Patent? Ja oder Nein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2augen1nase
    Heerführer

• 13.03.2007
    • 5543
    • Chemnitz
    • keiner.. leider

Patent? Ja oder Nein?

Hallo Ihr alle...

Da unter euch ja auch so manch einer Erfinder ist, bin ich hoffentlich mit meinem Problem hier gut aufgehoben.

Folgendes:

Es hat sich herausgestellt, dass meine Bachelorarbeit prinzipiell schutzfähig ist.

Das ist erstmal gut, dachte ich jedenfalls.

Dummerweise gibts zig verschiedene Meinungen zu dem Thema und alle machen mich gerade total kirre.... Einer meiner Profs rät mir wegen den Kosten davon ab, andere sagen, ich könnte das auch an die Hochschule übertragen, allerdings bekäme ich dann nur 30% bei Vermarktung usw usf.

Jeder sagt was anderes dazu, und ich bin mir völlig unsicher was nun zu tun ist. Im Moment würde ich zu einem Gebrauchsmuster tendieren, das ist ja im Grunde erstmal nicht teuer.... wenn ich dann innerhalb eines Jahres eine Firma finde, die daran Interesse hat, dann kann ich es ja immer noch umwandeln.... oder würdet ihr gleich sagen: mach dir keen stress, trete die Erfindung ab und geb dich mit 30% zufrieden?

bin völlig verwirrt....

liebe grüße...
    Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
    Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!
  • ogrikaze
    Moderator

• 31.10.2005
    • 11296
    • Leipzig
    • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von 2augen1nase
    Hallo Ihr alle...

Da unter euch ja auch so manch einer Erfinder ist, bin ich hoffentlich mit meinem Problem hier gut aufgehoben.

Folgendes:

Es hat sich herausgestellt, dass meine Bachelorarbeit prinzipiell schutzfähig ist.

Das ist erstmal gut, dachte ich jedenfalls.

Dummerweise gibts zig verschiedene Meinungen zu dem Thema und alle machen mich gerade total kirre.... Einer meiner Profs rät mir wegen den Kosten davon ab, andere sagen, ich könnte das auch an die Hochschule übertragen, allerdings bekäme ich dann nur 30% bei Vermarktung usw usf.

Jeder sagt was anderes dazu, und ich bin mir völlig unsicher was nun zu tun ist. Im Moment würde ich zu einem Gebrauchsmuster tendieren, das ist ja im Grunde erstmal nicht teuer.... wenn ich dann innerhalb eines Jahres eine Firma finde, die daran Interesse hat, dann kann ich es ja immer noch umwandeln.... oder würdet ihr gleich sagen: mach dir keen stress, trete die Erfindung ab und geb dich mit 30% zufrieden?

bin völlig verwirrt....

liebe grüße...
    In welche Richtung gehts denn überhaupt? Mal ganz grob. Besser gesagt wie schätzt Du denn die Vermarktungsfähigkeit ein?
    Mit Gebrauchsmuster haste ja erst mal etwas Luft...
    Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
    Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
      Heerführer

• 13.03.2007
      • 5543
      • Chemnitz
      • keiner.. leider

es geht im grunde um einen mehrfachverteiler für strom...

sofern man die produktionskosten gering hält, könnte man das teil sicherlich gut vermarkten... aber um das herauszubekommen muss es ja erstmal geschützt sein... kann ja schlecht das teil ohne schutz irgendwo ausstellen bzw. vorstellen....

denke, ich werde das als gebrauchsmuster erstmal anmelden... hab grad nochmal telefoniert und das wäre wohl der beste weg...

ich stehe halt auch unter zugzwang, da meine verteidigung ansteht und das bis dahin geklärt sein muss...

naja.... so ein unnötig zusätzlicher stress...
      Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• ogrikaze
        Moderator

• 31.10.2005
        • 11296
        • Leipzig
        • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Hast Du mal hier etwas Recherche betrieben ob sowas schön geschützt ist.... http://www.dpma.de/patent/recherche/index.html

Ich hatte auch eine gute Idee leider hat sich ein Ungar der in Deutschland lebt genau Selbige schützen lassen
        Auf dem Markt ist es nicht und viele würden es benutzen

Da war ich etwas zu späääät....
        Gruß Sven

Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Ich habe selbst recherchiert und zusätzlich meine idee durch eine agentur über die hochschule prüfen lassen... alle befinden es für schutzfähig und bestehende patente werden nicht verletzt.... von der seite her also alles gut.... denke ich...

naja...

