Waldwege verlassen?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obentraut
    Banned
    • 28.12.2011
    • 116
    • Discovery 1100

Waldwege verlassen?!

hallo,
    wenn ich im wald bin dann gehe ich nicht immer auf den wegen, sondern verlasse diese auch oft und laufe dann quer durchs unterholz, um fotos von irgend etwas zu machen.
    aber ist das überhaupt erlaubt, oder kann das ernsthafte konsequenzen haben?
    der wald in dem ich gehe, ist glaub ich ein "wildschongebiet" oder sowas...
    где никакой судья, так как никакой палач!
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19519
    • Barsinghausen am Deister

Mal ganz einfach gesagt: Nein, das ist nicht verboten.

Einschränkungen bestehen in einigen Bereichen, die besonders ausgewiesen sind. Besonders geschützte Naturwälder z. B. , da stehen teilweise Verbotsschilder und/oder Schilder mit der dringenden Bitte, nicht weiterzugehen. Wege in diesem Bereich werden von der Forstverwaltung nicht gepflegt, und es besteht auch verstärktes Risiko für Unfälle durch Totholz. Solche Gebiete sind sehr selten, daher stört mich das nicht.

Gelegentlich werden Waldgebiete für Holzfällarbeiten oder Treibjagden gesperrt. Diese Sperrungen sollte man tunlichst beachten, oder eine gute Sterbegeldversicherung besitzen.

Das Niedersächsische Waldgesetzt kann man auch lesen, ist aber trockene Lektüre.

Mit Hund ist die Sachlage etwas anders, dann haben Wildschongebiete eine Bedeutung: Du musst das Tier an der Leine führen!

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!

GA Thomas
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• frari66
      Bürger

• 03.04.2012
      • 160
      • BW

DANKE!

Das hatte mich auch interessiert. Aber zuletzt habe ich einen Förster getroffen, der mich durch den Wald stapfen sah und er hat nicht "gemeckert", im Gegenteil, er war sehr freundlich ! Gruss . . . .

Kommentar

• Obentraut
        Banned
        • 28.12.2011
        • 116
        • Discovery 1100

Zitat von Deistergeist
        Mal ganz einfach gesagt: Nein, das ist nicht verboten.

Einschränkungen bestehen in einigen Bereichen, die besonders ausgewiesen sind. Besonders geschützte Naturwälder z. B. , da stehen teilweise Verbotsschilder und/oder Schilder mit der dringenden Bitte, nicht weiterzugehen. Wege in diesem Bereich werden von der Forstverwaltung nicht gepflegt, und es besteht auch verstärktes Risiko für Unfälle durch Totholz. Solche Gebiete sind sehr selten, daher stört mich das nicht.

Gelegentlich werden Waldgebiete für Holzfällarbeiten oder Treibjagden gesperrt. Diese Sperrungen sollte man tunlichst beachten, oder eine gute Sterbegeldversicherung besitzen.

Das Niedersächsische Waldgesetzt kann man auch lesen, ist aber trockene Lektüre.

Mit Hund ist die Sachlage etwas anders, dann haben Wildschongebiete eine Bedeutung: Du musst das Tier an der Leine führen!

Nachrichten aus Hamburg und der Welt. News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Alles, was echte Hamburger wissen müssen!

GA Thomas
        da bin ich ja froh
        danke vielmals!
        где никакой судья, так как никакой палач!

Kommentar

• SolidSnake
          Ritter

• 25.01.2008
          • 341
          • 59075 Hamm in NRW
          • Garrett ACE 150

Gut zu wissen, als Waldschrat will man ja natürlich keinen Ärger bekommen. Schön was zu Futtern und zu Trinken einpacken und den Müll brav in den Rucksack befördern, wenn dann noch die Natur schont, gibts keinen Anlass für Verbote.

Viel Spaß im Wald, werde am Samstag auch mal wieder einen Tag in der Natur verbringen und meine Liebste natürlich mit schleifen.

Mfg, John.
          Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• frari66
            Bürger

• 03.04.2012
            • 160
            • BW

Zitat von SolidSnake
            Gut zu wissen, als Waldschrat will man ja natürlich keinen Ärger bekommen. Schön was zu Futtern und zu Trinken einpacken und den Müll brav in den Rucksack befördern, wenn dann noch die Natur schont, gibts keinen Anlass für Verbote.

Viel Spaß im Wald, werde am Samstag auch mal wieder einen Tag in der Natur verbringen und meine Liebste natürlich mit schleifen.

Mfg, John.
            Hmm, Dein Detektor kann es nicht sein, Du hast ja noch keinen ? Also muss es doch was aus Fleisch und Blut sein, das Du mitschleppst
            Gruss . . .

Kommentar

• SolidSnake
              Ritter

• 25.01.2008
              • 341
              • 59075 Hamm in NRW
              • Garrett ACE 150

Genau, ich nehme meine Frau mit, die sich übrigens für die Natur und das Sondeln begeistert.

Je nach Wetterlage werden wir wohl durch den Teutoburgerwald ziehen, die Aussicht auf dem Hermann genießen und die Externsteine besuchen.

Zu Beltane (Walpurgisnacht 30.04.-01.05) hat ja leider nicht geklappt, darum wird wohl der Samstag her halten müssen.

Mfg, John.
              Ehec-Bakterien sind die gerechte Strafe dafür, dass sich Vegetarier über BSE und Maul- und Klauenseuche lustig gemacht haben.

Ich suche immer Leute für Erkundungen etc., wer Lust hat und aus Drensteinfurt, Münster, Hamm, Dortmund und Umgebung kommt dann meldet euch, ich hole auch Leute unterwegs ab.

Kommentar

• frari66
                Bürger

• 03.04.2012
                • 160
                • BW

Super !

Meiner gefällt es auch was ich so mitbringe und vielleicht kommt Sie ja mal mit. Würde mir gefallen . . . Gruss und gut Fund mit dem Garrett. Ist ein gutes Ding, hab ich das Gefühl !

Kommentar

• wolfi
                  Heerführer

• 02.01.2006
                  • 2054
                  • bayern

Hm,ich hab mir noch niemals Gedanken gemacht,wenn ich zum Fotografieren oder auf "Spurensuche" (nicht sondeln!) mal die Waldwege verlassen hab.

Solange man da nicht mit der Machete druchs Unterholz brescht...

Kommentar

• SolidSnake
                    Ritter

• 25.01.2008
                    • 341
                    • 59075 Hamm in NRW
                    • Garrett ACE 150

@frari66: Ich hoffe doch, dass der gut ist, jetzt muss er nur noch ankommen.^^

@wolfi: Sehe ich aus so, so lange man keinen Schaden verursacht ist alles im grünen Bereich.^^

Werde auch gleich vielleicht noch raus gehen und knipsen, anderer seits warte ich noch auf ein Paket von UPS. Der verdammte Ebay Verkäufer hat sich jetzt fast ne Woche Zeit gelassen. -.-

Schwierige Entscheidung.....

Mfg, John.

Kommentar

Lädt...