Rechtslage von Sondengängern in Deutschland (Link)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomroy
    Anwärter

• 17.07.2011
    • 17
    • Stuttgart
    • Kristallkugel

Rechtslage von Sondengängern in Deutschland (Link)

Hi Freunde.

Bin seit Tagen hier am lesen - mache fast nix anderes mehr (meine Frau freut sich sehr darüber ).
    Bin schwer am überlegen, ob ich mir demnächst ebenfalls so n "Minensucher" anschaffen soll.

Natürlich hab ich schon so einige Seiten an Gesetze, Gebote und Verbote gelesen. Hier in diesem Forum findet man ja wirklich alles. Hab mich aber auch mal andersweitig erkundigt (bin neugieriger Natur ). Bei meinen Recherchen bin ich dann auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Muss aber dazu sagen, daß der Verfasser kein Anwalt ist (seine eigenen Worte). Liest sich aber sehr gut und ich finde die Seite auch sehr interessant. Vielleicht kennt der eine oder andere diese Seite bereits. Ich möchte sie Euch jedoch nicht vorenthalten. Hoffe nur, daß ich hier bei "rechtliche Fragen" richtig bin.

Hier nun der Link zur Seite: http://www.sondengaenger-deutschland...echtslage.html

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
    Tom
  • Dirk.R.
    Heerführer

• 25.12.2004
    • 6906
    • Dorf

Glaub nur dran!

Kommentar

• Gimbli
      Moderator

• 27.09.2008
      • 6849
      • Essen/Ruhrgebiet
      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Er schreibt ja selber das es lediglich eine Darlegung seiner privaten Rechtsauffassung ist.
      Die muß ja nicht unbedingt mit dem geltenden Gesetz und der Rechtsauffassung von Richtern und Staatsanwälten übereinstimmen.

Gruß Michael
      Der Weg ist das Ziel
      No DSU inside!

Kommentar

• Dirk.R.
        Heerführer

• 25.12.2004
        • 6906
        • Dorf

Der Link ist eine Nullnummer findet bestimmt einige Fan`s, nur die Wirklichkeit sieht anders aus und richtet sich nach solch pers Ergüssen in Sachen Recht etc.

Kommentar

• tomroy
          Anwärter

• 17.07.2011
          • 17
          • Stuttgart
          • Kristallkugel

Zitat von Dirk.R.
          ...nur die Wirklichkeit sieht anders aus...
          Mal ne Frage: Bist Du Jurist, hast Du für alles eine Genehmigung oder haben sie Dich schon zu Strafzahlungen veranlasst? Du scheinst Dich mit den Gesetzen ja bestens auszukennen. Wieso bist Du Dir so sicher, daß der Verfasser der Seite eine "Nullnummer" ist? Wenn ich mir die Seite so anschaue, würde ich ihn nicht unbedingt als eine solche bezeichnen. Ich weiß ja nicht...

Kommentar

• BOBO
            Heerführer

• 04.07.2001
            • 4430
            • Coburg
            • Nokta SimpleX+

Also, ich habe mal die Seite überflogen und finde im Großen und Ganzen geht´s doch.
            MfG BOBO

Das menschliche Haar wächst mit 4,6 Yoctometer pro Femtosekunde

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Du kannst Dir ja mal die Rechtsauffassung des Verfassers aneignen und damit zu den Burgen der Schwäbischen Alb gehen und da mal schön suchen - dann wirst Du vermutlich schnell den Unterschied zwischen Realität und Wunschdenken kennenlernen.
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• behreberlin
                Heerführer

• 19.07.2007
                • 3736
                • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von tomroy
                Mal ne Frage: Bist Du Jurist, hast Du für alles eine Genehmigung oder haben sie Dich schon zu Strafzahlungen veranlasst? Du scheinst Dich mit den Gesetzen ja bestens auszukennen. Wieso bist Du Dir so sicher, daß der Verfasser der Seite eine "Nullnummer" ist? Wenn ich mir die Seite so anschaue, würde ich ihn nicht unbedingt als eine solche bezeichnen. Ich weiß ja nicht...
                Ja, Mensch, Dirk......jetzt kläre uns doch mal auf, wie du dazu kommst einfach mal was anzuzweifeln was du schon seid Jahren kennst, tust und liest. Der neue Kollege scheint sich doch bestens auszukennen.....
                ---------------------------------------------
                Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• tomroy
                  Anwärter

• 17.07.2011
                  • 17
                  • Stuttgart
                  • Kristallkugel

