Worin liegt für Euch der Sinn des Lebens?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5546
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich hoffe natürlich dass sich für Profitänzer alles zum besten gewendet hat.

Neulich bekam ich von einer Studentin hier aus Dessau einen Buchtipp, den ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte, vor allem weil es ja doch vielen so geht.

Das Buch heißt: "Das Leiden am sinnlosen Leben"

geschrieben hat es Viktor E. Frankl, Professor für Neurologie und Psychiatrie in Wien, Begründer der Logotherapie.

Auszug aus der Beschreibung:

"Das Leiden an einer tiefen Sinnlosigkeit und lähmenden Leere ist die Krankheit unserer Zeit. Viktor E. Frankl hat ein therapeutisches Konzept entwickelt, mit dem er dieses existenzielle Vakuum erfolgreich behandelt. Hier gewährt er einen Einblick in seine Praxis. Der weltbekannte Logotherapeut zeigt an vielen Beispielen wie das Leiden am sinnlosen Leben heilbar wird."

Ich habe es bisher noch nicht komplett durchgelesen, aber soweit, dass ich es mit Begeisterung weiterempfehlen kann. Ich glaube nicht, dass man nach dem Buch "geheilt" ist, aber sehr wohl, dass man seine Sicht auf die Dinge wie sie sind und sich entwickeln ändern wird.

Achtung: gerade Anfangs ist es wirklich eine anstrengende Lektüre mit vielen Fachbegriffen und komplizierten Schachtelsätzen. Das bessert sich mit der Zeit.

Das Buch kostet neu 8.95€, ich habe es für 3.40€ oder so bei Amazon bekommen.

Hoffe es bringt den ein oder anderen weiter.

Liebe Grüße.
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zuerst möchte ich kurz bemerken das ich selber nicht unbedingt das bin was man allgemein unter einem "streng gläubigen Christen" versteht.
      Aber für viele Menschen auf der Welt ist zum Beispiel die Bibel das beste Buch wenn es um den Sinn des Lebens geht.
      Und die hat ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
      Soweit mir bekannt gibt es in allen großen Glaubesgemeinschaften der Bibel ähnliche "Heilige" Schriften,
      die vielen Millionen Menschen Weltweit auch heute noch als Lektüre bei der Suche nach dem Sinn des Lebens dienen.

Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. (Marc Aurel)

Gruß vom ein klein wenig vorweihnachtlich nachdenklichem Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Drusus
        Heerführer

• 31.08.2005
        • 3464
        • München, Bayern
        • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hmm, ein weiser Mann hat einst eine sehr ähnliche Frage folgendermaßen beantwortet:
        "Zu kämpfen mit dem Feind. Ihn zu jagen und zu vernichten. Und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Viele Grüße,
        Günter
        Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Carpe Diem et noctem

Ich habe im letzten Jahr beobachten können, auch wenn ich darauf hätte verzichten können, wie sich die Menschen verändern, wenn ihnen ein plötzliches grausames Ende des Lebens vor Augen geführt wird!
          Da werden die Konten geräumt, um endlich seinen Traum zu leben können-sei es Sportwagen, Boot, neues Haus oder eine junge Geliebte.
          Die strengen Christen bleiben abends noch 2 h länger bei ihren Freunden sitzen,auch wenn sie morgens nicht rechtzeitig aus dem Bett kommen um den Morgenappel in der Kirche mitzumachen.
          -meiner Meinung nach, haben die Menschen den Sinn des Lebens begriffen.

Sinn oder Unsinn des Lebens- ich lebe meine Hobbies und für meine wahren Freunde.
          "Geld und gesellschaftliche Normen sind der Rahmen deines Portrait, wie groß dieser wird, bestimmst du selbst! Je größer er wird, desto kleiner wird der Raum, indem dein Portrait hängt"
          Zuletzt geändert von carpkiller; 09.12.2010, 01:31.
          "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Ganymed
            Heerführer

• 08.11.2004
            • 1364
            • Erkrath

Zitat von Drusus
            Hmm, ein weiser Mann hat einst eine sehr ähnliche Frage folgendermaßen beantwortet:
            "Zu kämpfen mit dem Feind. Ihn zu jagen und zu vernichten. Und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"

