Frage Grabstelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Frage Grabstelle

Hab am WE von einem Zeitzeugen erfahren,daß in einem Waldstück noch drei tote russische KG liegen.Er weiß aber nicht mehr die exakte Stelle auf den Quadratmeter genau.Es lässt sich aber relativ genau eingrenzen.

War da eigentlich wegen einer Jägerleitstellung für den Raum München unterwegs.Für den Bau eines Munitionslagers in der Stellung wurden russsiche KG´s rangezogen und die drei wurden erschossen weil sie nicht mehr laufen konnten.So wurde es mir erzählt von dem Zeitzeugen,dem ich begegnet bin.

Kann die Kriegsgräberfürsorge so etwas rausfinden?Gibt es da Möglichkeiten?
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7030
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Natürlich gäbe es da Möglichkeiten.Aber der Volksbund interessiert sich fast ausschließlich für Grablagen,bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist,das die Toten noch zweifelsfrei identifiziertbar sind.
    Bei mir um die Ecke gibt es drei Massengräber mit etwa 80 militärischen und zivilen Opfern aus Bombardierung + Strassenkampf.Der Volksbund nahm von einer Bergung strikt Abstand,es sei dort nichts aussagekräftiges zu bergen,die Kosten...das Personal....der Zeitaufwand...blabla..

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Erdspiegel
      Natürlich gäbe es da Möglichkeiten.Aber der Volksbund interessiert sich fast ausschließlich für Grablagen,bei denen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist,das die Toten noch zweifelsfrei identifiziertbar sind.
      Bei mir um die Ecke gibt es drei Massengräber mit etwa 80 militärischen und zivilen Opfern aus Bombardierung + Strassenkampf.Der Volksbund nahm von einer Bergung strikt Abstand,es sei dort nichts aussagekräftiges zu bergen,die Kosten...das Personal....der Zeitaufwand...blabla..
      Sowas machen die? Ich dachte immer, die bergen jeden Toten aus den beiden Weltkriegen, um ihm eine würdevolle Beisetzung zukommen zu lassen...? Offensichtlich nicht pressewirksam genug.
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• salfadur
        Ritter

• 12.10.2010
        • 555
        • Brandenburg
        • Garrett Ace 250

80 militärische und zivile Opfer zu bergen sollte doch wohl pressewirksam genug sein... Aber das ist Grundlage für eine schöne Stammtischdiskussion.
        Ich suche Überbleibsel der DLRG (Deutsche - Lebensrettungs - Gesellschaft / Gemeinschaft)!
        Außerdem suche ich noch Literatur rund um den Cottbuser Raum!
        Einfach mal eine PN an mich schicken!

Kommentar

• wolfi
          Heerführer

• 02.01.2006
          • 2054
          • bayern

Ich werd den VDK mal anschreiben.

Kann mir nicht vorstellen,daß denen das egal ist.

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
            Heerführer

• 19.04.2005
            • 3439
            • Kleve

Sei dir versichert, es ist denen vom VDK nicht egal, nur die haben einfach nicht die Mittel; warum, kann ich dir hier nicht erklären, sonst gibts nachher Urlaub, weil zu politisch geworden.
            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• wolfi
              Heerführer

• 02.01.2006
              • 2054
              • bayern

Zitat von desert-eagle
              Sei dir versichert, es ist denen vom VDK nicht egal, nur die haben einfach nicht die Mittel; warum, kann ich dir hier nicht erklären, sonst gibts nachher Urlaub, weil zu politisch geworden.
              Wieso?Es geht um drei tote Russen in meinem Fall

Kommentar

• redbullzero
                Heerführer

• 16.09.2007
                • 1430
                • Pommern
                • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Ob nun Russe oder Deutscher oder sonst wer, ob 3 oder 80, ich finde man sollte sich jeder Sache annehmen. Was die Hintergründe für sowas sind nicht danach zu suchen kann ich mir nicht ganz vorstellen. Wobei ich denke das das Geld dabei ja auch eine wesentliche Rolle spielen dürfte. Jeder hat das Recht auf eine würdige beisetzung auch im nachhinein.
                Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

• Deistergeist
                  Moderator

• 24.11.2002
                  • 19521
                  • Barsinghausen am Deister

Vermutlich sind die 3 Toten schon nach dem Krieg umgebettet worden. Aber Nachfragen schadet ja nicht, auch bei den Friedhofsverwaltungen in der Nähe. Viel Erfolg!

MfG Thomas
                  "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• wolfi
                    Heerführer

• 02.01.2006
                    • 2054
                    • bayern

Zitat von Deistergeist
                    Vermutlich sind die 3 Toten schon nach dem Krieg umgebettet worden. Aber Nachfragen schadet ja nicht, auch bei den Friedhofsverwaltungen in der Nähe. Viel Erfolg!

MfG Thomas
                    Nein,das wußte ja keiner versicherte mir der Zeitzeuge.Er war damals 16 und hat die Erschießung miterlebt und anschließend wurden sie unweit des Munilagers verscharrt - und liegen da bis heute.Da hat sich nie jemand dafür interessiert meinte er

Kommentar

• Shakerz
                      Moderator

• 30.09.2005
                      • 3750
                      • Oberpfalz/Bayern
                      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Auf jeden Fall eine Interessante Sache. Ich weiß von Berichten her, dass es 1998 bei uns sowas auch mal gab. Da wurden 20 Russen, um die sich vorher niemand gekümmert hat, aus dem Wald in einen örtlichen Friedhof umgebettet.
                      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• splash
                        Ritter

• 07.07.2004
                        • 577
                        • Bremen u. S-H
                        • Augen, Haende

Die Botschaft der Russischen Förderation in Berlin hat ein Buero fuer "Kriegsgräberfürsorge und Gedenkarbeit".

Telefonnummer: + 49 (0) 30 224-87-580
                        EMail: bfkg(at)list.ru

dieses bitte zeitgleich informieren - glaub mir DIE kuemmern sich. Wir wollen ja schliesslich auch nicht das Opa im Osten verschollen bleibt. Ich werde zeitnah (deine Zustimmung voraussetzend) eine Kopie deines Berichtes an den zustaendigen Sachbearbeiter schicken.

Btw http://www.mi.brandenburg.de/sixcms/....php?id=569704

Kommentar

• wolfi
                          Heerführer

• 02.01.2006
                          • 2054
                          • bayern

Ich bin aber im Münchner Raum...Glaub kaum,daß die da einen herschicken

Kommentar

• splash
                            Ritter

• 07.07.2004
                            • 577
                            • Bremen u. S-H
                            • Augen, Haende

Doch tun sie - die sind darauf spezialisiert - als bitte (!) melden.

Kommentar

• oliver.bohm
                              Moderator

• 20.11.2007
                              • 8414
                              • Hannover
                              • SBL 10

Die Russen haben in den 90zigern angefangen , mit Hilfe unseres Volksbundes, eine eigene Organisation aufzubauen...

Wir hatten bei unseren Einsätzen in Rußland Kontakt zu ihnen..

Melde dich einfach dort und berichte uns....
                              Gruß Olli

Kommentar

Lädt...