Wie ich ja im ersten Posting geschrieben habe, kenn ich mich eben nicht aus (wenn's auch ironisch gemeint war). Ich bin einfach nur auf der Suche nach Fakten, vor allem nach Erfahrungen. Gesetze gibt es hier viele. Aussagen wie "Glaub nur dran!" oder "Der Link ist eine Nullnummer...", so ganz ohne Begründung finde ich auch etwas, naja... dürftig...
                  Aussagen wie "Der neue Kollege scheint sich doch bestens auszukennen..." ist für einen Neuling wie mich natürlich auch sehr hilfreich. Wenn man rein nach den Gesetzen geht, dürfte man in BaWü gar nicht mit der Sonde irgend wo hin - wie ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, werden hier prinzipiell gar keine Genehmigungen ausgestellt. Im Wald ist's auch verboten. Da würde einem ausschließlich nur der Acker bleiben, wenn man den Eigentümer vorher um Erlaubnis gefragt hat, oder der eigene Garten.
                  Ich frage mich halt, ob dann die Münzen und das ganze Zeugs, was hier so alles gezeigt wird, alles mit Genemigung "erworben" wurde. Daran glaube ich halt auch nicht wirklich - zumal eine Umfrage hier im Forum eindeutig belegt, daß 60% der Sondler das ohne Genehmigung/Erlaubnis machen.
                  Klar ist natürlich, daß man bei historischen Begebenheiten nicht suchen darf und nein, ich werd nicht bei Burgen o.ä. suchen gehen - wobei das schon reizvoll wäre!
                  Ich frage mich dann halt, wieso das eine "Nullnummer" sein soll, was auf der HP steht. Erfahrungen wären mir halt wichtig, nicht das reine Gesetz. Wenn man danach geht, darf man hier in der BRD nicht mal nen Pups lassen, könnte ja Geruchsbelästigung sein... oh man... Vor allem von den Mods hier im Forum hätte ich ein bischen mehr Erläuterung erwartet... Da bekommt man gerade das Gefühl, man ist hier nicht wirklich erwünscht...

Kommentar

• sirente63
                    Banned
                    • 13.11.2005
                    • 5348

Zitat von tomroy
                    Hallo
                    Deine verlinkte(uralte) Seite beschreibt ein gutes allgemeines Basiswissen.Und gefällt mir persönlich ganz gut!
                    Die Rechtslage in den einzelnen Bundesländern ist nicht gleich!!!!
                    Deswegen ist die Wortwahl der Überschrift, auf der verlinkten HP
                    "Die Rechtslage von Sondengängern in Deutschland" etwas unglücklich oder verfehlt.

In Hessen z.B gibt es neuerdings gravierende Änderungen für Sondengänger.
                    Das sogenannte "Schatzregalgesetz" greift in Hessen seit kurzen.

PS:In Sachen "Rechte" und "Pflichten" gibt es ebenfalls keine Einigkeit bei Sondlern und Schatzsuchern!

Kommentar

• samson
                      Heerführer

• 04.10.2000
                      • 1785
                      • Eich bei Worms
                      • Whites DFX, XP Deus

Es ist auch vollkommen egal, was andere hier zeigen. Das wird den Richter, bei dem Du eventuell landest, null interessieren.

Kommentar

• Sorgnix
                        Admin

• 30.05.2000
                        • 25948
                        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von tomroy
                        Ich frage mich dann halt, wieso das eine "Nullnummer" sein soll, was auf der HP steht. Erfahrungen wären mir halt wichtig, nicht das reine Gesetz. Wenn man danach geht, darf man hier in der BRD nicht mal nen Pups lassen, könnte ja Geruchsbelästigung sein... oh man... Vor allem von den Mods hier im Forum hätte ich ein bischen mehr Erläuterung erwartet... Da bekommt man gerade das Gefühl, man ist hier nicht wirklich erwünscht...
                        ... vielleicht hat ein Mod nicht immer Lust dazu etwas zu kommentieren?
                        Du bist nicht der Erste, der diese Seite gefunden hat. Eigentlich wird die hier regelmäßig - mal mit der einen, mal mit der anderen Ausage - diskutiert.
                        So ich mich jetzt bequem zurücklehnen möchte, käme einfach der Tip:

Ansonsten HAST Du Dir selbst im letzten Post (nicht nur dem zitierten Absatz) schon alle Antworten selbst gegeben. Man muß es nur akzeptieren. Die Rechtslage ist nun mal so. Beispiel BaWü: Genau so ist es.
                        ... trotzdem gibt es auch dort Ausnahmen. Es gibt Sucher, mit denen gearbeitet wirde, Sucher, die geduldet werden.
                        Es ist wie immer eine Sache des Auftretens. Mit einem persönlichen Kontakt kriegst Du es immer besser auf die Reihe, als über ein anonymes Forum.

=> also gibt es in der PRAXIS manchmal auch Wege, die trotz anscheinden eindeutiger Rechtlage doch gangbar sind.
                        Man muß sie nur gehen.

Und diese ewige Fragerei nach Rechtslagen von Sondlern rührst meist halt wirklich nur aus dem Verständnis heraus, das man zwar verstanden hat, wie die offizielle Rechtslage ist - aber man halt doch sein persönliches Hintertürchen oder seinen Freifahrtschein irgendwie erlangen möchte. Zur Not, wenn man sich mit Begründungen "un- oder halbwissender Dritter" das Gewissen beruhigt.
                        Vor Gericht sieht das dann meist anders aus ...
                        (sollte es je so weit kommen)

Deine Nebensatz mit "Grundstückseigentümer fragen" zeigt das ganze Dilemma. Kaum einer bringt es fertig, auch nur den zu fragen. Bei der Meldung eines evtl. etwas wertvolleren Fundes an diesen sieht es dann gleich noch schlimmer aus. Von Amt und Teilung redet da noch gar keiner ...
                        ... aber alle fragen trotzdem immer ganz eifrig nach der Rechtslage. Wofür eigentlich??
                        In meiner Generation (bin ich schon soo alt??) hat man irgendwie noch so etwas wie ein Empfinden für "richtig und nicht richtig" vermittelt bekommen. Macht man dies, macht man jenes? Gibt man ein gefundenes Portemonnaie ab - oder nicht? Heute scheint das bei vielen anders zu sein ...

