Bodenzündungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jojo46
    Bürger

• 05.03.2006
    • 131
    • NRW Krefeld

Bodenzündungen

Hallo Leute,
    nu hab ich auch mal eine Frage zu der ich in keiner Suchmaschiene was gefunden habe:
    habe auf "Fold2" mal ein wenig im Archiv gestöbert zum Thema Krupp,Essen.
    In diesem Zusammenhang bin ich auf den "Antrag auf Erteilung einer Devisengenehmigung"gestoßen.Leider zu schlecht um es einzuscannen.
    Folgender Wortlaut:Im Auftrag der Argentinischen Militärkommision Madrid,haben wir einen Transport von Bodenzündern für die Fa.Fried.Krupp AG,Essen,durchzuführen.......
    Was um alles in der Welt sind Bodenzünder?
    Wer klärt mich auf?
    Gruß
    Jürgen
  • dragon_66
    Heerführer

• 06.09.2005
    • 1642
    • Duisburg

Zitat von jojo46
    Hallo Leute,
    nu hab ich auch mal eine Frage zu der ich in keiner Suchmaschiene was gefunden habe:
    habe auf "Fold2" mal ein wenig im Archiv gestöbert zum Thema Krupp,Essen.
    In diesem Zusammenhang bin ich auf den "Antrag auf Erteilung einer Devisengenehmigung"gestoßen.Leider zu schlecht um es einzuscannen.
    Folgender Wortlaut:Im Auftrag der Argentinischen Militärkommision Madrid,haben wir einen Transport von Bodenzündern für die Fa.Fried.Krupp AG,Essen,durchzuführen.......
    Was um alles in der Welt sind Bodenzünder?
    Wer klärt mich auf?
    Gruß
    Jürgen
    Warum nicht mal bei GOOGLE schauen. Oder hier: http://www.zeno.org/Brockhaus-1911/A/Bodenz%C3%BCnder
    Grüße aus dem POTT
    Glückauf - der Andre

Kommentar

• jojo46
      Bürger

• 05.03.2006
      • 131
      • NRW Krefeld

Danke Dragon.Dann habe ich wohl falsch gegoogelt.Habe es im Zusammenhang mit Krupp versucht.Das war wohl mein Fehler.Nochmal Danke für die Hilfe.Wußte garnicht das die sowas in Essen auch hergestellt haben.
      Gruß
      Jürgen

Kommentar

• dragon_66
        Heerführer

• 06.09.2005
        • 1642
        • Duisburg

Zitat von jojo46
        Danke Dragon.Dann habe ich wohl falsch gegoogelt.Habe es im Zusammenhang mit Krupp versucht.Das war wohl mein Fehler.Nochmal Danke für die Hilfe.Wußte garnicht das die sowas in Essen auch hergestellt haben.
        Gruß
        Jürgen
        Die Frage wird anders herum plausibler: WAS haben die nicht hergestellt. KRUPP war bezogen auf Waffenproduktion der Platzhirsch und hat er an alle geliefert, die gezahlt haben. Soweit die Politik es zugelassen hat.
        Grüße aus dem POTT
        Glückauf - der Andre

Kommentar

• jojo46
          Bürger

• 05.03.2006
          • 131
          • NRW Krefeld

Stimmt wohl.Auf jeden Fall haben die keine Panzer gebaut in Essen.Das hat mir keine Ruhe gelassen.grins....war auch nur privates Interesse.Aber ich hätte da ein Dokument vom "Panzerbau" in Essen.Woher der Name auch kommt.????
          Mein Englisch reicht dafür nicht.Kannst du es vielleicht übersetzen?Gibt genau die Maße an der Grundfläche.Kannst du es vielleicht translaten?Vielleicht per PM?
          Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19519
            • Barsinghausen am Deister

Panzerbau in Essen, oder der Panzerbau. Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Gimbli
              Moderator

• 27.09.2008
              • 6849
              • Essen/Ruhrgebiet
              • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von jojo46
              Stimmt wohl.Auf jeden Fall haben die keine Panzer gebaut in Essen.Das hat mir keine Ruhe gelassen.grins....war auch nur privates Interesse.Aber ich hätte da ein Dokument vom "Panzerbau" in Essen.Woher der Name auch kommt.????
              Mein Englisch reicht dafür nicht.Kannst du es vielleicht übersetzen?Gibt genau die Maße an der Grundfläche.Kannst du es vielleicht translaten?Vielleicht per PM?
              Gruß
              Jürgen
              Bei Krupp in Essen wurden zwar keine fertigen Panzer gebaut, aber auf dem Gelände des Panzerbau wurden z.B. die Wannen für Panther- und Tigerpanzer gefertigt.
              Auch der Turm und die 8,8 KWK waren eine Entwicklung von Krupp.

Gruß Michael
              Der Weg ist das Ziel
              No DSU inside!

Kommentar

• jojo46
                Bürger

• 05.03.2006
                • 131
                • NRW Krefeld

Danke Deistergeist.Die Seiten sind mir natürlich bekannt.Ist nunmal ein Interessantes Thema.Wollte auch keine neuen Diskussionen über den Panzerbau lostreten.(Davon hatten wir ja schon genug).Habe einfach mal nach den Originalunterlagen gesucht und wollte mir selbst mal ein Bild machen.
                Auf jeden Fall bin ich jetzt ein wenig schlauer.Stimmt,Krupp hat in Essen fast alles gebaut was Geld brachte.Und es brachte viel Geld wie ich sehen konnte.
                Da sind richtige Summen geflossen
                Danke für eure Hilfe und Kommentare.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

Lädt...