Sandstrahlen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

Sandstrahlen

Moin,
    Ich habe vor diese Jahr meine Werkstatt mit einer eigenen Anlage/Kabine zum Sandstrahlen zu erweitern.
    Nun habe ich persönlich null Erfahrung damit, Wodrauf kommt es an?
    Ist es sinnvoller, sich eine fertige Kabine zu kaufen oder eine Kabine nach seinen eignen Vorstellungen zu bauen?
    die Kabine soll Objekte bis max. 1,3x0,65m aufnehmen können.

Wer hat mit dem Thema Erfahrung? Welche Gerät könnt ihr empfehlen.
    Gruß
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Mahlzeit Carpi, hast Du denn soviel zu strahlen? Ich meine lohnt der Aufwand. Mußt immer bedenken, Investition, Platzbedarf usw. Dann kommt es auch darauf an, was Du strahlen möchtest, bzw. je nach Anwendung verschiedenes Strahlgut. Eher massive Teile oder mehr Blech? Ich würd da lieber zum Strahler des Vertrauens gehen, für die Kaffeekasse geht da meist was für schmales Geld...
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• carpkiller
      Heerführer

• 01.11.2006
      • 3095
      • Siebengebirge
      • XP Deus

Hi Sven,
      Es geht dabei um massive Teile z.b. Panzerketten usw. und Maschienenteile aus der Landwirtschaft.

Da fängt es schon, vielleicht denke ich da zu blauäugig. In meiner Fantasie wäre die Investition mit 500Euro abgeschlossen, abgesehen von dem Strahlgut.Ein großer Kompressor ist auch schon vor Ort.
      Mit den Jahren wird es sich sicher rechnen, aber ich würde eben gern so ein Teil mein Eigen nennen

Gruß
      "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Immelmann
        Heerführer

• 23.12.2004
        • 5638
        • Hessen

Ja super, dann hab ich ja jetzt endlich jemanden wo ich mal eben meine Sachen strahlen kann
        Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
        "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• carpkiller
          Heerführer

• 01.11.2006
          • 3095
          • Siebengebirge
          • XP Deus

Zitat von Immelmann
          Ja super, dann hab ich ja jetzt endlich jemanden wo ich mal eben meine Sachen strahlen kann
          so denk ich mir das

Falls du aber jemanden suchst, der strahlt-ich kenn jemanden in Mainz.
          Gruß

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11296
            • Leipzig
            • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Puhhh 500 Eusen, daß wird schwer. Ich würde es bei diversen Insolvenzversteigerungen von Firmen probieren. Da geht meist was für wenig Geld.
            Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• mun_depot
              Heerführer

• 04.09.2004
              • 1376
              • 3rd stone from the sun
              • brain 2.0

Wenn Du noch nie eine Strahlanlage gebaut hast, würde ich vom Selbstbau die Finger lassen, denn dafür braucht man Erfahrung. Eine Anlage, die nachher nicht wunschgemäß funktioniert und nur Störungen hat, frustriert doch schon.

Eine gebrauchte Sandstrahlmaschine incl. Kabine wird für einen kleinen Betrag von 500€ kaum zu finden sein.

Stöbere doch mal durch Netz und verschaffe Dir einen Überblick.

Eventuell wäre so etwas für Dich geeignet, auch wenn diese Kabine gemäß Deinen Maßen noch zu klein ist. Ein Preis steht nicht dabei. Könnte aber im Bereich bis 2000-5000€ sein:
              Angehängte Dateien
              Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
              Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• berti071
                Ritter

• 06.02.2006
                • 591
                • 19374
                • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Moin

Es gibt eine schöne Bauanleitung für ne Kabine im Netz, diese kann man prima auf eigene Bedürfnisse abändern.

Wichtig:

Du brauchst eine vernünftige Lüftkühlung, Lufttrocknung!! Nichts ist ärgerlicher als ein Wassertropfen auf nem frisch gestrahlten Teil, der rostet sofort wieder....

Du brauchst eine 3 oder 4 teilige Strahlkabine ;-)

Grob füt Entrosten, Entlacken (Quarzsand, aber vorsicht, das Zeug ist beim Strahlen giftig!!)
                Mittel für kleine, dünne Teile (Schmelzkammerschlacke)
                Fein, für das Finish oder Aluminium (Glasperlen!)

Dann darfst Du nicht vergessen das Du Strahlgut, mit dem Du Eisen gestrahlt hast nicht für andere Metalle benutzen darfst. Nichts ist ärgerlicher als aufblühendes Alu, Messing, Kupfer, weil Du mit dem Strahlgut Eisenspäne ins NE- Metall getrieben hast....
                Also eine kleine Lagerhaltung für verschiedene abrasive Mittelchen nicht vergessen ;-)

In die Kabine muß eine richtig gute Entlüftung! Es staubt innerhalb von Sekunden so stark, das man nichts mehr sieht.
                Ein einfacher Staubsauger mit 2000W reicht NICHT, bzw. ist ungenügend!! Ich habe einen Industrielüfter auf 380V angeschlossen, der macht zwar keinen "Druck", schafft aber Qubikmeter!

