Ein Plakat von 1952

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tichy
    Landesfürst

• 07.09.2001
    • 926
    • Nähe Wien
    • Eigen Umbau

Ein Plakat von 1952

Wertes Forum

dieses Plakat ist mir vor einiger Zeit unter gekommen
    und es hat offenbar nichts an Aktualität eingebüsst.

Wenn man fallweise im Forum oder Presse von Munitionsfunden
    und dem fahrlässigem Umgang mit Munitionsteilen liest.

Finger weg sonst sind sie weg hat mir ein Entschärfer gesagt.
    Ich habe noch alle Finger
    Angehängte Dateien
    Tichy aus Österreich
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Finde ich gut, sollte man bei Fundmunition oben anpinnen

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Erinnert mich an eine Erzählung meiner Mutter. Ein Schulfreund von Ihr überlebt an der Front den ganzen 2. Weltkrieg. Zuhause angekommen bastelt er dann 1946 an einer gefunden Panzerfaust rum und kommt dabei zu Tode. Gerade von einem Kriegsteilnehmer hätte man mehr Verstand erwartet.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• salfadur
        Ritter

• 12.10.2010
        • 555
        • Brandenburg
        • Garrett Ace 250

Das ist ja ein schönes Plakat. Ich denke aber, dass das Spielen mit Munition schon fast zur Nachkriegszeit dazu gehört hat.

Wenn ich mir die Geschichte meine Opas anhöre, dann dreht sich mir schon manchmal der Magen um. Das geht los mit gefundenen Karabinern und hört auf mit'm Granatenwerfen. Er war damals knapp 10 Jahre alt.

Aber in der Tat hat das Plakat nicht an Aktualität verloren. Vielen Dank fürs Zeigen.

LG Robert
        Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
        Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
        Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• tichy
          Landesfürst

• 07.09.2001
          • 926
          • Nähe Wien
          • Eigen Umbau

Wertes Forum

Ich finde es "beschreibt" die damaligen Probleme mit Fundmunition wirklich drastisch.
          Die Kinder dieser Zeit waren mit diesem Thema ja sehr "hautnah" befasst.
          So mancher Bub konnte nicht wiederstehen und hat sich mit den Kriegsrelikten befasst.
          Manchmal ging es gut und oft leider nicht. Die Folgen waren oft schwerwiegende Verletzungen oder manchmal sogar der Tot.
          Mein Vater, damals 10 Jahre alt, hatte eine rostige Patrone in einen nagelneuen K98Karabiner geladen, passiert ist ihm glücklicherweise nichts, aber die Ohrfeigen seines Vaters hat er bis heute nicht vergessen :-)
          Tichy aus Österreich

Kommentar

Lädt...