Worin liegt für Euch der Sinn des Lebens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Worin liegt für Euch der Sinn des Lebens?

Hallo Ersatzfamilie,

eine philosophische Frage, das gebe ich zu.

Ich sitze gestern so im Buero, verdammt, es ist schon wieder 20 Uhr, hast jetzt Deine 12 Stunden voll gemacht. Wie schon mal unterm Thema "Berufe" geschrieben, bin ich im Speditionswesen, Seefracht. Eine sehr arbeitsintensive Branche, viele Ueberstunden. Ich importiere also Woche fuer Woche hunderte von Containern, vornehmst aus Asien nach Deutschland, verhelfe also anderen durch meine Dienstleistung dazu, dass diese durch Produktion und Handel mit den von mir abgefertigten Guetern immer reicher und fetter werden. Oder dass eben mein Cheff, besser der Inhaber immer reicher und fetter wird. Ja, ich bekomme mein Gehalt, wenn auch nur einen Bruchteil davon, was meine Arbeit wert ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Und dann denke ich mir: Wofuer eigentlich? OK, man gruendet eine Familie, hofft dass die Ehe haelt (was schwierig ist, wenn man so wenig zu Hause ist), kauft sich vielleicht eine Wohnung, ein Haeusschen, ein Auto und am Ende? Das ganze Leben lang nur malocht, zu wenig Zeit fuers Kind gehabt, die Frau vernachlaessigt, um dann nach aktuell ca. 70 Jahren ins Gras zu beissen. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebenserwartung)

Denn sterben muss man ja sowieso irgendwann. Das kanns doch irgendwie nicht gewesen sein, oder?

Ich weiss nicht, vielleicht habe ich auch langsam nen Burnout oder sowas, aber ich stelle mir in letzter Zeit diese Frage immer haeufiger. Und mit dieser Frage waechst meine Unzufriedenheit. Unzufrieden mit der Arbeitszeit, mit dem Gehalt, mit dem Lebensverlauf bis jetzt. Man kann jammern oder was aendern, nur obs woanders besser ist, weiss ich auch nicht.

Gehts Euch auch irgendwie so oder bin ich nur der einzige, der darueber nachdenkt? Ich bin jetzt 35 und hab mir neulich nen ewigen Kalender ausgedruckt, wo ich jeden Tag bis Rentenbeginn (67...) einen Tag mitm Kugelschreiber wegstreiche. Das ist doch total bekloppt, oder?

Worin liegt fuer Euch der Sinn des Lebens? Oder habt Ihr gar keinen?

Gruss

/Chris
    Zuletzt geändert von Profitaenzer; 03.09.2010, 14:00.
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Der Sinn des Lebens? Wer so fragt, darf sich prophylaktisch gegen Depressionen behandeln lassen.

Einfach nicht denken.

Kommentar

• dersucher
      Heerführer

• 30.08.2006
      • 1122
      • -

@profitaenzer
      ...hmmm... geht mir in letzter zeit eigentlich genau so... bin 37... hmmm....
      @chabbs
      ...sollte ich mir auch gedanken machen???... ists soweit?

Kommentar

• Profitaenzer
        Heerführer

• 12.12.2003
        • 1514

Zitat von chabbs
        Der Sinn des Lebens? Wer so fragt, darf sich prophylaktisch gegen Depressionen behandeln lassen.

Einfach nicht denken.
        Kann ich nicht, das Denken ist mir angeboren.

Ich denke nicht, dass das was mit Depressionen zu tun hat. Vielleicht eher ne kurze Krise oder sowas?!

@dersucher: Der Spruch am Ende Deiner Antwort - der sagt ja eigentlich schon alles aus zu dieser Thematik.

/Chris
        Zuletzt geändert von Profitaenzer; 03.09.2010, 15:17.

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Aber das meine ich doch: wenn Du Zeit hast darüber zu grübeln, liegt eher eine Winterdepression vor, oder organische Depri oder stressverursacht etc.

Alleine, dass Du darüber nachdenken kannst, zeigt doch, dass Du insgeheim die Antwort weißt, nur mit Deiner jetztigen Situation unzufrieden bist.

Also, Kopf hoch. Raus aufs Feld, dann ne warme Badewanne oder mal ne Massage gönnen und nen warmen Kakao.

Dann geht das wieder.

oder mal kräftig heulen. Hilft auch.

Sonst, schnell ab zum Doktor.

Kommentar

• SeekandFind
            Banned
            • 23.05.2008
            • 1509
            • Region Cuxhaven
            • Bounty Hunter IV

Wenn dir etwas nicht gefällt, ändere es!
            Ansonsten genieße den Tag und denk nicht so viel drüber nach, wie schlecht es dir geht. Milliarden (ja, Milliarden, nicht Millionen) Menschen auf der Welt geht es wesentlich schlechter als dir.

