SOS-Kurzzeitkennzeichen-ich blicks nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

SOS-Kurzzeitkennzeichen-ich blicks nicht mehr

Hallo Leute,

ich komme mir wieder mal vor wie ein Volldepp.

Ich habe mir ein neues (gebrauchtes) Auto gekauft. Nun geht es darum, das KFZ vom Haendler nach Hause zu bringen. Mein altes Auto hat noch TUEV bis Ende Maerz 2013. Also wird das neue Auto erst mal in die Garage gestellt.

Abholung ist Freitag diese Woche.

Ich spreche hier von Kurzzeitkennzeichen (im Volksmund auch Ueberfuehrungskennzeichen genannt), NICHT(!) von den roten Nummernschildern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehe ich so vor:

1.) Ich bestelle mir z.B. hier eine eVB-Nummer-Gueltigkeit fuer 1 Tag:
    Kurzzeitkennzeichen Versicherung ohne grüne Karte online bestellen Sofern Sie ein Fahrzeug überführen möchten, das noch nicht zugelassen ist, können Sie ein Kurzzeitkennzeichen benutzen. Dieses wurde früher als rote Nummer bezeichnet und ist heute ebenso unter dem Begriff Überführungskennzeichen bekannt. Um das Kennzeichen beziehungsweise die Kennzeichen beantragen zu können, benötigen Sie die von uns angebotene Versicherung […]

Die drucke ich mir aus.

Richtig soweit?

2.) Mit dem Ausdruck gehe ich zum Schilderfuzzi, lege die eVB Nummer vor und lasse mir ein Kennzeichen mit einem gelben Rand machen. Richtig?

3.) Die Beamten in der Zulassungsstelle lasse ich aussen vor - oder muss ich auch zu denen?

4.) Auto holen - nach 1 Tag Schilder wegwerfen, Auto steht unangemeldet in der Garage. Richtig?

Was ich nicht verstehe - wo gebe ich denn an, dass das Kennzeichen und die eVB Nummer nur und ausschliesslich am Freitag, dem 25.01.2013 gueltig sein soll? Wie wird das denn kontrolliert? Sonst kann man ja mit der gleichen eVB Nummer sich immer wieder Schilder machen lassen.

Sorry fuer die bloede Fragerei, aber im Internet stehen ueberall nur widerspruechliche Infos, deren Aussage sich zeitlich sicherlich schon ueberholt hat.

Klaert mich bitte mal auf und verbessert mich bitte. Danke.

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hi,

schau doch mal hier rein. Da ist es ganz genau u. verständlich beschrieben.

Die Kurzform davon:

- eVB-Nummer besorgen

- örtlich zuständigen Zulassungsbehörde gehen

- Kurzzeitkennzeichen beantragen

- Genühren für die Kurzzeitkennzeichen bezahlen

- Autoschilder machen lassen

- zurück zur Zulassungsstelle u. Zulassungsplakette aufbringen lassen

- festschrauben u. losfahren

---> Personalausweis nicht vergessen

Gruß

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25923
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Lesen hilft manchmal ...
      Aber wenn man schon halb "irre" ist, dann sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ...

1.
      Ein Kurzzeitkennzeichen ist - wie im Text gesagt - 5 (FÜNF!) Tage lang gültig!
      (nicht einen ...)
      (waren das früher nicht mal drei Tage?? )

2.
      Die Gültigkeit ist rechts am Rand im gelben Feld eingestanzt!
      Wie beim Saisonkennzeichen. Nur halt Datum, z.B. 21./26. ...
      Was dann heißt, vom 21. bis zum 26. des Monats gültig.
      Das macht Dir der Schildermacher - da brauchst Du hinterher nicht mehr zu überlegen, wie man theoretisch den Laden besch... könnte ...

3.
      ... die evb kriegst Du genauso schnell und einfach über Deinen eigenen Kfz-Versicherer

4.
      Die Kosten? ... die Schilder allein kosten aber auch noch mal einen 20er. Das steht da meist nicht bei ...

5.
      Reihenfolge der Gänge nach System Shakerz!! ( )

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Shakerz
        Moderator

• 30.09.2005
        • 3750
        • Oberpfalz/Bayern
        • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Sorgnix

2.
        Die Gültigkeit ist rechts am Rand im gelben Feld eingestanzt!
        Wie beim Saisonkennzeichen. Nur halt Datum, z.B. 21./26. ...
        Was dann heißt, vom 21. bis zum 26. des Monats gültig.
        Das macht Dir der Schildermacher - da brauchst Du hinterher nicht mehr zu überlegen, wie man theoretisch den Laden besch... könnte ...
        STOP - da ist der Fehlerteufel drin. Im Kurzzeitkennzeichen wird rechts im gelben Feld immer das Ablaufdatum eingeprägt, nicht der Gültigleizszeitraum. Also zum Beispiel: 22 01 12. Die Zahlen stehen selbstverständlich übereinander. Nicht nebeneinander.

Hier ein kleines Bild dazu:

Gruß

S.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25923
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... upps. Mein Letztes hat noch so ausgesehen wie beschrieben

=> ( )

Danke!!
          (völlig verpeilt )
          J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Profitaenzer
            Heerführer

• 12.12.2003
            • 1514

Zitat von Sorgnix
            1.
            Ein Kurzzeitkennzeichen ist - wie im Text gesagt - 5 (FÜNF!) Tage lang gültig!
            (nicht einen ...)
            (waren das früher nicht mal drei Tage?? )
            Gruß
            Jörg
            Nicht ganz, Du hast seit neuestem ein Wahlrecht.

Danke Euch

Ich weiss nicht, warum der Staat alles verkomplizieren muss, aber das ist eine andere Veranstaltung.

