1 Heller von 1726

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cygnusxxx
    Bürger

• 13.11.2007
    • 119
    • heidelberg

1 Heller von 1726

Hallo,

ich habe ne Frage. Würdet Ihr mit gutem Gewissen aus nem Heller von 17XX nen Kettenanhänger machen?

Hintergrund: Ich war mit ner Freundin unterwegs und Sie hat den Heller gefunden. Jetzt wäre es sicher schön ihr da ein Andenken/Nikolausgeschenk draus zu basteln. Ob sie es dann trägt oder nich sei mal dahingestellt ...

Gruß

A.
    „Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.“

Manni Ludolf
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

....na niemals nie nicht....
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Schwarzwaelder
      Ratsherr

• 06.10.2010
      • 216
      • Mannheim
      • Vista RG 750

kulturrell gesehen verwerflich, aber hast danach bestimmt einen stein im brett!
      wo haste den denn gefunden? warst doch nicht etwa am nachts am heidelberger schloss, oder?! :-)
      Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• cygnusxxx
        Bürger

• 13.11.2007
        • 119
        • heidelberg

Zitat von Schwarzwaelder
        kulturrell gesehen verwerflich, aber hast danach bestimmt einen stein im brett!
        wo haste den denn gefunden? warst doch nicht etwa am nachts am heidelberger schloss, oder?! :-)
        auf ner wiese auf dem Königsstuhl ...

Mal im Ernst! ... Würdet ihr da n Loch durchbohren?
        „Die roten die Spitzgilf ähh Spitzpfeil Pflei äähh Giftspilz Pf… äähh will ich mich jetzt gerade nicht festlegen. Wenn du daran leckst dann kippst du tot um.“

Manni Ludolf

Kommentar

• Schwarzwaelder
          Ratsherr

• 06.10.2010
          • 216
          • Mannheim
          • Vista RG 750

klar, warum nicht!
          Wer fragt ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein ganzes Leben lang! Konfuzius

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Hi,
            vielleicht in ne schöne Münzkapsel und die Kette an dieser befestigen? Oder konservieren und in einen doppelglasigen Rahmen zum Hinstellen? Ich persönlich würde das gute Stück nicht durchlöchern. Aber falls Du sowas dutzendweise findest, sei es Dir überlassen.
            VG
            Andi
            andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Colin († 2024)
              Moderator

• 04.08.2006
              • 10262
              • "Oppidum Ubiorum"
              • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von AndiObb
              Aber falls Du sowas dutzendweise findest, sei es Dir überlassen.
              VG
              Andi
              Genau..!

Es würde "mir" dabei um den Seltenheitsfaktor gehen, denn nicht jeder Heller ist gleich Heller..!
              Ergo... Um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten, muss ich fragen um was für einen es sich handelt?!

Aber mit einer Fassung drum, sollte es doch auch gehen..woll ?

lb. Gruß derweil,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
              "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
              nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
              In stillem Gedenken,
              das SDE-Team

Kommentar

• Ironpic
                Heerführer

• 23.05.2011
                • 1722
                • Mönchengladbach
                • XP GMP

Hallo,

Wenn Du die Kohle aufbringst, dann geh zu einem Juwelier und lass den Heller
                in eine Fassung (Gold, Silber, Platin usw.) bauen. Kettchen dran, fertig.
                Vergewisser Dich aber vorher, dass Deine Freundin bei Dir bleibt
                (Fehlinvestition?).

Viele Grüße von
                Ironpic
                Viele Grüße von
                Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• cygnusxxx
                  Bürger

• 13.11.2007
                  • 119
                  • heidelberg

Zitat von Ironpic
                  Hallo,

Wenn Du die Kohle aufbringst, dann geh zu einem Juwelier und lass den Heller
                  in eine Fassung (Gold, Silber, Platin usw.) bauen. Kettchen dran, fertig.
                  Vergewisser Dich aber vorher, dass Deine Freundin bei Dir bleibt
                  (Fehlinvestition?).

Viele Grüße von
                  Ironpic
                  Ich werde mal auf dem Weihnachtsmarkt schauen ob da nicht ein entsprechender Handwerker zu finden ist...

Danke für die Tips ...

Manni Ludolf

Kommentar

• cygnusxxx
                    Bürger

• 13.11.2007
                    • 119
                    • heidelberg

Zitat von Colin
                    Genau..!

Es würde "mir" dabei um den Seltenheitsfaktor gehen, denn nicht jeder Heller ist gleich Heller..!
                    Ergo... Um deine Frage aus meiner Sicht zu beantworten, muss ich fragen um was für einen es sich handelt?!

Aber mit einer Fassung drum, sollte es doch auch gehen..woll ?

lb. Gruß derweil,

Colin
                    Funde, Identifizierung und Sammlungen (Alles was mit Münzen zu tun hat)

Manni Ludolf

Kommentar

• AndiObb
                      Heerführer

• 22.08.2011
                      • 2031

Also das Ding wird sich eine Frau in dem Zustand sicher nichtmal mit einer Platinfassung um den Hals hängen. Da würde ich dann wirklich den Aufwand gering halten und zu einer Rahmung tendieren. Sorry, meine Meinung...

Kommentar

• sheepybird
                        Heerführer

• 03.02.2007
                        • 1561
                        • Münsterland
                        • Garrett ACE 250;Garrett GTA 350,

Sorry ,aber bei dem Zustand würde ich mir nicht allzuviel Mühe machen.
                        Ausserdem dürfte es aufgrund der Korrosion nicht sehr Hautverträglich zu sein soetwas zu tragen...

Gruss Sheepy
                        Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.

AVRI*SACRA*FAMES
                        quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)

Kommentar

• chabbs
                          Heerführer

• 18.07.2007
                          • 12179
                          • ...

Kauf Dir lieber ne schöne römische Silbermünze bei Ebay (vielleicht auch gefälscht) lass die in einen Anhänger machen. So ist das doch nix...

Kommentar

• cygnusxxx
                            Bürger

• 13.11.2007
                            • 119
                            • heidelberg

Zitat von chabbs
                            Kauf Dir lieber ne schöne römische Silbermünze bei Ebay (vielleicht auch gefälscht) lass die in einen Anhänger machen. So ist das doch nix...
                            Es soll ja nicht unbedingt als Schmuckstück getragen werden... Wichtig ist die Geste! ...

Abgebildet ist ausserdem der Ungereinigte Zustand.

Aber ich entnehme den letzten Beiträgen dass es beid em zustand recht egal ist ob ich da n Loch reinbohre, richtig?

Manni Ludolf

Kommentar

• AndiObb
                              Heerführer

• 22.08.2011
                              • 2031

Ich verstehe noch nicht so ganz, was Du jetzt hören willst...?
                              Kennst Du die Fraggels noch? Sinngemäß "und wenns Dir gefällt, dann bohr Dir doch ein Loch ins Knie..."

Kommentar

Lädt...