Kranhaken?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Kranhaken?

hi ihr lieben,

mir ist heute ein kleiner unfall passiert. ich hatte tierisch glück, das kann ich sagen.

ich habe heute einen stein an meinen kran gehängt, da ich diesen von meinem arbeitsbock runterheben wollte.
    als der stein frei in der luft hing, wollte ich den kran, der an einem stahlträger hängt, verschieben. auf einmal gabs nen lauten krach und der stein lag am boden. zum glück ist das gute stück nicht zerbrochen und mir nix passiert.

als ich nachgeschaut habe was passiert ist, hab ich die teile, die auf den fotos zu sehen sind, gefunden. um das aluteil war immer eine schwarze gummikappe, die hab ich nun entfernt. ich war ziemlich geschockt, dass gerade der kranhaken nur auf zwei kettengliedern hing, noch dazu is das teil aus aluguss, das hätt ich nicht erwartet....

nein, überlastet hab ich den kran nie, zugelassen ist der auf 250 kg.

meine frage: hat irgendwer sowas als ersatzteil bei sich noch rumliegen? eigentlich wär mir ein haken mit rolle lieber (wo die kette drin läuft).

bei dem kettenzug handelt es sich um so nen gelben aus ddr zeiten, wie hießen die gleich? bulgaria oder so ähnlich...

wär cool, wenn ich nichts selbst basteln müsste....

grüße
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Matthias45
    Heerführer

• 28.10.2004
    • 4300
    • Damme, Niedersachsen
    • MD3009, Der Schrottfinder..

Passende Haken mit Verschluss für Deine Kette sollte es im Werkzeughandel geben.
    Glück Auf!
    Matthias

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

das ist so ne richtig schön allgemeine antwort^^

also ich hab mal tante google bemüht und bin nicht wirklich fündig geworden, hakenflansch aus edelstahl konnte ich finden, aber ich will nicht wissen was die kosten....

mir wärs ganz recht, wenn ich einen orginalen wieder dran machen könnte, deswegen fragte ich ja ob einer noch so n teil eventuell rumfliegen hat....

grüße
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Gimbli
        Moderator

• 27.09.2008
        • 6849
        • Essen/Ruhrgebiet
        • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Naja, auch mal kurz geschaut und hier gibts welche. http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trks...All-Categories
        Du schreibst das gute Stück stammt noch aus DDR Fertigung, dann ist das Teil locker über 20 Jahre alt. Du hast den vieleicht nicht überbelastet, aber was haben die Vornutzer da alles dran gehängt?
        Ob ein neuer Haken da reicht?
        Was ist wenn als nächstes die Kette oder die obere Aufhängung den Löffel schmeist?
        Wenn Du Pech hast geht es dann nicht so harmlos aus.

Gruß Michael
        Der Weg ist das Ziel
        No DSU inside!

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

nun mal ma den teufel nicht an die wand, der kettenzug ist ansonsten noch gut in schuss. ich denke irgendwer hat das ding mal überbelastet und der ruck heute gab dem haken noch den rest.

wahnsinn, wie teuer ersatzteile sind, die ebaypreise sind ja heftigst....

also wenn ich da nich irgendwo anders fündig werde, wirds wohl ein selbstbau, allerdings mit 3facher sicherheit. und aus stahl!

grüße

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

soo... nach ewiger suche, hab ich nun den genauen hersteller rausfinden können:

balkancar heißt die herstellerfirma des kettenzugs...

und dort scheints wohl auch ersatzteile zu geben: http://www.rudolph-hebezeuge.de/index.htm

ist eben nur die frage was die ersatzteile kosten, eventuell ist es billiger sich nen gebrauchten kettenzug zu holen.... doof....

Kommentar

• Holck
              Heerführer

• 16.09.2004
              • 2303
              • sachsen,in der nähe von dresden
              • Whites XLT,Ebinger 720

Schau Morgen mal nach,haben glaube noch so was auf Lager liegen,kann aber nix versprechen! Gruss Uwe

Kommentar

• hopfenhof
                Heerführer

• 16.03.2003
                • 2906
                • sa
                • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

Du meinst sicher Balkancar ,oder das waren die Standartteile zu DDR Zeiten.
                Ich hatte 2 Stück davon .
                Auch ich werde morgen nachsehen was davon noch rumoxidiert.
                Aber ich glaube alles zum Schrotti gebracht zu Haben als seinerzeit die Preise noch gut waren.
                Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Holck
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 2303
                  • sachsen,in der nähe von dresden
                  • Whites XLT,Ebinger 720

Habe heute nur einen mit umlaufender Kette gefunden,schau Morgen noch mal wo anders nach. Gruss uwe

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

mit umlaufender kette ginge auch, am gehäuse ist was vorbereitet wo ich die kette einspannen und damit auch solche haken nutzen könnte. die ddr ware war halt echt intelligent konzipiert, kann men ne anders sagen.

wär cool wenn du mir noch sagen würdest was du dafür verlangst.

grüße

Kommentar

Lädt...