Überschrift: "urbexen" das falsche Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kahmer
    Bürger

• 01.08.2006
    • 194
    • das schöne Vogtland in Thüringen

Überschrift: "urbexen" das falsche Hobby

Moin Moin

nach einem Hinweis war ich mal im www unterwegs: www.baudenkmäler-chemnitz.de
    oder dieser Link:http://www.repage4.de/member/schmalfuss/

Unter anderem fiel mir dieser Eintrag vom 7.1.2012 auf:

"urbexen" das falsche Hobby

In den letzten beiden Jahren wurde das Einbrechen in historischen, leer stehenden Gebäuden und das Fotografieren dieser unter der Überschrift des “urbexens” als vermeintliches Engagement für den Denkmalschutz immer mehr zum Problem für Eigentümer dieser Gebäude und damit zum Problem für den Erhalt der Gebäude an sich. Die aufgebrochenen Gebäude müssen immer wieder neu mit erheblichen Zeit- und Kostenaufwand gesichert werden.
    Nach dem am Wochenende ein Aufgebot der Chemnitzer Polizei gleich 12 Fotografen und “Geocacher” aus einem leer stehenden Chemnitzer Krankenhaus geholt hat, wurde deutlich, das derart Einsätze auch für die Polizei einen erheblichen zeitlichen und personellen Aufwand bedeuten.
    Es zeigt sich, das derart Interessensgruppen unverantwortlich handeln und damit die Bemühungen um den Erhalt historischer Gebäude behindern.

Ich lasse das unkommentiert, da ich nicht dort war und auch noch keine Pressenotiz der Polizei bekannt ist. Wenn es denn zutrifft, dann wird´s noch schwieriger mit guten Bildern.

Beste Grüße Christoph
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19542
    • Barsinghausen am Deister

Danke für den Hinweis.
    Ja, die Masse macht die Probleme. Und das Aufbrechen von Türen etc. ist nicht die feine Art.

GA Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Grubenmolch
      • 26.02.2009
      • 3194
      • Ostsachsen

Ja, das Loch im Zaun muß schon da sein wenn ich komme....

Im Ernst: Manch Kollegen haben keinen Respekt vor dem Eigentum anderer.
      Eher mal auf ein paar Bilder verzichtet als mit Gewalt in ein Objekt! Und das Cachen seh ich mit gemischten Gefühlen!
      Gruß Grubenmolch.
      Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5546
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

ich kenne besagtes krankenhaus und es steht nun echt schon einige zeit offen. drin war ich zwar noch nicht, aber ich weiß, dass es seit einiger zeit im netz als ein recht gutes objekt gehypt wird...

wenn gewisse idioten solche locations nicht über caching seiten preisgeben würden, wäre auch lange nicht so viel dort los, geplündert bzw. kaputt....
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

Lädt...