Viele Grüße,
            Günter
            So weise war der garnicht.Auch der starke Mann hat klein beigegeben und heute erfreuen sich sicher seine 3 Weiber an seinem Geschrei
            Es gibt keine bösen Völker,nur böse Individuen

Kommentar

• Bohrwurm
              Landesfürst

• 10.04.2005
              • 722
              • BarbarianBavarian

Sinn des Lebens kann einem wohl nur die Familie bieten. Obwohl, am großen Ende steht man ja doch ganz alleine da, und die Frage nach dem Sinn des vergangenen Lebens für einen selber ließe sich wohl nur schwer befriedigend darstellen.
              Ich halte mich an die kleinen Alltagsfreuden, wie ne schöne tass kaff, ein Pfeiferl am Abend, einen schönen Sondeltag....
              Wenn dann noch Gesundheit und relative finanzielle Sicherheit dazukommen, darf man nicht klagen.
              Manchmal spielt auch der Zufall eine Rolle, indem er einem Dinge zukommen läßt, die `die Seele bewegen`. So hörte ich vor einigen Tagen aufm Deutschlandfunk rein zufällig von einem Herrn König 12 Preludes für Klavier, die mich irgendwie berührten und `weitergeholfen`haben.
              (Wer mal hören will: http://stephan-koenig.business.t-onl...ude02V1min.mp3)
              Wichtig ist, sauber über die Runden zu kommen!

Kommentar

• Habachtaler
                Heerführer

• 05.03.2009
                • 1098
                • Niedersachsen

Hier ist mal was zum Seele baumeln lassen

"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• steinadler
                  Banned
                  • 22.04.2005
                  • 596
                  • bei flensburg
                  • gmp , Zertifizierter Sondengänger - S.-H.

mach dir mal keine sorgen ....

ich bin nun 42 und suche bestimmt seit 30 jahren nach den sinn des lebens !

und mir geht es gut !!!!

denke mal jeder sollte sich die frage stellen , welchen sinn er im leben hat .

einige haben vielleicht nur den sinn , blöd zu quatschen !

gruss aus schleswig-holstein

STEINADLER
                  ich glaube an gott aber keine bestimmte religion !
                  haben ferienwohnung an der dänischengrenze zuvermieten !

Kommentar

• DFX
                    Banned
                    • 04.07.2008
                    • 2076
                    • Taka-Tuka-Land

So langsam gerät die Ausgangsfrage immer mehr in den Hintergrund.

Der Themenstarter fragte nach dem Sinn des Lebens und nicht danach, was das Leben schön oder lebenswert macht...

Die eigentliche Frage ist nicht leicht zu beantworten, ich weiß es nicht wirklich sicher, finde aber folgendes Zitat ganz treffend:

Es gibt keinen Sinn des Lebens. Das Leben findet einfach statt. Unabhängig von unserem Wollen oder Streben.
                    Dem könnte man hinzufügen:

Man sollte sich den maximalen Spaß gönnen, den das Leben bieten kann und bei der Ausübung seiner Vergnügungssucht keinen anderen Menschen verletzen, bzw. nur so behandeln, wie man selber gerne behandelt werden würde.

Aber das ist lediglich ein Erklärungsversuch, ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit/Allgemeingültigkeit...

Ab ins Wochenende, Spaß haben!!!
                    Zuletzt geändert von DFX; 10.12.2010, 18:04.
                    Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Siebken
                      Heerführer

• 12.01.2005
                      • 6470
                      • Nicht von dieser Welt.
                      • XP Deus

Zitat von DFX

Dem könnte man hinzufügen:

Man sollte sich den maximalen Spaß gönnen, den das Leben bieten kann und bei der Ausübung seiner Vergnügungssucht keinen anderen Menschen verletzen, bzw. nur so behandeln, wie man selber gerne behandelt werden würde.

Aber das ist lediglich ein Erklärungsversuch, ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit/Allgemeingültigkeit...

