Fundmetall trennen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Fundmetall trennen?

Ich habe dieses Jahr begonnen, all meinen Schrott nicht mehr zu entsorgen, ich habe eine Tonne da wandert er hinein.

Heute war ich der Meinung, ich müsse mal schauen, da mir die Tonne so schwer vorkam, was diese wiegt.

Ich hab schon fast 40 Kg Kleinteile. Klar lohnt es noch nicht 40 Kg wegzubringen, doch dachte ich mir das ich die Metalle trennen möchte.
    Bei einigen Stücken fällt es mir nicht schwer, Führungsbänder z.B.

Aber wie unterscheide ich Messing und andere Metalle? Gibt es hierfür Merkmale?

Und hat einer von euch schon mal Fundschott zum Wertstoffhof gebracht?
    Was muss man beachten?

Idee dahinter ist halt, weil Platz vorhanden, das ich bis 500 - 1000 Kg sammel weil wegschmeißen ist mir zu doof, ich buddel ja dafür. Die Masse zu erreichen, dauert wohl nicht ganz so lang wie ich annahm, denn die fast 40 Kg gingen Blitzschnell zusammenzuhaben !
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • hmueller1975
    Ritter

• 08.03.2012
    • 483
    • Osterode am Harz, Niedersachsen
    • Garrett EuroACE 350 + Garrett ProPointer

Das würde mich auch interessieren,
    Hab nämlich auch schon ne ansehnliche menge Schrott zusammengesammelt

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... ich würde vorher den Schrotthändler fragen, wie er es denn gern hätte ...

Ihr werdet sicher einsehen, daß der im Normalfall auf dem Wertstoffhof nicht mit der Briefwaage auf Euch wartet, um 17 Sorten Altmetall auseinander zu dröseln und Euch statt vorher pauschal 57,89 für 378 Kg Schrott nach 1 1/2 Stunden Wiegeorgie 62,35 € für 378 Kg Schrott auf 15 Eimer und zwei Schubkarren aufgeteilt zu bezahlen ...

Trennt es doch einfach nach "Hauptsorten".

- Stahl und Eisen wird wohl jeder mit nem Magneten rausfiltern können.
      - Blei ist auch nicht so schwierig zu erkennen
      - ebenso Alu
      - Kupfer und andere Buntmetalle auch in eine Tonne

die vier Sorten dürften es wohl erstmal sein.

Für Gold und Silber hab ich eh den großen Container im Vorgarten stehen. Ist leichter vom LKW abzuholen. Der ist immer so schnell voll ...

J.
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• cremer
        Heerführer

• 01.04.2009
        • 1261
        • Berlin
        • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Die Ansicht von Dir ist gut !

Blei ist leicht zu filtern, Stahl und Eisen auch.

Aber Messing und Kupfer Mischen?

Jedenfalls, danke Jörg, du hast meine Sichtweise grad etwas verändert
        http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• Excalibur3
          Ritter

• 22.08.2009
          • 362
          • Städteregion Aachen
          • Tesoro Tejon V2 pro,Fisher F2,(für interessierte zum testen)Neodym Magnet "The Beast".

Also für 15 kg Messing hab ich in NL 51 € bekommen. Kupfer gibt so 5 € pro Kilo wenn ich mich nicht irre

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7030
            • zwischen Schutt & Scherben
            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Ich sammle nur Messing,Kupfer und Zinn.Alles andere fliegt in die Tonne oder an den Strassenrand für die Schrottsammler.Außer Edelmetall natürlich.
            Als Bauklempner habe ich ständig mit Altmetallen zutun.Arbeitskollegen nennen mich schon die 'Kupferkrähe',is mir aber wurscht.
            Auch durch die Buddelei kommt gut was zusammen.

Kommentar

• TuNichtGut
              Ritter

• 30.03.2011
              • 344
              • Thüringen
              • Treasure Hunter XJ-9 3050

Mir ist kein Schrottsammler bekannt, der mit Prüfsäure und Tafelwerk nachsieht, die schauen auch nur mit den Augen ...

Übrigens: Messing und Kupfer sind viell. aus einander zu halten, aber bei Messing und Bronze ist das schon was anderes.

