Ist doch schön geworden Für Larp? Hoffentlich wiegt das Teil nicht soviel. Nein, Schilder baue ich nicht, habe aber aber gerade meinen sehnenbelegten Flitzebogen mit Klapperschlangenhaut fertig gestellt.
Jochen
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Das Foto werde ich bei Tageslicht mal am Wochenende machen. Einen Langbogen habe ich auch schon mal gebaut. Wenn Du viel damit schießen willst, hast Du relativ schnell "Stringfollow". Der Bogen wird sich Richtung Sehne biegen und verliert an Leistung. Darum habe ich jetzt einen sehnenbelegten Indianerbogen aus Osage Orange gebaut. Das Sehnenbelegen ist echt eine schxxx Arbeit. Du musst ja erst einmal die dicken Sehnen weichklopfen und dann auskämmen um schöne weiche Fasern zu bekommen.
Dann alles schön mit Hautleim aufpappen. Machst Du nur 1 mal im Leben. Habe dann die Wurfarme jeweils mit Klapperschlangenhaut überzogen. Hat es wirklich bei den Plainsindianer so gegeben. Freue Dich schon mal auf die Bilder. Beim Langebogenbau bist Du, wenn das Material stimmt, an einem Wochenende fertig. Ich habe einen Bogenbaukurs im Neanderthal gemacht. Der Kursleiter ist absolut spitze und keiner geht mit einem vermurksten Bogen nach Hause. Die richtige Wahl des Holzes ist natürlich am wichtigsten.
Jochen
Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
Matth.6,19
Respekt! Das Schild sieht richtig gut aus! Ich bin leider handwerklich eher unbegabt...
Lust hätte ich aber auch auf experimentelle Archäologie bzw. das Anfertigen von Repliken.
Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
einfach mal loslegen und versuchen ! das war auch mein erster rundschild !
war eben noch kurz im baumarkt und hab holz für weitere zwei geholt . datt macht richtig spass die zubauen . eins hab ich noch in der halle liegen , das wird am we fertig hab ich zeit .
hier mal ein paar selbstgemachte augenperlen und ketten .
Dann hänge ich mich mal dran. Das Museum im Neandertal bietet verschiedene sehr interessante Seminare an. Ich wollte wieder einmal einen Bogen bauen und mich gleichzeitig mit der Bearbeitung von Feuerstein auseinandersetzen. Ich habe also 2 Wochenendseminare gebucht und möchte Euch das Ergebniss vorstellen. Da ich bereits auf einem anderen Kurs einen Hickory Langbogen gebaut habe reizte mich nun eine etwas aufwändigere Variante was man auch nicht an jeder Ecke kaufen kann: eine indinanischer Reflexbogen mit sehnenverstärkten Wurfarmen im Stil der Plainsindianer war mein Ziel. Auch sollten Pfeile, auch wenn diese nicht unbedingt zum Bogen passen, mit Geweih und Feuersteinspitzen hergestellt werden. Dank der sehr guten Unterstützung durch einen Wissenschaftler war das Gelingen gesichert wenn man Vorkenntnisse mitbringt und sauber arbeitet. Der Bogen ist aus Osage Orange hat ein Zuggewicht von 43 Pfund bei 29 Zoll Auszug. Die Länge beträgt 160 cm. Zwischen den beiden Seminaren musste der Sehnenbelag erst einmal trocknen. Am ersten Tag haben wir bis gut 22 Uhr gearbeitet. Hier nun einige Bilder um den Ablauf zu demonstrieren.
Matth.6,19
Kommentar