Sei froh, dass du einen Beruf, eine Frau und Kinder hast. Sei froh, in einem Land zu Leben, in dem du wählen darfst, auch deine Tochter zur Schule geht, niemand auf dich schießt und du deine Religion ausüben darfst oder auch nicht. All das sind Dinge und Freiheiten, um die wir beneidet werden.

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Zeit, wie lange diese auch immer sein mag, sinnvoll zu nutzen!

Carpe diem!

Martin

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Es gibt keinen Sinn des Lebens. Das Leben findet einfach statt. Unabhängig von unserem Wollen oder Streben.

Was es aber gibt, ist sich in seiner Lebenszeit einzurichten, dass er einst sagen kann, er habe ein gutes Leben gehabt.

Das scheint Deinem Chef derzeit besser zu gelingen als Dir, und vielen anderen auch. Vielleicht begreifen diese Leute die vielen Widrigkeiten und Mühen eher als Chance als als Fiasko.

War übrigens schon immer so. Ist keine Frage der heutigen Zeit, wie wunderbar toll die auch sein soll. Zukünftige Generationen werden womöglich zu einem anderen Urteil gelangen.

Nimm Dir ein Beispiel an dem alten Goethe:

... So wandle er den Erdengang entlang; Wenn Geister spuken, geh' er seinen Gang; Im Weiterschreiten find' er Qual und Glück, Er, unzufrieden jeden Augenblick! ...

Aus Faust II

LG Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5546
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

das hört sich schwer danach an, dass du etwas ändern solltest, sonst wirst du mit sicherheit richtig unglücklich werden, wenn du das nicht schon bist.

eckart von hirschhausen (ja, er ist kabarettist, okay) hat mal ne geschichte von nem pinguin erzählt. die ging ungefähr so:

er war im zoo und sah nen pinguin da stehen und dachte sich: mensch, so n pinguin... zu kleine flügel und zu fett um zu fliegen, beine bzw füsse mit denen er ne richtig laufen kann, is eigentlich schon ein zu bemitleidendes wesen. dann ging er im zoo durch nen unterwassertunnel und sah den pinguin dann im wasser, wie er schnell, wendig und super angepasst war.

im endeffekt sagt die geschichte folgendes: man kann nur gut sein und sich gut fühlen wenn das medium drumrum auch passt. pinguin an land passt halt nich so richtig, aber im wasser ist er meister.

denk mal drüber nach was bei dir evtl an deinem medium nicht stimmt, muss ja nicht nur an der arbeit hängen.

ich sehe arbeit übrigens nicht als arbeit, sondern meinen beruf als berufung. ich glaube wer seinen job echt liebt, der macht ihn auch gut, dann tun überstunden auch nicht sonderlich weh. die zeit vergeht dann eh im nu.

ich musste bei mir zum wiederholten male feststellen (hab grad ne art praktikum gemacht) dass ich nicht für reine büro-arbeit tauge. mein umfeld (mein medium) zum beispiel muss büro UND werkstatt beinhalten. sonst werd ich nich glücklich.

der sinn des lebens ist für mich, um mal deine eingangsfrage danach zu beantworten, viel erfahrungen zu sammeln und seinen geist quasi aufzuladen. wer weiß, vielleicht werden wir wirklich mal wiedergeboren, da ist es doch gut so viel es geht zu wissen und zu erfahren um gewappnet zu sein. selbst wenns nix ist mit der wiedergeburt, macht es trotzdem spaß neue erfahrungen zu sammeln, abgesehen davon ist man dann auch viel beschäftigt und kommt gar ne erst auf dumme ideen^^

liebe grüße
                Zuletzt geändert von 2augen1nase; 03.09.2010, 19:03.
                Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Terra Inc.
                  Landesfürst

• 22.10.2005
                  • 671
                  • Holzland->Franken->Leipzig
                  • 2 Augen & ein Feldstecher ;o)

Hmm..vielleicht solltest Du mal überlegen was DU machen würdest. Oder möchtest. Also anstelle der Seecontainer. Und dann loslegen! Ist ganz einfach...nur der innere Schweinehund spricht dagegen. Die Faulheit. Trägheit. Bequemlichkeit. geht mir auch so...

P.S. ich verweise auf meine Signatur. ist aber leichter gesagt als getan.
                  Zuletzt geändert von Terra Inc.; 03.09.2010, 20:12.
                  ----------------------
                  Thou hast no right but to do thy will.
                  Do that, and no other shall say nay.

