Ein guter Fund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Capazo
    Anwärter

• 02.03.2011
    • 19
    • Thüringen

Ein guter Fund

war schon jemand in Tschechien?

• desert-eagle († 2020)
    Heerführer

• 19.04.2005
    • 3439
    • Kleve

Wirklich ein guter Fund, eine Menge Silbermünzen dabei....
    ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
    Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
    nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
    In stillem Gedenken,
    das SDE-Team

Kommentar

• Zinnsoldat
      Bürger

• 06.05.2012
      • 114
      • Berlin
      • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

Gefunden mit Rutus, der polnischen Vergeltungssonde .
      Wenn ich nicht sofort antworte bin ich grad Bier holen. Also Ruhe bewahren !
      --------------------------------------------------------------
      "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Bismarck in einem Brief an seine Braut, 18.5.1847

Kommentar

• Capazo
        Anwärter

• 02.03.2011
        • 19
        • Thüringen

Münzen hauptsächlich 5 RM (900er silber),aber dass die geldscheine später nichts wert werden-da hat damals keiner gedacht und heute es ist ähnlich...

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Warum packt er die Sachen nicht zu Hause aus ? So wie er da mit den Münzen umgeht, dass tut einem ja weh beim ansehen ......, Also ich hätte die Spannung ausgehalten und alles Daheim vorsichtig durchgesehen. Die Scheine und die Bücher sehen zwar sehr mitgenommen aus, hätten die den 40 Jahre in so einem Gas überlebt ? Da kommt doch feuchtigkeit rein oder ? Ich habe so einen Fund noch nicht gemacht und kann deshalb auch nicht sagen, wie Funde aussehen müßen aus so einem Glas (halte mich deswegen mit meiner Vermutung auch zurück) Das Silber hätte doch auch schon beschlagen müßen nach dieser langen Zeit oder ?
          Danke aber für den Link und das zeigen ! Sehr interessant.
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Zinnsoldat
            Bürger

• 06.05.2012
            • 114
            • Berlin
            • Früher -Tesoro Stingray-, heute -Tesoro mü Max, den Kübelwagen unter den Detektoren.

Zitat von waterandstone
            Warum packt er die Sachen nicht zu Hause aus ? So wie er da mit den Münzen umgeht, dass tut einem ja weh beim ansehen ......, Also ich hätte die Spannung ausgehalten und alles Daheim vorsichtig durchgesehen. Die Scheine und die Bücher sehen zwar sehr mitgenommen aus, hätten die den 40 Jahre in so einem Gas überlebt ? Da kommt doch feuchtigkeit rein oder ? Ich habe so einen Fund noch nicht gemacht und kann deshalb auch nicht sagen, wie Funde aussehen müßen aus so einem Glas (halte mich deswegen mit meiner Vermutung auch zurück) Das Silber hätte doch auch schon beschlagen müßen nach dieser langen Zeit oder ?
            Danke aber für den Link und das zeigen ! Sehr interessant.

Ich habe einen solchen Fund schon gehabt doch war er leider in einer alten Blech-Farbdose (3 Liter) vergraben in der das ganze Papier völlig vergammelt und kaum noch lesbar war. Metalle aber alles top.

Im Video ist der Behälter ein Einweckglas das eigendlich Wasser und Luftdicht ist solange der Metallverschluss nicht wegrostet. Die Verschlüsse waren meißt aber verzinkt oder aus Edelstahl weil sie ja beim einkochen mit Wasser in kontakt kamen.

Der Gammelzustand der Sachen im Video komm bestimmt von der normalen Feuchtigkeit die Papier nun mal hat. Diese Feuchtigkeit wurde also damals mit eingeschlossen.

Meinen damaligen "Dosenfund" habe ich übrigens auch erst zuhause entpackt. In aller Ruhe.

Gruß- Zinnsoldat
            "Ihr Frauen seid und bleibt wunderlich, und es ist besser, mündlich als schriftlich mit euch zu verkehren."

Kommentar

• Phobos
              Heerführer

• 04.06.2005
              • 1290
              • Magdeburg
              • F2

Fund "konservieren"

Meine Oma Stiefmütterlichseits musste damals auch fliehen. Genau solche Situation beschrieb sie. Die Leute haben die Einkochgläser tatsächlich mit Spiritus luftleer gemacht. Ein paar Tropfen auf die Innenseite des Deckels, anzünden und ganz schnell auf das Glas. Die restliche Luft wird durch die Flamme verbrannt und es entsteht ein Vakuum. Dichtet besser ab. Anschließend wurden die Sachen verbuddelt....

Kommentar

• Zinnsoldat
                Bürger

• 06.05.2012
                • 114
                • Berlin

Zitat von Phobos
                Meine Oma Stiefmütterlichseits musste damals auch fliehen. Genau solche Situation beschrieb sie. Die Leute haben die Einkochgläser tatsächlich mit Spiritus luftleer gemacht. Ein paar Tropfen auf die Innenseite des Deckels, anzünden und ganz schnell auf das Glas. Die restliche Luft wird durch die Flamme verbrannt und es entsteht ein Vakuum. Dichtet besser ab. Anschließend wurden die Sachen verbuddelt....
                Nur dieser Unterdruck macht keinen Sinn (ob nun aus Unwissenheit oder falschem Wissen) da der Unterdruck erst recht die Kapilarwirkung des Wassers anzieht. Am rande sei bemerkt das SPIRITUS zu Wasser verbrennt.

Die bessere Variante ist (in meinen Augen) und wäre zweifelos besser die Sachen in einen Sack zu stecken, in das Weckglas rein (Salzsäckchen dazu ? ) und dann mit erwärmten Paraphin zu übergießen.Deckel schließen und vergraben.

Hast du @ Phobos mal nach dem "Familienschatz" gesondelt/geforscht ???

Gruß- Zinnsoldat

Kommentar

• Capazo
                  Anwärter

• 02.03.2011
                  • 19
                  • Thüringen

ich war vor ein paar jahren in kleinem dorf bei Hirschberg,in dem dorf waren vor dem II WK über 150 Häuser,jetzt sind es ca 50 geblieben...
                  ich habe damals eine ältere frau aus Berlin mit enkelin getroffen...,sie hatte trännen im augen und zeigte mir die stelle wo früher das haus von ihren eltern stand...,ganz traurige geschichte.
                  Weckgläser mit eingemachten wurden damals auch vergraben,lt berichte auch nach 10 jahren waren die sachen noch genießbar.
                  Schlesien,Pommern und Ostpreussen liegen jetzt in Polen,viele menschen dort sprechen deutsch,ich kenne auch viele deutsche die in polen leben,die meisten polen sind freundlich...
                  Falls mal jemand nach polen fahren möchte um die alte "erbstücke" zu suchen,da könnte ich euch einen übersetzer vermitteln

Kommentar

Lädt...