Alte Grenzsteine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HarryG († 2009)
    Moderator

Heerführer

• 10.12.2000
    • 2566
    • Bad Sachsa, Niedersachsen (Südharz)
    • Meine Augen

Alte Grenzsteine

Alter Stolberg bei Nordhausen.
    Am heutigen Samstag bin ich mal mit der Familie durch einen Wald gegangen und habe dort alte Grenzsteine entdeckt. Ab und an sieht man ja mal einen irgenwo am Wegesrand. Aber das alle 50 m einer steht, ist äußerst selten. Einige waren schon etwas verwittert, andere noch gut erhalten. Auf einer Seite ist ein Pferd auf den Hinterhufen stehend zu sehen, auf der anderen ein auf den Hinterpfoten stehender Löwe. Alles ca. 1 cm tief eingraviert. Oben drüber sind die Grenzsteine fortlaufend durchnummeriert, 100, 101, 102, 103 usw. Unten drunter ist die Jahreszahl 1735 eingraviert.
    Nätürlich wollte ich wissen, um was es sich da handelt. Nach 3 km auf dem Waldweg kam die Lösung in Form einer Schutzhütte mit Erklärungstafel.
    Es handelt sich hier um einen alten Wirtschaftsweg, der die umliegenden Dörfer im Mittelalter mit dem Markt in Nordhausen verband. Gleichzeitig war er die Grenze zwischen der Kur Sachsen und der Kur Hannover.
    Wieder ein bischen was dazugelernt und der Tag hat sich gelohnt.
    Leider habe ich den Fotoapparat vergessen. Ein Grund, noch mal wiederzukommen.

Gruss
    Harry
    Glück Auf!
    Harry

Nur die Harten kommen in den Garten!
    Und ich bin der Gärtner

Harry hat uns am 4.2.2009
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team
Lädt...