Kommentar

• Mc Coy
                    Heerführer

• 22.02.2006
                    • 1289
                    • Berlin

Hallo Profitänzer,
                    was Du schreibst klingt für mich doch ein wenig nach Burn out. Ich frage mich auch manchmal " was machst Du eigentlich hier?" und kann diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten. Die Situation kenne ich also ziemlich gut, Kollegen hatten schon Veränderungen an mir festgestellt.
                    Medium ändern hört sich leicht an, den Tipp bekam ich auch. Aber wenn man 30 Jahre in einem Beruf ist kann man nicht viel anderes.
                    Ich habe für mich nach den Ursachen geforscht- überall. Bei mir, in der Familie, in der Arbeit, eben überall. Dann habe ich einen äußeren Faktor abgestellt, bin ( mit Frau) in den Urlaub gefahren ( 1 Woche nur Tauchen und gammeln) und als ich wieder arbeiten musste war ich ruhiger.
                    Es kann Dir doch egal sein, wie fett Dein Chef wird und wieviel er verdient- das letzte Hemd hat keine Taschen.
                    Besinne Dich auf das, was DIR wichtig ist- Familie, Hobby, was auch immer.
                    Und nimm mal eine Auszeit, versuche " runterzukommen".
                    Und wenn das nicht hilft denk über professionelle Hilfe nach.
                    Wichtig ist, dass man Spass im und am Leben hat, sonst macht es keinen Sinn.
                    Mit Gruß
                    MC

Kommentar

• Tommes
                      Bürger

• 07.06.2006
                      • 145
                      • Deutschland
                      • Tesoro Vaquero2 Germania, Tesoro Mini, CZ-21

Zitat von SeekandFind
                      Wenn dir etwas nicht gefällt, ändere es!
                      Ansonsten genieße den Tag und denk nicht so viel drüber nach, wie schlecht es dir geht. Milliarden (ja, Milliarden, nicht Millionen) Menschen auf der Welt geht es wesentlich schlechter als dir.

Sei froh, dass du einen Beruf, eine Frau und Kinder hast. Sei froh, in einem Land zu Leben, in dem du wählen darfst, auch deine Tochter zur Schule geht, niemand auf dich schießt und du deine Religion ausüben darfst oder auch nicht. All das sind Dinge und Freiheiten, um die wir beneidet werden.

Der Sinn des Lebens besteht darin, seine Zeit, wie lange diese auch immer sein mag, sinnvoll zu nutzen!

Carpe diem!

Martin

Genau so ist es

MfG, Tommes
                      Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als ORIGINAL (Pablo Picasso)

Kommentar

• sept.sev
                        Landesfürst

• 08.02.2009
                        • 868
                        • Kreis Göppingen
                        • XP-Deus, Garrett Ace 250, AT-Gold, ProPointer

Hallo Profitaenzer,

machs wie ich, geh mal zum Psychologen, die kennen das Problem zur genüge.

Ich war erstaunt, wieviele aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls diese Probleme haben.

Mir hats zumindest über die schlimmsten Zeiten geholfen.

Gruß

sept.sev
                        PRO DEO ET PATRIA

Kommentar

• aquila
                          Heerführer

• 20.06.2007
                          • 4522
                          • Büttenwarder

Zitat von Tommes
                          Genau so ist es

MfG, Tommes
                          Nein, das ist es nicht.

Das ist ein typisches Totschlagargument. >Sei zufrieden mit dem was du hast und motze nicht rum<

So etwas hilft keinem Menschen, der in tatsächlicher Not ist.

Beim Themenersteller wollen wir hoffen, das dies auch nicht der Fall ist.

Burnout, und noch schlimmer: Depressionen sind ernsthafte Gesundheitsstörungen. Die bedürfen einer fachgerechten Behandlung.

Mit Agitation ist dem nicht beizukommen. So einfach ist die Welt nicht gestrickt.

LG Aquila
                          Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• tichy
                            Landesfürst

• 07.09.2001
                            • 926
                            • Nähe Wien
                            • Eigen Umbau

Hallo profitaenzer

Ich glaube Mc Coy hat da ganz recht, mach mal was du wirklich gerne machst.
                            Oft sind es Kleinigkeiten (die kleinen Freuden das Lebens sage ich immer dazu)

Mach dir eine (kleine) Freude!

Ein Eis im Sommer, Vogelgezwitscher am Morgen, Leberkässemmel (ich liebe Leberkäse)
                            Ein Ausflug mit der Familie oder gehe ins Kino.
                            Besuche ein Museum, gehe in eine Therme etc..
                            Abwechslung ist die Devise.

Ja und wenn es hilft, mir gings (gehts) manchmal auch so.
                            Tichy aus Österreich

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514

Danke

Leute, ich danke Euch. Wirklich, danke.

Ich muss mir Eure Worte erst mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, auf die vielen PNs antworte ich nach und nach.

Lieber Gruss

/Chris

Kommentar

Lädt...