hindern, bzw. darauf aufmerksam zu machen, das ich mich dort dann nicht bewegen darf, bzw. dafür Sorge zu tragen, das es mir auffallen muß?
                    Wenn ich heute durch den Wald laufe, und auf einmal auf einem Sperrgebiet angetroffen werde; die Grenzüberschreitung für mich aber nicht ersichtlich war!?
                    MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• kapplah
                      Ratsherr

• 23.03.2007
                      • 274
                      • Bavaria
                      • Photonendetektor DSLR-A700

Ich frag' mich halt, wie alt der durchschnittliche Schatzsucher hier ist?

Wenn ich in den Bach springe und ertrinke und dort kein Schild war, dass man ertrinken kann? Darf ich dann nicht ertrinken oder kann jemand den Eigentümer haftbar machen?

Prinzipiell hat der Eigentümer eine Sicherungspflicht - also Zaun oder ähnliches. Sobald erkennbar ist, dass es sich um umfriedetes Grundstück handelt und ich dort "eindringe", kann ich mich des Landfriednesbruches bzw. im Gebäude des Hausfriedensbbruches strafbar machen.

Diese Straftat muss allerdings vom Eigentümer angezeigt werden, die Polizei wird i.d.R. (wenn z.B. kein Diebstahlsverdacht oder Vandalismus vorliegt) auf einen Platzverweis drängen, wenn sie einen dort vorfinden. Ein eventueller Sicherheitsdienst tritt aber im Auftrag des Eigentümers auf und wird i.d.R. sofort Anzeige erstatten.

Wie weit dann der Eigentümer mit dieser Anzeige kommt, steht auf einem komplett anderen Blatt.

Also: Wenn ein Zaun (auch mit Loch!) da ist, begeht man zweifelsohne Landfriedensbruch, wahrscheidnlich sogar schon Hausfriedensbruch. Ist kein Zaun da, kann man meist trotzdem erkennen, dass es sich um "fremdes" Eigentum handelt: Dann ist es das gleiche - man könnte allerdings den Eigentümer wegen seiner mangelnden Sicherungspflicht belangen.

So, jetzt reichts!

Alex
                      Bitte in der Signatur keine URL oder Links verwenden schade ...

Kommentar

• shocks
                        Bürger

• 06.11.2007
                        • 129
                        • hessen

Was heißt "so halb illegal", etwa "halb legal"?
                        die partys waren nicht genehmig oder so..aber so lang sich die lautstärke im rahmen gehalten hat wurde nix gesagt. so is das wohl in studentenstädtchen. zur zeit gibts fast jedes wochenende "tunnelpartys" wobei mehrere 100menschen mit dj und bierverkauf in unterführungen feiern..da war auch schon ab und an die polizei..jedes mal nur die ansage die musik etwas leiser zu machen.

das war ein wenig das problem..es gab ne keinen wirklichen eigentümer mehr. irgendwie hat das dann alles der stadt gehört. und ich glaub die waren sehr zufrieden mit zerstörung; alles was schon kaputt war mussten die nicht selber abreissen lassen...

Kommentar

• xfekbm
                          Landesfürst

• 01.03.2006
                          • 880
                          • Mobile Alabama USA
                          • Bauchgefühl

Zitat von shocks
                          das war ein wenig das problem..es gab ne keinen wirklichen eigentümer mehr. irgendwie hat das dann alles der stadt gehört. und ich glaub die waren sehr zufrieden mit zerstörung; alles was schon kaputt war mussten die nicht selber abreissen lassen...
                          Na da konnte sich ja die linke Marburger Studentenszene mal so richtig austoben,was?
                          Es gab keinen richtigen Eigentuemer mehr? Den Quatsch glaubst Du jetzt ja wohl selber nicht, was?as Gelaende hat der Stadt gehoert wie Du Dich ja im naechsten Satz selber widersprichst Wenn die aber ihrerseits nicht dagegen unternimmt ist das eine Seite, bekannt war es auf jeden Fall
                          Suche Urkunden,Orden,Effekten und Abzeichen aller Art der Reservestandarte 138 Sturm 13 Duisburg Gruppe Niederrhein und der SA-Standarte 39 "Schlageter" Düsseldorf.Bitte nur Originale,ich zahle ja auch nicht mit Falschgeld

Kommentar

• Kunstpro
                            Banned
                            • 05.02.2005
                            • 1999
                            • Dortmund / Bielefeld

Und ich hab immer gedacht das wären alles Dichter, Denker und Liedermacher.

Kommentar

• BOBO
                              Heerführer

• 04.07.2001
                              • 4414
                              • Coburg
                              • Nokta SimpleX+

Zitat von kapplah
                              Ich frag' mich halt, wie alt der durchschnittliche Schatzsucher hier ist?
                              ...das frage ich mich auch bei zahlreichen Thread´s immer

Es kommt ja auch immer darauf an, so wie man in den Wald schreit, so hallt es auch zurück. Wenn Jemand von einem Ordnungshüter paar auf die Fresse bekommt, hat es bestimmt auch seinen Grund gehabt. Oder wenn jemand nicht die Dirne bezahlt und vom Hauschef eine geballert bekommt, der braucht sich auch nicht Wundern, wie die Ordnungshüter klotzen, wollte man dann eine Anzeige starten

Zitat von Kunstpro
                              Und ich hab immer gedacht das wären alles Dichter, Denker und Liedermacher.
                              Jeder Mensch ist ein Verbrecher - der Eine mehr, der Andere weniger.
                              Zuletzt geändert von BOBO; 29.07.2010, 20:36.
                              MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

Lädt...