Augen lasern - hat hier schon jemand Erfahrungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Augen lasern - hat hier schon jemand Erfahrungen?

Hallo Ersatzfamilie,

ich beschaeftige mich seit geraumer Zeit damit, mir die Augen lasern zu lassen.

Es liegt bei mir nicht unbedingt am Geld, bei mir ueberwiegt vielmehr die Angst davor, dass was schief geht, vor Spaetfolgen in einigen Jahren(Jahrzehnten). Forschungsberichte ueber Langzeitergebnisse habe ich an sich noch keine gefunden, da die Technik ja noch (relativ) jung ist.

Meine Rechnung: Alle ca. 2,5 / 3 Jahre neue Glaeser, macht bei meinen Augen durch Dioptrin und Achse ca. 400 EUR pro Glas. Also runde 800 EUR.
    Lasern kostet pro Auge um die 1500 EUR. Also bei beiden Augen ca. 3000 EUR.
    Da haette man das Geld bald wieder drinn, wenn man es auf Langzeit hoch rechnet.

Hat es bei Euch schon mal jemand machen lassen?

Habe gehoert, man sei dann etwas lichtempfindlicher, empfindlicher gegen Staub etc. Manche sprechen von Vernarbungen auf der Hornhaut usw.

Auf der anderen Seite die Vorteile: Motorradhelm ohne Brille, Sport ohne Brille, SDE lesen ohne Lesebrille etc.

Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht ob ja oder nein...

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Buddelking
    Landesfürst

• 20.01.2011
    • 933
    • Sauerland/Usedom
    • ex Tesero Lobo Supertraq

Hallo

Ich hatte das auch schon einmal vor, habe dann aber die Finger von gelassen.
    Wenn das nicht 100% hinhaut, hast Du ein Leben lang Probleme. Es können noch verschiedene Nachbehandlungen anfallen. Später benötigt man trotzdem eine Lesebrille. Es gibt viele Spezialbetrieb, die so etwas machen. Ein Beratungsgespräch würde ich in jedem Fall einmal machen. Bei mir reichte schon ein Telefonat und da meine starke Fehlsichtigkeit auf einem Auge selbst bei einem operativen Linsentausch (das gibt es auch!) nicht besser geworden wäre, habe ich letztlich die Finger davon gelassen. Eine nach und nach eintretende Alterssichtigkeit kann man leider auch nicht beheben.

Jochen
    Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
    Matth.6,19

Kommentar

• Zappo
      Heerführer

• 28.04.2006
      • 2428
      • Baden

Zitat von Profitaenzer
      ...Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht ob ja oder nein...
      (Halb)-Wissen: Es gibt verschiedenen Hornhautdicken und Formen und nicht alle eignen sich fürs Lasern. Ich kenne zwei Leute, die es sich haben machen lassen - allerdings eher aus Dioptriegründen - einer hat zwar immer noch eine Brille, aber nur eine schwache - und sieht jetzt natürlich deutlich besser (aus) als mit Glasbausteinen.

Meinung: Dafür, daß Geld keine Rolle spielt, machst Du aber eine sehr gepflegte Rechnung auf.

EIGENE Verhaltensweise: Falls ich bei einer (z.T. unnötigen) Operation o.ä. mir schon im Vorfeld über die Nebenwirkungen Gedanken mache, würde ich es lassen.
      Falls dann doch mal was passiert, macht man sich sonst sein Leben lang Vorwürfe - DAS Kopfkino kriegst Du nicht mehr raus.