Kommentar

• ogrikaze
            Moderator

• 31.10.2005
            • 11296
            • Leipzig

Na dann auf zur ersten Million
            Gruß Sven

Kommentar

• 2augen1nase
              Heerführer

• 13.03.2007
              • 5543
              • Chemnitz
              • keiner.. leider

haaahaaa... schön wärs.^^

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25923
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von 2augen1nase
                es geht im grunde um einen mehrfachverteiler für strom...
                Interessant.
                ... ne Dreifachsteckdose??

oder sowas wie unten abgebildet??

Viel Erfolg!
                Jörg

(untige Konstruktion nutzten im Januar Restauratoren im Karnak-Tempel, Luxor ... )
                Angehängte Dateien
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Grafschaft Mark
                  Heerführer

• 29.04.2009
                  • 1360
                  • NRW

Ne ne Jörg, kannste abtüten, hab ich schon als 5fach und schwimmfähig schützen lassen tut mir leid Jungs!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

sehr geil, das hebelt ja alles aus...^^

grüße

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

werter Grafschaft Mark,
                      Dein Bild ist ja ganz nett - und nicht zum ersten Mal im Forum.
                      Aber während ich für meinige Bild keine Quellenangabe machen muß - weil ich es SELBER gemacht habe - fehlt bei Deinem leider selbige ...

ich weiß, daß Ding ist massig im Netz unterwegs - aber wir sollten uns schon an die Regeln halten ( )

Danke!
                      Jörg
                      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6487
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Wir haben hier in Hannover ein Erfinderzentrum, die helfen einem weiter.
                        Villeicht gibt es ja auch bei dir so etwas.

Und aufpassen im Netz,z.B. Erfinderstammtisch oder Erfinderbörsen. Da huschen
                        zum Teil Leute rum die es nicht gut meinen mit deiner Idee.Ruck zuck bist du die los.

Du könntest dich ja mal an diese Adresse wenden
                        oder nur mal Infos sammeln:http://www.ezn.de

Gebrauchsmusterschutz rate ich ab, da interessierte Firmen die Sperrfrist abwarten und dann das Produckt selber vermarkten.

Gruss U.R.
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11296
                          • Leipzig

Zitat von Sorgnix
                          Interessant.
                          ... ne Dreifachsteckdose??

oder sowas wie unten abgebildet??

Viel Erfolg!
                          Jörg

(untige Konstruktion nutzten im Januar Restauratoren im Karnak-Tempel, Luxor ... )
                          Schade das ich bei einer Hotelbaustelle in Hurghada keine Knipse mit hatte. Eigenbauschweißtrafo inklusive Zange und mit zusammengekniffenen Augen geschweißt

@ U.R. kann man den Gebrauchsmusterschutz nicht auch verlängern?
                          Gruß Sven

Kommentar

• U.R.
                            Heerführer

• 15.01.2006
                            • 6487
                            • Niedersachsen
                            • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von ogrikaze
                            Schade das ich bei einer Hotelbaustelle in Hurghada keine Knipse mit hatte. Eigenbauschweißtrafo inklusive Zange und mit zusammengekniffenen Augen geschweißt

@ U.R. kann man den Gebrauchsmusterschutz nicht auch verlängern?
                            Nun ja,erstens sollte eine Erfindung so schnell wie Möglich auf den Makt kommen, da selbige schnell durch eine neue, bessere abgelöst werden kann.

Zweitens, habe ich unter dem angegebenen Link gelesen, das man sich die Rechte bis zu 10 Jahre sichern kann. Ob diese Erfindung in 10 Jahren noch relevant ist,und vermarktbar, kann ich nicht vorher Wissen. Deswegen so schnell wie möglich und richtig sichern. Nachahmer werden nicht lange auf sich warten lassen.

Gruss U.R.
                            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• 2augen1nase
                              Heerführer

• 13.03.2007
                              • 5543
                              • Chemnitz
                              • keiner.. leider

Naja, den Schritt mit dem Gebrauchsmuster werde ich definitv gehen. Meine Präsentation findet ebenfalls unter dem Ausschluss der Öffentlichkeit statt, so bin ich auf der sicheren Seite.

Das einzige was mich richtig ärgert ist, dass das an meiner Hochschule irgendwie niemanden so richtig interessiert. Selbst meine Prüfer reagieren mehr als merkwürdig... Eigentlich dachte ich immer, wenn man es im Designbereich schafft, eine tatsächliche Neuentwicklung zu bringen, dann ist das doch die Kür, so eine Anmeldung... Unterstützung erhalte ich jedenfalls keine.... im Gegenteil:einer meiner betreuenden Professoren meinte sogar, ich würde mich lächerlich machen...

Naja... Danke mal für den Tipp mit dem Erfinderzentrum. Ich hoffe meine Anwältin berät mich auch ein wenig was Fördermöglichkeiten angeht, das alles alleine zu finanzieren ist sonst echt ne Aufgabe....

Liebe Grüße....

Kommentar

Lädt...