Als Sichtfenster habe ich eine 2cm Breite Glasscheibe, 35cm lang.
                Die großen, originalen Scheiben sind in kürzester Zeit blind, ebenso die Plastikschutzfolien die darauf geklebt werden.
                Meine "Schießscharte" ist etwa 3cm aus der Kabine "raus". Den Weg bis zum Glas schafft kaum ein Sandkorn, die Scheibe hält Ewig.
                Das es nur ein Schlitz zum Gucken ist, fällt nicht auf, bei den Originalen sieht man nach kurzer Zeit garnichts mehr...., oder nurnoch an einer Ecke, mit einem Auge....

Eine gute Beleuchtung ist auch Pflicht. Ne Leuchtstoffrohre reicht zwar auch, aber mehr bringt mehr!

Bau viele Luftfänger ein ;-)
                LKW- Plane in Streifen schneiden und reinhängen, immer ein Wenig versetzt.

Luftabsaugung sollte auch um einige Ecken gehen, nicht einfach nur reinhängen.

Und zum Schluß:

Wenn Du nur große Teile machen willst, kauf Dir ne Druckstrahlanlage und nen Baukompressor. Mach die Strahlarbeiten in der Garage.

Ne DSA mit BK macht n`Kettenglied vom T54 in 3,5min.

Ein VEB Gera- Kompressor, 5,5KW- Motor, 2 Zylinder, 16bar, 400l Tank mit ner Sandstrahlpistole 6mm Düse und Schmelzkammerschlacke macht das Kettenglied in etwa 1,5 Stunden!!!

lg

Nils
                Zuletzt geändert von berti071; 05.04.2011, 21:09.
                Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11296
                  • Leipzig

Na ob er jetzt noch Lust hat Saubere Erklärung Kollege
                  Gruß Sven

Kommentar

• berti071
                    Ritter

• 06.02.2006
                    • 591
                    • 19374

Frage mal meine Kleine, die Strahlte eine Woche lang ihr Motorrad, dabei sollte es doch soooo schnell gehen

(hoffentlich liest sie das hier nie, den Tipp mit dem Strahlen hat sie nämlich von mir ;-))

Nils
                    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• carpkiller
                      Heerführer

• 01.11.2006
                      • 3095
                      • Siebengebirge
                      • XP Deus

Alles klar, zu blauäugig
                      Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Aber der Entschluß bleibt,
                      ich will so ein Teil besitzen und damit umgehen können.
                      Dann werde ich mich wohl noch erstmal ein paar Stunden damit auseinander setzen müssen.
                      Vielleicht komm ich ja für 1-2 Wochen beim Strahlemann des Vetrauens einen Praktikumsplatz.-Das wird wohl das Beste sein.

Ich werde euch mal über die Entwicklung auf dem Laufenden halten.
                      Gruß

Kommentar

• Wolfo
                        Oberbootsmann
                        Heerführer

• 01.11.2006
                        • 1465
                        • Heiðabýr
                        • Oculus

Absolut dicht sollte die Konstrukstion in jedem Falle sein,
                        betrifft auch wieder den Bereich Abluft.

Feines Strahlgut in der ganzen Werkstatt ist so ziemlich der b**** Dreck, den man sich einfangen kann. Kugellager ade...
                        Haben wir als Spätfolge eines Werftaufenthalts in China erfahren müssen. Mal eben den kompletten Werkzeugpark grundüberholen ist arg lästig.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• berti071
                          Ritter

• 06.02.2006
                          • 591
                          • 19374

Oh ja, das hatte ich ganz vergessen...

Aber wie gesagt, der Bauplan aus dem Netz ist schon nicht Schlecht, mußt halt nur drauf achten das zwischen alle Stoßkanten ordentlich Silikon, Acryl oder Mosband kommt.

Man kann den Lüfter ja auch Außen montieren, je nach Garage....

Bei Ebay gibts ne komplette Strahlkabine für um die 600€, da muß man nur noch die Stoßkanten zusätzlich abdichten, das mitgelieferte Moosband reicht nicht. Und der Zyclonsauger muß eben nach Aussen, der ist nicht Dicht.

Gib ordentlich Geld für die eigentliche Strahlpistole aus, ich empfehle SAPI.

Wenn Du wirklich ein Praktikum in ner Strahlerei machen willst, wirst Du die Druckstrahlanlagen kennen lernen, danach willst Du keinen Injektormüll mehr, ausser für den Abwasch zuhause

Im Netz schwirrt auch dafür eine Bastelanleitung rum, oder Du fragst mich ;-)

lg

Nils

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ich würd mal interesse an den bastelanleitungen anmelden....^^

Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
                            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• carpkiller
                              Heerführer

• 01.11.2006
                              • 3095
                              • Siebengebirge
                              • XP Deus

Nils,
                              Ich hätte auch an der Anleitung Interesse.
                              Gruß

Kommentar

Lädt...