Ich werde hier genau berichten, wie es gelaufen ist.

lg

/Chris

Kommentar

• igelmeister
              Ritter

• 07.03.2006
              • 419
              • NRW

Auch als die Kennzeichen noch rot waren und mit 04 begannen, war die Gültigkeit 3 - 5 Tage (je nach Verhandlungsgeschick bzw. Argumentation bei der Zulassungsstelle).

Verkompliziert wurde in den letzten mehr als 20 Jahren eigentlich nichts, ausser dass man jetzt die Schilder kauft. Früher wurden die 04er leihweise von der Zulassungsstelle ausgegeben und kamen mal verspätet, mal gar nicht oder mit 100 neuen Löchern zurück und waren nach einiger Zeit nicht mehr wirklich nutzbar.

Meinen letzten neuen Gebrauchten habe ich übrigens vom ADAC nach Hause bringen lassen ...

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar

• bunkerlord
                Bürger

• 27.06.2005
                • 194
                • Großraum HX
                • Nase

Die roten waren die berühmten "ROTEN NUMMER" Kennzeichen.
                Da konnte man auch mal 14 tage die beantragen.Nur mussten die wieder zurück gebracht werden und die heutigen gelben kannste dir an die Wand nageln.

Gruß,
                LordlockE

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Wir haben die immer als 04er u. 06er Kennzeichen bezeichnet. 04er für die einmalige u. 06er für die wiederkehrende Verwendung.

Kommentar

• igelmeister
                    Ritter

• 07.03.2006
                    • 419
                    • NRW

... wobei es die 06er immer noch gibt und diese (wie schon immer) Werstätten und Händlern vorbehalten waren. Zusätzlich gibt es dann noch die Auflage, über die Verwendung Buch zu führen und nicht jeder (Eck-) Händler bekommt es, da nicht alle die Voraussetzungen erfüllen.

Die 5 Tage gab es eigentlich immer Donnerstags mit der Argumentation, dass die Abholung am Wochenende und der Transport zum Abstellort Montags erfolgen sollte.

Kommentar

• Habachtaler
                      Heerführer

• 05.03.2009
                      • 1096
                      • Niedersachsen

Hat dein Händler, wo du dir das neue gebrauchte Auto gekauft hast, keine roten Nummernschilder?
                      "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Gucker
                        Landesfürst

• 15.09.2005
                        • 661
                        • Lörrach

Die Kosten ..nicht jeder kleine Schrauber hängt sich ein rotes Schild an die Werkstattwand.

Kommentar

• Profitaenzer
                          Heerführer

• 12.12.2003
                          • 1514

Zitat von Habachtaler
                          Hat dein Händler, wo du dir das neue gebrauchte Auto gekauft hast, keine roten Nummernschilder?
                          Nein, machen sie grundsaetzlich nicht mehr. Werksseitige Vorgabe scheinbar.

Ist ein kleinerer Haendler.

Lg

/Chris

Kommentar

• Sorgnix
                            Admin

• 30.05.2000
                            • 25923
                            • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Rote Schilder haben noch sehr viele Werkstätten!

... sie rücken sie nur nicht mehr raus.
                            (die meisten jedenfalls)

Weil damit unendlich Schindluder getrieben wurde.

Der Werkstattinhaber ZAHLT für so ein Kennzeichen immerhin auch etwas.
                            Und die Versicherung - die ja für JEDE Fahrt da für irgendwas einstehen können muß - trägt halt ein Risiko - und möchte für JEDE Fahrt das Riskio auch anteilig bezahlt haben ...

Nun haben viele Werkstätten die Schilder einfach verliehen. Ohne den VORgeschriebenen Schriftverkehr und Eintragungen. Einfach Schild raus - und weg.
                            Die Endabrechnung mit der Versicherung, wie viele Einträge bzw. Benutzungen pro Jahr, ist dann halt schwierig. Theoretisch 100 x pro Jahr - praktisch schienen die meisten ihre Schilder aber gar nicht benutzt zu haben ...

So lange das ohne Unfälle abging, war es wohl in Ordnung.

... aber da etliche die regelmäßigen Touren nicht eintrugen, weil ja "sparsam", wurde erst bei einem Unfall die Tour nachträglich in das rote Heftchen eingetragen. Damit "Vollkaskoschutz" gegeben war. Denn wer will schon selber zahlen ...

Die Versicherer hatten dann irgendwann nur noch Heftchen mit Unfalleintragungen da. Kaum Eintragungen mit "Normalfahrten".
                            Da steht das Verhältnis "Einnahmen zu Ausgaben" recht schnell in nem Mißverhältnis ...

Und deshalb kam man seinerzeit auf die Überführungskennzeichen für die Normalfahrer, die dieses nun halt direkt über das Straßenverkehrsamt versichern.

Und siehe da. Die Kosten für die "rote Nummer" sanken für die Werkstattbetreiber.
                            Und das wollen die so beibehalten. Weil der nachgewiesene Mißbrauch mittlerweile auch recht teuer werden kann ...

Das "ganz kurz" zum Thema
                            Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• BastiSDL
                              Heerführer

• 01.02.2008
                              • 2508
                              • Antiqua Marchia
                              • Teknetics G2

Gut "geschildert" Herr Admin.
                              Über die roten KFZ-Kennzeichen wachen die Händler in der Tat mit Argusaugen... Die werden richtig hysterisch, wenn man sie nach den Teilen fragt.
                              Ich wollte mit meinem Wagen auch nur ein paar km nach Hause fahren, weil ich meinen Wagen erst ein paar Monate später anmelden wollte. Is nich Durfte mir letztendlich doch ein Überführungskennzeichen anschaffen...
                              Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                              (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...