Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
Einfach mal eine PN an mich schicken!
Nur für mich Unwissenden, wie stellt man die Leichtbauwände korrekt auf?
Das kommt auf den Boden an. Aber in der Regel sollte es nie eine Verbindung zwischen Wand und Fussboden geben. Am Besten zwischen Gibskarton und Fussboden, ein Styropor oder PE Streifen legen. Das ist dann wie eine "Dehnungsfuge".
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Das kommt auf den Boden an. Aber in der Regel sollte es nie eine Verbindung zwischen Wand und Fussboden geben. Am Besten zwischen Gibskarton und Fussboden, ein Styropor oder PE Streifen legen. Das ist dann wie eine "Dehnungsfuge".
der Keller ist doch in den Sandstein gehauen, so wie das auf den Bildern rüber kommt....???
Bin mal gespannt was hinter der Ziegelmauer sich auf tut....
Hab übrigens auch kein Fertighaus , sondern Fachwerk und da gehören Risse zur Wohnkultur.....
"Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig." Sophie Scholl/Jacques Maritain
Nun, wie man sieht - Trockenbau scheint richtig einfach ...
Einfach en Styroporstreifen - und gut isses ...
Werter künftiger Bauherr,
... wenn Du Wert darauf legst, später in der Bude NACH der Renovierung nicht mal die gleichen Risse vorzufinden, wie jetzt im Altbestand, dann kümmere Dich ein wenig um das Technische.
Trockenbau ist ein weites Feld.
Was man an Wänden so alles basteln kann, das siehst Du hier:
=> Knauf Wandsysteme
Und vieles ist auch recht übersichtlich beschrieben:
=> Technische Blätter
Wobei das hier jetzt keine Werbeveranstaltung für Knauf ist. Natürlich gibt es z.B. auch noch die Kollegen der Fa. RiGips
Und andere ... - google hilft da gern weiter.
Irgendwo kann man bei den Firmen auch so schöne Info-Ordner anfordern. Natürlich kostenlos. Da hat man gleich alles auf Papier. War bzw. ist immer ne nette Einrichtung für den interessierten (oder auch arbeitsfaulen) Studenten ...
(so es um abkupfern und nicht selber entwickeln ging )
=> diese Lektüren sind allerdings weniger für den gemeinen Heimwerker. Der schwört im Normalfall immer auf die tollen Bastelanleitungen von OBI und den anderen Heim- und Bausubstanzzerstörern ...
Gruß
Jörg
P.S.: ... da es ja keine Bilder vom Rest der Bude gibt, können wir die Diskussion hier ja eigentlich auch beenden ...
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...
(Heiner Geißler)
Einfach ein Styroporstreifen und gut iss.....hat ja auch keiner geschrieben.
Und das Trockenbau, richtig einfach ist, auch nicht.
Es gibt sogar welche die mussten extra zur FH gehen um das zuverstehen.
Ja und Knauf ist das aller Heilmittel. Link reingesetzt und weiter geht's.
Nach dem bekannten Werbeslogan "Geht nicht, gibt's nicht" !
Na muss da Sorgnix aber recht geben, falls er das gemeint hat. Knauf ist zwar teuer aber das macht sich bezahlt.
Knaufs Uwe und Cewe System sind schon fast Idiotensicher.
Bischen Blechschere, schnipp schnapp, handwerkliches Geschickt vorrausgesetzt und ruckzuck steht das Ding, besser und stabiler als mit jeder Pille.
Damit passiert halt im Nachhinein nichts mehr.
Wenn du mit Holz anfängst ne Wand zu bauen hast du immer die Gefahr dass sich im Nachhinein alles verzieht --> Risse.
der Keller ist doch in den Sandstein gehauen, so wie das auf den Bildern rüber kommt....???
Bin mal gespannt was hinter der Ziegelmauer sich auf tut....
Hab übrigens auch kein Fertighaus , sondern Fachwerk und da gehören Risse zur Wohnkultur.....
Viel Spaß und Glück im neuen Heim !!!
Hallo, das täuscht.
Ist Granit.
Habe jetzt einen Plan hier und da sieht man eine Treppe in den Gang gehen und tja er ist nicht als Raum eingezeichnet sondern offen....
Ich versuch mein Glück das mal zu scannen und dann sollte auch gleich ein Bild vorhanden sein.
Im Querschnitt ist die Wand mit den Rissen gar nicht da, also kommt sie auch wieder raus!
@Sorgnix
Danke für die Tipps, werde mir das mal anschauen.
Bitte mach hier aber noch kein Schloß ran, denn wenn ich den Schlüssel habe werde ich wohl mal ein Steinchen aus der Mauer entfernen und würde euch auch wissen lassen was sich hinter der Mauer verbirgt.
Beste Grüße-
Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt... Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!
So, wollte euch eben mitteilen, dass aus meinem "Geheimgang" nichts wird
Der "Gang" hört ca. 3 Meter hinter der Mauer auf.
Aber mal schauen was sich sonst noch finden lässt ausser der Münze und dem Fingerhut, die schon hier im Forum zu sehen sind.
Bis dahin, allen einen guten Start in`s Sondel Jahr!
Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt... Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!
Kommentar