wer hätts gedacht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

wer hätts gedacht...

dass aus so nem großen haufen holz so schnell so viel kleines holz werden kann....

ok, war ein tag arbeit, aber mich hats überrascht dass es so gut von der hand ging. zur info: der holzhaufen war vorher in nem großen abrollcontainer....nur mal so zur mengenabschätzung....

grüße
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7034
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Hätt'ste mal Axt + Zugsäge ins Bild gestellt,statt Kettensäge + Spalter.

Was wird damit befeuert?

Kommentar

• Watzmann
      Heerführer

• 26.11.2003
      • 5014
      • Großherzogtum Baden

Der Holzverfärbung nach war der Baum auch nicht wirklich in gesündester Verfassung.
      War dann wohl mehr eine "Mußfällung".
      Aber im Ofen wird man da nach dem ablagern wohl kein großer Unterschied merken.

Kommentar

• Harzhorn
        Heerführer

• 16.08.2009
        • 3134
        • Harzvorland
        • Ehemals Deus jetzt Nokta

Es Gratuliert der Harzhorn zur April-Abschlußarbeit
        Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

also mal kurz zur aufklärung: DER Baum war in wirklichkeit ein halber wald

es waren mehrere bäume, gezählt hab ich die einzelnen stämme nicht, nur am schluss.... die letzten 13 hab ich gezählt... insgesamt waren es wohl rund 50 stammabschnitte (containerbreite, ca. 2 meter denk ich mal...)

es war hauptsächlich birke und pappel, also weiches zeug...

@erdspiegel: damit wird der offene kamin meines vaters befeuert.... da ich, wenn ich zu besuch bin im winter, immer schön feuer mache, muss ich im sommer natürlich auch holz hacken....^^

mein dad meinte gestern: holz macht immer zwei mal warm^^

grüße
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• Sorgnix
            Admin

• 30.05.2000
            • 25923
            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
            • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase

mein dad meinte gestern: holz macht immer zwei mal warm^^

FALSCH!!

DREI Mal ...

1. beim Fällen im Wald
            2. Hacken nach erster Trocknung daheim
            3. im Ofen

Klugscheißfix

(... wer allerdings mit solchen hochtechnischen Werkzeugen arbeitet, wird NIE warm werden ... Solche Spielzeugrollen und ein Spielzeugspalter. Das wärst Du mit nem Spalthammer schneller gewesen ...
            Mein Zauberwort: Gränsfors
            18 t - Spalter kommt nur für richtig dicke Sachen ... )

Aber ansonsten hast Du da ne schöne Arbeit hingelegt
            Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
            zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• VÅS
              Bürger

• 09.02.2011
              • 174
              • Kronoberg
              • Minelab Sovereign XS-2 PRO

Grusse aus dem Wald

es ist interessant den Unterschied in der Flora verschiedener Länder zu erfahren. Naja wieder was gelernt Birken sind also in Deutschland " weiches Zeug"

Bei uns zählt eine Birke eindeutig zu Hartholz mit einer Darrdichte von 640

Darrdichte = kg/ m3

Bei Fragen einfach mal in den Wald rufen

Gruss G.

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

wurde mittlerweile auch schon drüber aufgeklärt dass birke zu den harthölzern zählt... im vergleich zu buche oder eiche gibts aber trotzdem nix her, zumindest vom schneiden her...^^

@sorgnix: man kann in allen bereichen profigeräte finden, es ist nur die frage ob sich jemand, der normal nie holz macht so ein ding zulegt.... normalerweise ist das der job des hausmeisters... ich habe sowieso nur gesägt und nicht an der spaltmaschine gestanden. nur am schluss, als alles gesägt war, hab ich die für den spalter zu großen teile mit dem spalthammer vorgearbeitet...

spalthammer hat einen riesen vorteil: man kann wunderbar seine wut auslassen.... und ich hab seit tagen wieder lust mit dem spalthammer zu arbeiten

grüße

Kommentar

• ogrikaze
                  Moderator

• 31.10.2005
                  • 11292
                  • Leipzig
                  • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
                  man kann wunderbar seine wut auslassen.... und ich hab seit tagen wieder lust mit dem spalthammer zu arbeiten

grüße
                  ich hoffe Du kennst den Film http://www.youtube.com/watch?v=nKGbf1eOm4k
                  Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                  Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

nein der film sagt mir nichts.... aber die szene würde passen^^

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11292
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Na sagen wir mal so....Jedesmal wenn ihn der Fortpflanzungszwang überkommt geht der Kollege lieber Holz hacken
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• DFX
                        Banned
                        • 04.07.2008
                        • 2076
                        • Taka-Tuka-Land

(... wer allerdings mit solchen hochtechnischen Werkzeugen arbeitet, wird NIE warm werden ... Solche Spielzeugrollen und ein Spielzeugspalter. Das wärst Du mit nem Spalthammer schneller gewesen ...
                        Mein Zauberwort: Gränsfors
                        18 t - Spalter kommt nur für richtig dicke Sachen ... )
                        Grünau!!

Die heutige Jugend hat wirklich überhaupt kein Schamgefühl mehr!

So machen (ältere) Männer das heutzutage!

Geht zwar etwas in den Rücken aber das hat man spätestens am Abend wieder verdrängt!

@ Jörg: Was wiegt Deine Gränsfors?

Angehängte Dateien
                        Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• scirocco85
                          Ritter

• 16.02.2009
                          • 322
                          • Saarland
                          • ACE 250

Falls ihr wie wir im Wald Stammpolter zugewiesen bekommt empfehle ich euch einen Handsappie (habe eine halbe Stunde gegoogelt wie das Ding heisst, haben wir geschenkt bekommen). Man siehts dem Ding nicht an aber damit rollen sich die Stämme fast wie von selbst, und wir haben nur die "kurze" Ausführung.

Gruß Christian

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

ne, wald haben wir nicht, aber trotzdem schaut das teil so aus als könnt mans brauchen. hab verschiedene versionen in der anwendung bei youtube gefunden, scheint wirklich praktisch zu sein. ich hab einfach die spaltaxt als rückewerkzeug genommen, das ging zwar teilweise schwer, aber funzte auch. jetzt wo ich das zeug auf den spalter packen muss bzw auf den hackklotz würd sich so n sappie wohl schnell bezahlt machen....

die bequeme jugend, wa^^

grüße

Kommentar

• Profitaenzer
                              Heerführer

• 12.12.2003
                              • 1514
                              • Schwabach bei Nuernberg
                              • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Fuer ne Elektrosaege nicht schlecht.

Normal brauchste fuer solche Wummen ne Schwertlaenge von 40cm und genug Dampf aus nem 2-Takter.

/Chris
                              ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...