Vor dem Hintergrund verliert man (immer häufiger) die Lust, hier konstruktive Diskussionen zu führen. Weil einerseits sich die Themen permanent wiederholen (siehe "welchen Detektor soll ich kaufen" ), andererseits etliche nicht in der Lage sind, auch mal einen Beitrag vom Vortag zu lesen.
                        In Deinem Fall verhält sich das mit dem vorab informieren ja anders - trotzdem wirst Du die rechtsverbindliche Auskunft hier NICHT erlangen.
                        Frag einfach zwei Anwälte - schon hast Du zwei Meinungen ...

Wende Dich an das für Dich zuständige Amt, bau einen persönlichen Kontakt auf - und Du wirst sehen was geht - und was nicht geht
                        Für die eigene "Sicherheit" ist das allemal zuträglicher als sämtliche Aussagen aus einem Forum ...

Und der Rest verschone mich mit weitergehenden Grundsatzdiskussionen - ich hab Fest am Wochenende!
                        Kommt lieber dahin - da läßt sich weitaus vortrefflicher "streiten"

Gruß
                        Jörg

P.S.: obiges Post hat Allgemeingültigkeit, ist nicht ausschließliche persönliche Antwort an den Threaderöffner!
                        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• tomroy
                          Anwärter

• 17.07.2011
                          • 17
                          • Stuttgart
                          • Kristallkugel

Danke!

Hi Sorgnix.

Vielen Dank für Deine ausführliche Erläuterung!
                          Wenn ich mir das so überlege, sehe ich das mittlerweile genau so wie Du. Rechtsverbinliche Aussagen zu diesem Thema kann einem wahrscheinlich nicht mal ein Anwalt geben, das ist klar. Das ist ja auch der Grund, wieso ich nach Erfahrungen suche und nicht nach reinen Gesetzen (da hab ich mich die letzten Tage mit intensiv beschäftigt). Da hast Du mir aber auch ein gutes Stück weiter geholfen, danke.

Daß der Link hier schon bekannt ist, dachte ich mir schon halbwegs. Es gibt ja aber sicherlich auch neue Leser/User, die diese Seite interessieren könnte und noch nicht kennen. Daß die des öfteren hier schon diskutiert wurde, ist mir leider nicht bewusst. Die SuFu nutze ich hier auch oft.

Naja, wenn jemand keine Lust zum schreiben hat, ist es dann nicht besser, die Finger so lange still zu halten bis er diese hat oder sich ganz raus zu halten? Solche sinnlosen Kurzkommentare machen einen Menschen nicht gerade sympatisch und hilfreich sind sie auch nicht. Sie helfen nur um die Beiträge in die Höhe zu treiben...

Hihi ja, welches Gerät ist das beste? Das hab ich ziemlich schnell begriffen, wo der Tunnel da endet: im Nirvana. Nach längeren Recherchen hab ich mich jetzt für eins entschieden (nein, werd ich hier nicht nennen ). Hab SuFu genutzt.

Wünsch' Dir noch viel Spaß bei Deinem Fest am WE!

@ sirente63: danke!

Wünsch' Euch noch einen sonnigen Tag und guten Fund.

Tom

Kommentar

• Mr.T
                            Heerführer

• 15.02.2007
                            • 2653
                            • Holzkirchen-Bayern
                            • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Da kann ich ja nur den Kopf schütteln. Als Frischling ein (mehr) als altbekanntes Thema aufgreifen und nach gescheiterter Diskussion "altgediente Kollegen", mit tausenden von (deutlich überwiegenden) sinnvollen Beiträgen, so hinzustellen als würde deren Beitragszahl nur aufgrund dümmlicher Kommentare resultieren. Da bin ich mal gespannt wer sich auf Dauer sympatischer macht.
                            Grüße aus Holzkirchen
                            Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                            Albert Einstein

Kommentar

• tomroy
                              Anwärter

• 17.07.2011
                              • 17
                              • Stuttgart
                              • Kristallkugel

Wie Du selbst schon geschrieben hast: "Frischling". Woher soll ein Frischling dies denn wissen? Wenn man ein öffentliches Forum betreibt, muss man nunmal damit rechnen, daß neue User hinzu kommen und solche Fragen stellen. Es kann von niemandem verlangt werden, tausende Einträge zu lesen mit teils nicht aussagekräftigen Überschriften.
                              Wenn diese Frischlinge vorwiegend nerven, sollte man das Board für neue User gänzlich sperren.

Naja, seis drum, für mich ist das Thema durch.

Einen schönen Tag wünscht Euch

Tom

Kommentar

Lädt...