Hobbyarchäologen für "Ausgrabung" gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Oh Oh....

Hier habe ich ja lange nichts gepostet...

Nun, die Teile sind schon einige Zeit wieder verbaut und seit Ende Dezember habe ich den Auftrag den Mosaikbelag wieder herzustellen.

Seit zwei Monaten sitze ich nun in der Werkstatt und habe die 10m² Mosaikbelag zerlegt - und ich kann euch sagen: ES IST EINE SCHWEINEARBEIT!

Mit dem Zerlegen war es nämlich nicht getan, natürlich musste jedes kleine Steinchen auch von Mörtelresten komplett befreit werden

Jedenfalls konnte ich dank Sven´s hervorragender Arbeit (Formenbau), einiges an Vorbereitung und Bastelei heute die erste Platte herstellen. Anbei nun ein paar Bilder davon.

Morgen früh werde ich die Platten noch waschen, damit die Fugen etwas tiefer liegen und die letzten Betonreste weg sind. Es handelt sich hierbei um eine der weniger aufwendigen Platten, erstmal die Probe.

Für die Fertigung der Platte habe ich ca. 4 Stunden gebraucht, man kann sich ausrechnen, was der Belag am Ende pro m² kostet...
    Angehängte Dateien
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• ogrikaze
      Moderator

• 31.10.2005
      • 11286
      • Leipzig
      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Schaut gut aus kein Wunder wenns mit dem Wohnungsausbau net voran geht
      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Ja Sven, es ist verhext... ich hab momentan zig Aufträge und muss alle gleichzeitig bearbeiten... und gerade für den Belag brauch ich ewig viel Zeit, weil ich sowas noch nie gemacht habe... zum Glück hab ich ausreichend kalkuliert...

Ab April wirds entspannter.. :-)
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
          Moderator

• 31.10.2005
          • 11286
          • Leipzig
          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Leidensgenosse.....aber gut das es so ist Man wächst mit seinen Aufgaben.....
          Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
            Heerführer

• 13.03.2007
            • 5543
            • Chemnitz
            • keiner.. leider

Du kannst dir mal überlegen ob du nen schönen Terrassenbelag haben magst... Die Formen habe ich ja nun einmal gebaut, theoretisch könnte ich die ja auch mit schwarzem und weißem Beton ausgießen, das wäre einfacher... Allerdings musst du 8 cm einplanen - und die Dinger wiegen. Ich schätze mal diese Platte wird am Ende ca. 110 -120 kg auf die Waage bringen...

Kommentar

• ogrikaze
              Moderator

• 31.10.2005
              • 11286
              • Leipzig

Da reden wir mal in 2 Jahren drüber
              Gruß Sven

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25913
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

...

Ihr kommt im Osten von der "Platte" wohl irgendwie nicht weg ...

120 Kg?
                ... Sven hat ja zum Glück den Lars

... ich würde mit den Platten übrigens das Bachbett auslegen ...

J.
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sorgnix
                  Admin

• 30.05.2000
                  • 25913
                  • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                  • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

ähm, übrigens ...

120 Kg ...

WER soll die denn versetzen???

Hätte man nicht 2 Steinchen aussparen können, da ne Gewindehülse samt "Eisenkreuz" einbetonieren?? so kann man halt ne Öse einschrauben, Gurt oder Gehänge dran - und bequem im Stehen, ungebückt, das Ding versetzen. Stapler wird auf dem Friedhof ja wahrscheinlich nicht überall so einfach sein ...
                  Wg. mir auch 3 Haltepunkte ...

Nach Verlegung Ösen raus - und fehlenden Stein eingeklebt und verfugt ...

dummfragenderweise
                  Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Unnötiger Mehraufwand... Wir versetzen die Platten mithilfe von Spanngurten. Einmal drumrumlegen, holz durchstecken, daran anheben und sachte aufs Kiesbett heben. Bei den dünnen Bändern macht man sich nicht alles zur Sau wenn man die rauszieht... Hab neulich erst ne Blockstufe auf die Art und Weise versetzt... 120 kg ist ja auch nich so viel... vielleicht wiegt se ja auch ein bisschen weniger, bin jetzt von 4 Sack Beton ausgegangen und den Steinchen.

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11286
                      • Leipzig

JÖRG....120 kg machen wir ohne Hilfsmittel .... da brauchen wir auch keine Gurte....immer diese Schreibtischtäter
                      Gruß Sven

Kommentar

• Caddy-
                        Banned
                        • 05.03.2014
                        • 115
                        • MV

Zitat von ogrikaze
                        JÖRG....120 kg machen wir ohne Hilfsmittel .... da brauchen wir auch keine Gurte....immer diese Schreibtischtäter

Die Theoretiker muss man in der Realität oftmals bei Seite schieben, dann sind Erfolge schneller gemacht.

Gruss Caddy

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25913
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

nun ...

Du hast ja sicher die heutige Holzlieferung gesehen ...
                          Die Sparren werden sicher noch ein klein wenig leichter, wenn ich den Abbund fertig habe.
                          Da wollen wir mal sehen, wie die oben aufs Dach kommen ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• 2augen1nase
                            Heerführer

• 13.03.2007
                            • 5543
                            • Chemnitz
                            • keiner.. leider

Einfach hochgeben ?

Alternativ könnte man die von Lucius heute vorgestellte Methode anwenden, wäre sicherlich ein großer Spaß...

Ne im Ernst: wenn ihr mich mal brauchen könnt, gebt Bescheid. Hab mittlerweile ne sehr gute Physiotherapeutin an der Hand, die kann gut reparieren...

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

Sodele...

Heute Mittag habe ich die Platten dann mal gereinigt. Mit der Drahtbürste habe ich die gröbsten Betonreste entfernt, danach habe ich mit einem Spezialreiniger mehrfach nachgewaschen, so dass kein Zementschleier mehr auf den Steinchen aufliegt. Montag werde ich dann sehen ob wirklich alles runter ist, es sieht aber schon ziemlich gut aus.

Leider sind die Stege in der Mitte etwas sehr "wackelig" geworden, die muss ich wohl beim nächsten Mal länger stehen lassen (wobei das im original ähnlich wackelig ist)

Ich freue mich total, dass das so gut geklappt hat, bin mal gespannt was mein Altmeister in Beton- / Terrazzosanierung am Montag zu meckern hat...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• oliver.bohm
                                Moderator

• 20.11.2007
                                • 8413
                                • Hannover
                                • SBL 10

Schaut super aus.., aber ich frage mich die ganze Zeit, wo ich sowas schon mal früher gesehen habe....
                                Vor Ewigkeiten...
                                Gruß Olli

Kommentar

Lädt...