Wie beinflußt das Hobby Schatzsuche euer Leben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Walli2007
    Bürger

• 23.02.2007
    • 111
    • Rheinland-Pfalz

Wie beinflußt das Hobby Schatzsuche euer Leben?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Wie beeinflußt das Hobby Schatzsuche incl. der Tätigkeit im Internet euer Leben?

Eher positiv? Oder doch vielleicht eher negativ, da man zu viel Zeit investiert, die man für die wirklich wichtigen Dinge des Lebens (Beruf/Geschäft/Familie,Sport) dann nicht mehr zur Verfügung hat?

Wie hoch würdet ihr den Zeitaufwand beziffern, den ihr monatlich in das Hobby investiert (incl. Internetforen etc.)?
    62
    Positiv, es bleibt genug Zeit für Beruf, Familie etc.
    0%
    38
    Die Balance zwischen Hobby und Alltag ist gerade noch ok
    0%
    13
    Eher negativ, ich kümmere mich eigentlich zu wenig um die wichtigen Dinge
    0%
    5
    Das reale Leben geht total an mir vorbei, da das Hobby/Internet schon suchtähnlichen Charakter hat
    0%
    6
    Viele Grüße und Gut Fund,

Jens Diefenbach

PS. Die guten Funde liegen alle noch tief unten!
  • Walli2007
    Bürger

• 23.02.2007
    • 111
    • Rheinland-Pfalz

Ich habs bei mir mal konservativ geschätzt. Komme alleine auf ca. 60 Stunden Internet im Monat. Der Gesamtaufwand dürfte an die 80 Stunden gehen.

Jens Diefenbach

Kommentar

• Super Mario
      Heerführer

• 28.11.2011
      • 1638
      • Hessen/Darmstadt
      • Atom MD

sitze eh den ganzen Tag vor der Glotze (beruflich) da kommt´s dann auf ein paar Std./Tag Forum auch nicht mehr an
      Die Zeichen des Älterwerden sind:
      1. Vergesslichkeit
      2. … und … die anderen fallen mir gerade nicht ein

Kommentar

• Sorgnix
        Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Jens, ich werde das Gefühl nicht los, daß Du im Moment zu viel Zeit hast ...

Ich vermisse mindestens eine Antwortmöglichkeit in der Umfrage:

- ich habe viel zu wenig Zeit fürs Hobby - also beeinflußt scheinbar mein Leben neben dem Internet das Hobby negativ ...

aber zur kühlen Analyse meinerseits:

1. das Sch...-Forum ( ) frißte Zeit ohne Ende,
        2. ... deshalb bleibt für die Suche draußen zu wenig Zeit
        3. ... und mein Leben würde ohne Internet-Schatzsuche viel ruhiger verlaufen

... also wenn ich mir meine Antworten anschaue, ist es wohl klar, wie das Internet mein Leben beeinflußt

Ich glaub, ich mach hier dicht, ... ähh, also das Forum ...

meine Stundenverschwendung:
        - fürs Forum: ca. 30 h im Monat
        - fürs restliche Internet - mit Sicherheit KEINE anderen Foren - dann noch mal so 30 Stunden ...

So lange man die Zeiten mit der Liebsten noch unter einen Hut bekommt, ist alles O.K. Das liegt z.B. bei mir (Gott sei Dank?) aber in (fürs Hobby) günstigen Verteilungen der Arbeitszeiten. Fürs Leben zu Zweit ist das eher nicht so positiv, wenn der eine am WE los muß, dafür in der Woche frei hat - und umgekehrt ...
        Auf jeden Fall stehen Hobby und Forum sofort hinten an, wenn es gemeinsame freie Zeiten gibt. Was wohl jetzt als Aussage für die Prioritäten des Hobbys angesehen werden kann ...

Gruß
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• RUN
          Landesfürst

• 24.02.2008
          • 729
          • Schweden
          • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

... drumm prüfe wer sich ewig bindet, ob mein schatz auch münzlein findet....

also ich habe das glück, dass ich meinen schatz mit dem suchervirus anstecken konnte.
          ver(sch)wende z. zt. ca 3-4 stunden am tag mit dem hobby. im sommer gerne mehr, mit auftragssuche, strandsuche oder der arbeit mit archäologen. Langsam kommt der laaaaange winter mit viel zeit für bücher.
          Mit anderen worten, ich benutze jede freie minute mit der lebenseinstellung ein sucher zu sein
          Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

ich weiß nicht... bei mir verschwimmt das eh alles.... ich kann hobby, beruf und sonstige interessen gar nicht klar voneinander trennen, da alles irgendwie auf irgend eine weise miteinander verknüpft ist....

ich verbringe durch das studium sehr viel zeit im internet, was auch erklärt, warum ich hier so häufig online bin. im grunde schaue ich den ganzen tag über immer mal wieder hier rein.

ich sehe das forum aber noch positiver, als die ganzen marktrecherche tätigkeiten die ich fürs studium machen muss, denn hier kann ich auch mal was zurückgeben. das ruinenschleichen ist für mich genauso schön, wie das forum daran teilhaben zu lassen.

eigentlich würde ich mir wünschen, dass das internet und der computer mehr aus der hochschule evrdrängt werden würde, leider ist die tendenz genau entgegengesetzt. mir fehlt das klassische arbeiten mit werkstoffen, büchern, bleistift und lineal sehr, weshalb ich fast meine gesamte "private" zeit dafür nutze, auch dieses verangen zu stillen.... also in meiner werkstatt rumzubasteln und bücher zu lesen....

abstruse welt in der wir leben, wer hätte gedacht dass es mal so weit kommt...

grüße
            Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
            Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• AndiObb
              Heerführer