Ab ins Wochenende, Spaß haben!!!
                      Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich denke, ich mach es einfachmal.
                      Ist der Sinn des Lebens nur Spaß zuhaben? Oder sind es auch "Sachen" die tiefgründiger sind?

Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja: "In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen: Warum bist du nicht Mose gewesen? - Man wird mich fragen: Warum bist du nicht Sussja gewesen?"
                      Martin Buber - Aus den Erzählungen der Chassidim
                      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• aquila
                        Heerführer

• 20.06.2007
                        • 4522
                        • Büttenwarder

Zitat von Siebken
                        Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber ich denke, ich mach es einfachmal.
                        Ist der Sinn des Lebens nur Spaß zuhaben? Oder sind es auch "Sachen" die tiefgründiger sind?

Vor dem Ende sprach Rabbi Sussja: "In der kommenden Welt wird man mich nicht fragen: Warum bist du nicht Mose gewesen? - Man wird mich fragen: Warum bist du nicht Sussja gewesen?"
                        Martin Buber - Aus den Erzählungen der Chassidim
                        Jeder Mensch sollte seinem Leben Sinn geben. Wir sind die einzigen Lebewesen auf dieser Erde, die sich ihrer Endlichkeit bewußt sind. Wir wissen, dass wir nicht viel Zeit haben, also verlieren wir nicht allzuviel davon.

Also habt Spaß und tut Gutes dabei - oder umgekehrt!

LG Aquila
                        Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• Wampir63
                          Bürger

• 28.10.2007
                          • 133
                          • Dorfen/Bayern
                          • Teknetics G2/Discovery 3300

Mein Leitmotiv

"Liebe das Leben und lebe die Liebe, geh nicht über Leichen um des eigenen Vorteils Willen, bleibe Mensch, lebe fair!

Auch ich leide seit Jahren an Depressionen. Nun habe ich es gewagt, etwas in meinem Leben zu verändern. Ab 01.01.11 lasse ich mich nicht mehr von meinem bisherigen Arbeitgeber ausbeuten. Wer mein nächster Ausbeuter sein wird, steht noch nicht fest. Auf jeden Fall werde ich mir professionelle Hilfe suchen, um aus diesem Burn out herauszukommen. Männer tun sich da ja leider meist etwas schwerer als Frauen.
                          Die Einsicht ist der erste und wohl richtige Schritt.
                          Die Notbremse mußte ich ziehn, weil sonst wohl schlimmes hätte passieren können. Als Vater von zwei heranwachsenden Buben, will ich ja noch miterleben, was aus den beiden wird...

Macht kaputt (im Sinne von Veränderung), was Euch kaputt macht!

Kommentar

• DFX
                            Banned
                            • 04.07.2008
                            • 2076
                            • Taka-Tuka-Land

Man kann ja auch an tiefgründigen Dingen Spaß haben.

Wir sind die einzigen Lebewesen auf dieser Erde, die sich ihrer Endlichkeit bewußt sind.
                            Ist das wirklich bewiesen?
                            Zuletzt geändert von DFX; 11.12.2010, 18:17.

Kommentar

• Siebken
                              Heerführer

• 12.01.2005
                              • 6470
                              • Nicht von dieser Welt.
                              • XP Deus

Zitat von DFX
                              Man kann ja auch an tiefgründigen Dingen Spaß haben.
                              )
                              Na sicher, denn Spaß ist Relativ.

Mir macht das Arbeiten Spaß und nicht das Nichtstun. Bei anderen Menschen steht das Nichtstun an erster Stelle usw.

M, ich wünsche Dir ein schönes We und viel Spaß.
                              "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                              Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• DFX
                                Banned
                                • 04.07.2008
                                • 2076
                                • Taka-Tuka-Land

Zitat von Siebken
                                Na sicher, denn Spaß ist Relativ.

Mir macht das Arbeiten Spaß und nicht das Nichtstun. Bei anderen Menschen steht das Nichtstun an erster Stelle usw.

M, ich wünsche Dir ein schönes We und viel Spaß.
                                Wünsche ich Dir auch!

Hatte heute schon jede Menge "Spaß"!

LG

M.

Kommentar

Lädt...