Zappo

Kommentar

• behreberlin
        Heerführer

• 19.07.2007
        • 3736
        • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
        • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Mein Augenarzt - ehem. Oberarzt in Abt. Augenklinik (und Bekannter), rät rigeros davon ab (außer es gibt keine andere Möglichkeit mehr)
        ---------------------------------------------
        Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
          Heerführer

• 19.04.2005
          • 3439
          • Kleve

Ich habe es seinerzeit im Alter von ca 40 Jahren in Bonn-Bad Godesberg in der Dardenne-Klinik machen lassen; es hat mir ca. 8-9 Jahre Brille tragen erspart.
          Heute muß ich trotzdem Brille tragen; denn der Effekt hält kein Leben lang.
          Der Nachteil daran ist, man kann es nur einmal machen. Und irgendwann kommt trotzdem die Alters-Sehschwäche.
          Heute bin ich fast 50 Jahre alt und zurückblickend muß ich sagen, ich würde es wohl wieder machen, weil es komfortabel ist.
          Und 10 Jahre sind auf medizinischem Gebiet sicherlich eine lange Zeit und die Verfahren und Methoden sind ja mit Sicherheit nicht schlechter geworden.
          Achja, der Spaß hat damals 3600 Euro gekostet....
          ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
          Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
          nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
          In stillem Gedenken,
          das SDE-Team

Kommentar

• 12345678
            Landesfürst

• 10.11.2007
            • 776
            • sachsen-anhalt

ich kenne jemand der es im hohen alter (80jahre) hat machen lassen.vorher trotz brille nüschd gesehen,auto hatte überall schrammen bei 2000km im jahr.nun kann er wieder sehen wie ein 18jähriger ohne brille,schruppt nun kilometer ohne ende und noch kein kratzer dran am neuen auto.für ihn ist es fast ein wunder und er ist sehr froh das er es gemacht hat,probleme gabs keine.
            whisper, whisper, don't make a sound your bed is made, it's in the ground

Kommentar

• nora-m
              Bürger

• 25.02.2006
              • 137
              • Hannover - Döhren
              • Sure Fire + Pentax

Bin selbst Optiker und kenne viele , aber keinen gelaserten Augenarzt. Diese OPs verlaufen zwar meistens einwandfrei, aber ein Restrisiko bleibt immer.
              Die Summe der Intelligenz aller Menschen ist immer gleich groß - - nur die Menschen werden immer mehr

Kommentar

• DaWeed85
                Ratsherr

• 27.12.2009
                • 203
                • Eime
                • ACE 250

Mein Bekannter, Mitte Dreißig, hat sich beide Augen mehrfach lasern lassen. Eines ist kurzzeitig besser geworden, beim anderen hat er einen dunklen Schatten im Sichtfeld.

Ein Jahr ist seit dem letzten Eingriff vergangen, das beschädigte Auge hat sich nicht verbessert.
                Wer Pfefferminz nachmacht, oder verfälscht, oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminz in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.

Kommentar

• erich 1964
                  Heerführer

• 31.08.2007
                  • 4108
                  • Raetia - Rätien
                  • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Zitat von nora-m
                  Bin selbst Optiker und kenne viele , aber keinen gelaserten Augenarzt. Diese OPs verlaufen zwar meistens einwandfrei, aber ein Restrisiko bleibt immer.
                  Ich bin gelernter Feinoptiker - und wollte jetzt genau das gleiche schreiben
                  Ein gelaserter Augenarzt wird schwer zu finden sein...
                  FG Erich
                  Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Profitaenzer
                    Heerführer

• 12.12.2003
                    • 1514

Zitat von erich 1964
                    Ich bin gelernter Feinoptiker - und wollte jetzt genau das gleiche schreiben
                    Ein gelaserter Augenarzt wird schwer zu finden sein...
                    FG Erich
                    Danke fuer die Antworten.

Genau das ist der Punkt - ich habe noch keinen Augenarzt gesehen, der sich hat lasern lassen. Das stimmt mich auch etwas missmutig.

/Chris

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514

Zitat von Zappo
                      Meinung: Dafür, daß Geld keine Rolle spielt, machst Du aber eine sehr gepflegte Rechnung auf.
                      OK, bloed ausgedrueckt. Natuerlich hab ich nicht mal eben 3.000 EUR im Kuechenschrank liegen. Aber auf die Jahre betrachtet kaeme es guenstiger.

Wenn dem natuerlich so ist, dass man trotz lasern wieder eine Brille braucht nach geraumer Zeit, kann ich das ganze auch gleich sein lassen.

Gruss

/Chris

Kommentar

Lädt...