• 22.08.2011
              • 2031

Hallo,
              also ich sehe das so: die Ausgewogenheit macht´s. Ein Übergewicht bei Beruf, Familie oder Hobby bedeutet automatisch, dass etwas anderes darunter leidet. Wie das jeder für sich gegeneinander aufwiegt, ist sicher persönliche Einstellung.
              Für mich hat Familie Prio 1, dicht gefolgt vom Beruf (die Familie will ja auch finanziert werden), erst viel später kommt das Hobby. Zeitlich gesehen investiere ich aber mehr in den Beruf, notgedrungen.
              Aufgrund meines üblichen Tagesablaufs komme ich eher ins Internet als zur tatsächlichen Suche. Das ist zwar schade, aber meine Prioritäten stelle ich deshalb nicht in Frage.
              Sollte jemand tatsächlich sehen dass das "reale Leben an ihm vorbeigeht", dann wäre das wohl sehr bedenklich.
              Insofern glaube ich, dass die Umfrage nur bedingt repräsentativen Charakter hat.
              Viele Grüße
              Andi (der vermutlich sogar an Weihnachten hier mal reinschaut, weil ich zum Rauchen in mein "Computerzimmer" gehe und die 5 Min. auch sinnvoll nutzen will )
              andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Freddo
                Heerführer

• 21.01.2001
                • 1398
                • Nds

Zitat von AndiObb
                Hallo,
                also ich sehe das so: die Ausgewogenheit macht´s. Ein Übergewicht bei Beruf, Familie oder Hobby bedeutet automatisch, dass etwas anderes darunter leidet. Wie das jeder für sich gegeneinander aufwiegt, ist sicher persönliche Einstellung.
                Für mich hat Familie Prio 1, dicht gefolgt vom Beruf (die Familie will ja auch finanziert werden), erst viel später kommt das Hobby. Zeitlich gesehen investiere ich aber mehr in den Beruf, notgedrungen.
                Aufgrund meines üblichen Tagesablaufs komme ich eher ins Internet als zur tatsächlichen Suche. Das ist zwar schade, aber meine Prioritäten stelle ich deshalb nicht in Frage.
                Sollte jemand tatsächlich sehen dass das "reale Leben an ihm vorbeigeht", dann wäre das wohl sehr bedenklich.
                Insofern glaube ich, dass die Umfrage nur bedingt repräsentativen Charakter hat.
                Viele Grüße
                Andi (der vermutlich sogar an Weihnachten hier mal reinschaut, weil ich zum Rauchen in mein "Computerzimmer" gehe und die 5 Min. auch sinnvoll nutzen will )
                Seh ich auch so - Danke Andy!! - und wenn du das mit dem Rauchen noch sein lässt, wirds noch besser
                Gruß
                Freddo

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Zitat von Freddo
                  Seh ich auch so - Danke Andy!! - und wenn du das mit dem Rauchen noch sein lässt, wirds noch besser
                  Gruß
                  Freddo
                  ...aber wann soll ich denn dann noch ins Forum?
                  andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12179
                    • ...

Bitte um Aufklärung, wofür diese "Studie" benutzt werden soll. Wenn die Datenerhebung geschäftlichen Zwecken dient, sollte das auch so vermerkt werden.

Kommentar

• Fundtastisch
                      Heerführer

• 11.03.2008
                      • 3238
                      • NRW
                      • MD-318(EX),MD-3009, Fisher F2, XP GMAXX2 WS3, XP Deus 3.2, WS4

Zitat von RUN
                      ... drumm prüfe wer sich ewig bindet, ob mein schatz auch münzlein findet....

also ich habe das glück, dass ich meinen schatz mit dem suchervirus anstecken konnte.
                      ver(sch)wende z. zt. ca 3-4 stunden am tag mit dem hobby. im sommer gerne mehr, mit auftragssuche, strandsuche oder der arbeit mit archäologen. Langsam kommt der laaaaange winter mit viel zeit für bücher.
                      Mit anderen worten, ich benutze jede freie minute mit der lebenseinstellung ein sucher zu sein
                      Yeah Baby......der letzte Satz gefällt!!!
                      Ehrenamtlicher Sondengänger für das LWL - Archäologie für Westfalen
                      Fundtastisch fand fantastisch Fund

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Meine Antwort entspricht der Ironie, vernachlässige alles, nur um im Schlamm zu wühlen
                        Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
                        Jebediah Springfield

Kommentar

• Lucius
                          Heerführer

• 04.01.2005
                          • 5784
                          • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                          • Viel zu viele

Gibts noch eine Steigerungsform zum letzten Punkt?
                          Ich bin auf 3 Rechnern praktisch 24h "on"...
                          Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                          P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Walli2007
                            Bürger

• 23.02.2007
                            • 111
                            • Rheinland-Pfalz

Ja, man kann es gedanklich noch steigern:

Machen wir mal eine Rechnung auf. Im Forum gibt es aktuell 680.669 Beiträge. Konservativ geschätzt benötigt jeder Beitrag im Schnitt 15 Minuten bis er erstellt ist. Dies beinhaltet auch das Lesen der anderen Antworten usw...

Macht also ca. 170.000 Stunden. Multipliziert man dies abermals konservativ mit einem Stundensatz von nur 15 €, beträgt der Wert alleine dieses Forums ca. 2,5 Mio. Euro.

Jens Diefenbach

Kommentar

• erich 1964
                              Heerführer

• 31.08.2007
                              • 4108
                              • Raetia - Rätien
                              • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Ich habe die Lebenseinstellung ein Sucher zu sein (frei nach Run)
                              Das passt doch fürs ganze Leben....
                              @Run
                              Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

Lädt...