Frage zu Fundmunition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ted
    Landesfürst

• 17.06.2005
    • 928
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Fisher F75 Ltd.

Frage zu Fundmunition

Nabend Gemeinde,

Aufgrund der Bilder der aktuell gefundenen Luftmine ist mir wieder eine Begebenheit eingefallen, welche mir vor einigen Jahren passierte.
    Beim bauen eines neuen Hundezwingers stieß ich beim Pfosten setzen in ca. 80cm Tiefe auf harten Untergrund, welche sich als großes Rohr, oder ähnliches darstellte. Genaueres konnte ich aber nicht sehen, nur fühlen da ich nur einen kleinen Teil der Oberfläche freilegte, so ca. 40x40cm. Da laut alter Pläne aber kein einziges Rohr über das Grundstück verläuft, sich in direkter Nähe eine Flakwerkstatt befand und die Heinkel-Rostock Werke in ca.300m Luftlinie entfernt waren, rief ich die Polizei und diese den KMRD, welche auch sofort kamen. Sie schauten in das Loch, nahmen einen Stab, den sie leicht über die Oberfläche zogen und ein latent weißer Strich zum Vorschein kam. Resultat war, daß man meinte, es bestehe keine Gefahr, es wäre keine Bombe, oder ähnliches. Das ganze dauerte keine 2min. und sie zogen wieder ab. Metallortungsgeräte kamen nicht zum Einsatz.*
    Jetzt meine Frage: Kann ich dem Vertrauen, oder sitze ich auf einer Zeitbombe, denn die Maße der aktuellen Luftmine hätten ca. die gleichen Ausmaße, welche ich aber nur vermuten kann, da ja nur ein kleiner Teil der Oberfläche freigelegt wurde. Ist so ein weißer Strich, den ich als solches gar nicht wahrgenommen habe ein sicheres Zeichen für "Nicht-Metall"?

LG
    Torsten
    Das Leben ist Scheiße, aber die Grafik ist geil.
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

...und warum hast du das Ding nicht ausgebuddelt,nachdem es als ungefährlich eingestuft wurde? Hätte ich schon aus Neugier gemacht.
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Ted
      Landesfürst

• 17.06.2005
      • 928
      • Mecklenburg-Vorpommern
      • Fisher F75 Ltd.

Zitat von Lucius
      ...und warum hast du das Ding nicht ausgebuddelt,nachdem es als ungefährlich eingestuft wurde? Hätte ich schon aus Neugier gemacht.
      Das Problem war ich mußte fertig werden, der Zwinger sollte stehen. Außerdem lag das "Ding" zu tief, da hätte ich ewig gebuddelt. Jetzt fiel es mir wieder ein, konnte mich auch irgendwie nie mit der "weißen Strich-Theorie" anfreunden.

LG
      Torsten

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Na, wenn da nix bewegt wird, und der Hund keine starken Blähungen hat

Also, ich glaube nicht, dass Du da ein Problem mit bekommen wirst.

Kommentar

• Ted
          Landesfürst

• 17.06.2005
          • 928
          • Mecklenburg-Vorpommern
          • Fisher F75 Ltd.

Is aber schon irgendwie komisch, wenn man nicht weiß, ob man auf einer Sprengmine sitzt...

LG
          Torsten

Kommentar

• dersucher
            Heerführer

• 30.08.2006
            • 1122
            • -

...vielleicht ein u-boot?...

Kommentar

• seewolf
              Heerführer

• 06.12.2005
              • 4969
              • Schöneweide
              • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Ich würde mir da keine Sorgen machen,wenn der KMRD da war und die sich das angeschaut haben kannst du doch beruhigt sein. Da es ihr Job ist werden die schon Metall oder Steinröhre unterscheiden können.
              Und warum sollen die sich eigendlich länger als 2 Min mit deinem Loch beschäftigen? Wenn die feststellen das es nix gefährliches ist, ist für die der Fall erledigt.
              Hättest du die mal gefragt , dann hätten sie dir das bestimmt erklärt.
              Nun ist es zu spät.
              Gruß andreas
              S.S.S.S

Kommentar

• Ted
                Landesfürst

• 17.06.2005
                • 928
                • Mecklenburg-Vorpommern
                • Fisher F75 Ltd.

Na ich will die Arbeit des KMRD auch auf gar keinen Fall anzweifeln, vor denen habe ich großen Respekt. Es war einfach nur so, daß von dem Ding eigentlich nix zu sehen war, weil tief in der Erde und sie nur von oben kurz reinschauten. Mich interessiert nur, ob man dieser "weißen Strich" Methode vertrauen kann, das wäre ja auch bei anderen Funden ohne Sonde eine gute Unterscheidungsmöglichkeit.

LG
                Torsten

Kommentar

• Sauerländer
                  Heerführer

• 05.01.2003
                  • 2027
                  • NRW, Sauerland

Tja, interessante Sache.

Hat den hier jemand Fachwissen mal etwas genauer auf diese "weißen Strich" Methode einzugehen.

Habe davon noch nie etwas gehört.
                  Gruß, Sauerländer

Kommentar

• ghostwriter
                    Moderator

• 24.09.2003
                    • 12048
                    • Großherzogtum Baden
                    • Suchnadeln

Zitat von seewolf
                    ...
                    Nun ist es zu spät.
                    wieso, direkt dort anrufen und nachfragen kostet nichts/nicht viel!?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
                    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
                    😲

Kommentar

Lädt...