Modelleisenbahn mit Thema 1. oder 2. WK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Djsammy
    Ritter

• 19.08.2007
    • 319
    • Oberösterreich

Modelleisenbahn mit Thema 1. oder 2. WK

Hallo,

kennt jemand Modelleisenbahnen, die das Thema WK 1 oder 2 haben?
    Egal welche Spurgröße!
    Mich interessiert hier besonders das Thema und Ausgestaltung!

Wenn ihr Bilder von solchen Modellbahnen habt, würde ich mich über Zusendung/Links darüber freuen!

MfG Djsammy
    Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"
  • Huskie
    Landesfürst

• 18.01.2003
    • 627
    • Benterode / Niedersachsen

Hier im Forum gab es mal einen Beitrag zu eimem Engländer, der Modelle von solchen Zügen gebaut hat. es war ein Link zu einem Forum mit Super Fotos.
    Finde ihn aber nicht mehr.
    Gruß
    vom Huskie
    ----------------------------------------------------

Kommentar

• Djsammy
      Ritter

• 19.08.2007
      • 319
      • Oberösterreich

Hallo Huskie,

die Modell-Themen hier im Forum haben nur Links zu Dioramen. Die sind zwar auch alle super, aber Eisenbahn is dann doch besser ;-)

MfG Djsammy
      Ö³: "Österreich hat schon immer eine große Rolle in der Welt gespielt. Der erste WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher erschossen wurde. Der zweite WK ist ausgebrochen, weil ein Österreicher nicht erschossen wurde!"

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 07.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

WWII im Modell

Gemeint ist wohl diese Seite:http://www.vonabt.co.uk/
        Dort gibt es Dios mit Eisenbahngeschütz und als eigenständiges Modell das Eisenbahngeschütz DORA.

Liliput aus Österreich hat(te) Modelle in 1:87 (HO) im Angebot.

Diverse Plastikmodellhersteller bieten Bausätze in 1:35. Trumpeter liefert z.B. die BR52 in 1:35. Mittlerweile kann man fast einen kompletten Panzerzug auf die Schiene setzen.

Vllt. noch mal präzisieren, was genau gesucht wird.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• Suzibandit
          Landesfürst

• 31.10.2004
          • 702
          • Oberösterreich-Mondsee & Nordhessen

Auf spezielle Themen legen sich die Hersteller nicht fest. Machen musst Du selber!

Damit auf der Anlage die Zeitgeschichte authentisch dargestellt werden kann, hat man dies in sogenannte "Epochen" eingeteilt.

Siehe hier:

Dementsprechend musst Du dann "nur" entsprechend der Epoche Loks, Wagen, Gebäude usw. kaufen. Gestalten jedoch musst Du dann die Anlage selber. (Wie ein Diorama, nur eben größer und "lebendiger")
          Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!

Kommentar

• der_bünghauser
            Heerführer

• 02.10.2007
            • 2983
            • Gummersbach
            • Instinkt

Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal so ein Thema hier auf gemacht...hier mal ein Link:
            Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Djsammy
              Ritter

• 19.08.2007
              • 319
              • Oberösterreich

Hallo,

@dragon_66: Danke für den Link, dem sein Eisenbahngeschütz ist echt der Hammer!

Das mit den Epochen in der Eisenbahngeschichte ist mir klar, habe ja früher auch meine eine Eisebahnplatte gehabt ;-)
              Um die Frage nochmal zu präzisieren: Ich suche Bilder eine Eisenbahnplatte, die halt WK2 oder 1 als Thema hat. Besonders interessiert mich das "Lebendig-Machen" durch die fahrenden Züge. Also was für Themen wurden gewählt? Z.B. Munitionsfabrik mit Gleisanschluss oder Panzertransporte und und und

MfG Djsammy

Kommentar

• Huskie
                Landesfürst

• 18.01.2003
                • 627

@ der_bünghauser

Jeep, genau das meinte ich- danke noch mal für den Link.
                Gruß
                vom Huskie

Kommentar

• Huskie
                  Landesfürst

• 18.01.2003
                  • 627

@Djsammy

Frag doch mal in Hamburg in der Speicherstadt nach, die haben doch die größte Bahnanlage und super Ideen. Vieleicht können die dir weiterhelfen.
                  Gruß
                  vom Huskie

Kommentar

• Djsammy
                    Ritter

• 19.08.2007
                    • 319
                    • Oberösterreich

Also das die im Miniatur Wunderland Ideen haben, ist unbestritten, aber mit WK2 werden die sich sicher nicht befassen.

Kommentar

• dragon_66
                      Heerführer

• 07.09.2005
                      • 1642
                      • Duisburg

@Djsammy - habe jetzt verstanden, was Du suchst. Ich bin seit ca. 25 Jahren jedes Jahr auf der MODELLBAU in Dortmund. Selbst da wurde nie eine Modellbahnanlage mit dem Thema WWI / WWII gezeigt. Maximal Dioramen.

Du solltest bei YOUTUBE mit den Stichworten REICHSBAHN / WWII suchen. Da gibt es einiges an Originalmaterial, was Du verwenden kannst.
                      Grüße aus dem POTT
                      Glückauf - der Andre

Kommentar

Lädt...