Hatte auch schon zu entsorgen, da tat es mit aber trotzdem um den kleinsten Schnipsel leid, immerhin hat man diese ja sorgfältig ausgegraben. Warum nicht mal in die Runde fragen, ob der ein oder andere noch was brauchbares dabei finden könnte, um wenigstens einen Teil des "Schrotts" gebührend zu nutzen. Viell. kannst ja Fotos hier einstellen ... (ja ja - ewig sorgfältig in einer Tonne gesammelt damit nix rumliegt, und dann einfach alles wieder auskippen -> grins!)
              Wikipedia reference-linkTybee-Bombe - Sie ist eine von 11 vermissten Kernwaffen der USA.

Kommentar

• Zinnsoldat
                Bürger

• 06.05.2012
                • 114
                • Berlin
                • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

Also mein Schrotti geht solala mit nem Magneten über den Messinghaufen und bestimmt , wie ich, per Augenprüfung. Fachlich bezeichnet er meine Messingausbeute als : MILBE. Was MILBE heißt weiß ich nicht.
                Er bat mich dann noch Gewehr und Granathülsen usw. gesondert anzuliefern. Ich vermute das die noch besonders von gewissen "Kräften" (Kripo,LKA oä.) geprüft werden damit sichergestellt ist das es sich um harmlose (Gefahrstofffreie) Munitionsteile handelt.

Um welches Metall es sich handelt,was man so findet, dafür bekommt man mit der Zeit ein Auge. Wenn der Fund augenscheinlich wertlos ist ziehe ich mit meiner Hacke einfach nen Kratzer rein und sehe dann an der Farbe um welches Metall es sich handelt. Hat der Fund einen augenschnlichen Wert wird das Metall nach der Reinigung erkannt.

Das Messing zu sammeln was man so findet kann ich jedem Sondler nur empfehlen, das kann sich echt lohnen. Ich habe schon Stellen gefunden da konnte man erst nach der Hülsenbereinigung anfangen zu sondeln. Da hast du nen Ausschlag, gräbst und findest auf 20qm 20kg Gewehrhülsen. 20kgx3€=60€+andereFunde. Das senkt den normalen Nullrundenfrust erheblich.

Gruß Zinnsoldat
                Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
                --------------------------------------------------------------
                "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847

Kommentar

• cremer
                  Heerführer

• 01.04.2009
                  • 1261
                  • Berlin

Milbe soll für Schwermessing stehen, darunter fallen auch die Patronenhülsen !

Kommentar

• Zinnsoldat
                    Bürger

• 06.05.2012
                    • 114
                    • Berlin
                    • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

Zitat von cremer
                    Milbe soll für Schwermessing stehen, darunter fallen auch die Patronenhülsen !
                    Ist echt schwierig darüber was im Netz zu finden. Jeder Eintag in der Suchmaschine bezieht sich auf das Tier. die Milbe
                    Meine Vermutung ging in Richtung - MILlitärBEzug oder MILlitärBEstand usw.
                    Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
                    --------------------------------------------------------------
                    "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847

Kommentar

• cremer
                      Heerführer

• 01.04.2009
                      • 1261
                      • Berlin

Gib Messing Milbe ein

Kommentar

• Ciarar
                        Geselle

• 08.02.2010
                        • 83
                        • Berlin
                        • F75 Ltd Black

Moin Cremer!
                        Ich nehme immer ..ne Pfeile und raspel das Zeug einfach an, und ansonsten habe ich immer ..nen Magneten dabei. und überall wo er net hängen bleibt, wird gesammelt. da es dann Edel-Buntmetalle (????) sind .Und nen kleiner Tip, gehe dann bei der abgabe zu TSR am Westhafen. da haste meist den hösten ( ) Kurs, da er einer der gesammt_Abnehmer von allen kleinen schrottplätzen ist.

Mfg,_Dennis

- 22:22

Kommentar

• cremer
                          Heerführer

• 01.04.2009
                          • 1261
                          • Berlin

Zu TSR wär ich dann eh, sind gleich bei mir, 200 Meter

Hast du da schon Hülsen abgegeben? Was muss ich beachten?

Für Kupfer zahlt aber der Wasdrack fast 30 cent mehr das Kilo

Kommentar

Lädt...