Kleine Physikaufgabe-Welchen Widerstand brauch ich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carpkiller
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 3095
    • Siebengebirge
    • XP Deus

Kleine Physikaufgabe-Welchen Widerstand brauch ich?

MoinMoin,
    Könnt Ihr mir bitte mal kurz helfen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Problem: Ich will auf meinem Boot eine kleine Discokugel verbasteln bzw. an das Bord Netz hängen.
    Der Motor dieser Kugel läuft bisher über eine dicke Batterie (1,5 V)- da die Halterung also auch der Motor nun festmontiert wird, möchte ich ihn gern umbauen und an das 12V Netz hängen.
    D.h.- ich benötige einen entsprechenden Widerstand, der den ankommenden Strom (Batterie 12V 120Ah) auf 1,5 V reguliert.

Sooo wie berechne ich das? Ich hatte eine Rechnung gemacht ala Vorwiderstand und bin auf 120 Ohm gekommen.
    "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"
  • Wolfo
    Oberbootsmann
    Heerführer

• 01.11.2006
    • 1465
    • Heiðabýr
    • Oculus

Mehr als U = R x I brauchst du nicht ;-)

Demzufolge muss der Spannungsabfall über den Widerstand 10,5 V betragen, wobei der Strom durch die Diskokugel noch zu bestimmen wäre (Aufschrift Motor/Birne)...
    Zusätzlich würde ich das Ding auch noch passend absichern.

Strom -> idR. wird sich eine Leistungsangabe finden, z.b. 1,5V/0,1W:
    P = U · I
    1 W = 1 AV

d.h. I = 0,1AV/1,5V = 0,067 A

Dieser Strom muss auch durch den Vorwiderstand fließen, für dieses Beispiel brauchen wir also einen Vorwiderstand von R = U/I = 10,5V / 0,067A = 156 Ohm.
    Zuletzt geändert von Wolfo; 09.12.2012, 11:43.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• Peter_0467
      Ritter

• 13.12.2010
      • 474
      • BadenWürttemberg
      • n.v.

Wenn Du keine Lust auf basteln und löten hast, kannst Du auch ein regelbares Steckernetzteil für den Zigarettenanzünder kaufen. Da gehen 12V rein und 1,5 kommen raus. Und als Schaltregler hat es weniger Verlußtleistung/Abwärme als der Widerstand.

Als Beispiel: Ebay Artikel 330761124180

Nur Sicherheitshalber: Ich bin nicht der Verkäufer und kenne ihn auch nicht. Das Angebot ist nur als Beispiel gedacht.
      viele Grüße, Manfred

Fotowettbewerbgewinner Juli 2016

Kommentar

• carpkiller
        Heerführer

• 01.11.2006
        • 3095
        • Siebengebirge
        • XP Deus

Vielen Dank,
        Der Motor ist nicht beschriftet, daher hab ich nur die Angabe "1,5 V".
        Baugleich zu dem Modell

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder Dingen hatte ich auch, von den Teilen hab ich auch noch welche rumfliegen.
        Meine Vorstellung ist halt, die notwendigen Bauteile in dem Motorgehäuse, das ich noch auf entsprechende Länge kürzen werden, unterzubringen.
        Das Ganze wird dann mit Hilfe von Glasfasermatten und Harz in die Decke eingearbeitet. Da möchte ich dann kein zusätzlich Gerät dazwischen haben.
        "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• 2augen1nase
          Heerführer

• 13.03.2007
          • 5543
          • Chemnitz
          • keiner.. leider

Discokugel an Bord?

Willst du dein Boot nun als Köder benutzen?
          Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
          Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• Wolfo
            Oberbootsmann
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 1465
            • Heiðabýr
            • Oculus

Dann nehm ein Multimeter, stell das Ding an - und nehm eine Strommessung im laufenden Betrieb vor, sollte machbar sein ;-)
            Auch wenn du evt. ein wenig löten musst.

Kein Berg zu tief!

Kommentar

• carpkiller
              Heerführer

• 01.11.2006
              • 3095
              • Siebengebirge
              • XP Deus

2A1N: Nee, kein Köder, aber ich muss ein paar Auflagen erfüllen, sonst bekomm ich die Überholung nicht durch

hmmm ja, gerade gesucht-Multimeter ist nicht zur Hand. Ich schau mal die Woche, hat ja noch etwas Zeit.

Kommentar

Lädt...