Zecken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike V

Zecken

Aus aktuellem Anlass ein informativer link über Zecken:
  • Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Hallo!

Na endlich mal ein Bericht zum Thema ohne die sonst übliche Panikmache!

Mit der entsprechenden Vorsicht und Verhaltensweise kann in den meisten Regionen Deutschlands also doch ohne große Angst gesucht werden.
    (gilt aber trotzdem nicht für ALLE Gebiete ... !!)

Als Denkansatz für Zecken-Hardliner noch dies:

- Die bislang einzig zu erhaltende Karte mit Hinweisen zur Verbreitung bzw. Gefährdungsgebieten durch Zecken stammt ausgerechnet vom größten/einzigen Impfstoffhersteller! Diese wird immer wieder ohne kritische Fragen kopiert bzw. weiterverbreitet.
    (Ein Schelm, wer böses dabei denkt ...)

- Es haben in Deutschland mehr Menschen Probleme mit Impfschocks oder ausgelösten Allergien, verursacht durch den Zecken-Impfstoff, als durch Zeckenbisse selbst!

- Die (Vorsorge-)Impfung für besorgte Normalbürger (ohne berufl. Erfordernis) kostet meines Wissens ca. 185,-- DM!
    (kein Sponsoring durch AOK oder andere ...)

Dies soll jetzt nicht das Problem an sich verharmlosen, aber nach dem Motto "keine Suppe wird so heiß gegessen, wie sie gekocht wird", kann man nun getrost in Ruhe über das Thema reden/nachdenken.

Wenn die beiden anderen Lieblingsthemen der selbsternannten Touristenausdemwaldvergrauler (Tollwut und Fuchsbandwurm) nun auch mal entsprechend nüchtern in der Presse behandelt würden, wäre mir noch viel wohler!

Mitungeimpftemgruß
    Jörg Ohnesorge
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Bürger

• 18.07.2000
      • 150
      • Stuttgart
      • XLT u.a.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sorgnix:
      Na endlich mal ein Bericht zum Thema ohne die sonst übliche Panikmache!<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sorgnix!

Als Panikmache empfand ich die Zeckenwarnungen nie. Bei uns in Württemberg ist die FSME-Gefahr besonders hoch. Borreliose ist noch höher aber meist heilbar.

Ca. jede 100. Zecke kann bei uns FSME haben (OWEIA!).
      Ca. jede 10. bis sogar 7. hat Borreliose.

Was tun zur Vorsorge?

a) Impfen lassen würde ich mich nur als Waldarbeiter, die Nebenwirkungen sind wie Du sagst allgemein zu hoch/gefährlich.

b) Enganliegene Kleidung tragen. Nach Wanderung durch hohe Wiese oder Wald gründlich absuchen, evtl. ein Vollbad nehmen.

Was tun beim Zeckenbiß?

a) keine Panik
      b) Entfernen: nicht QUETSCHEN beim rausdrehen, gerade da spuckt die Zecke ihre Krankheitserreger rein. In der Apotheke gibts Zeckenrausdreher.
      c) Wenn die Bißstelle mehr als 1-Pfennigstück groß wird und es sich immer mehr ausweidet (über 5-Markgröße), dann ist das vermtl. Borreliose. Also zum Arzt und 3 Wochen lang starkes Antibiotika essen (da mußte ich ausgerechnet im Urlaub und durfte kein Bier und kein Wein trinken. :-(

Was FSME betrifft, das ist halt ein Problem. Ich passe eben gut auf und suche meinen Körper abends und am nächsten Tag gut nach Zecken ab. Oft beißen die nämlich erst am nächsten Tag rein!

Tschau und GF, aber keine Zecken ;-)
      Joachim
      Gruß & Gut Fund - JO

Kommentar

• Admin

• 30.05.2000
        • 25923
        • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
        • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... sag ich doch!

Der Bericht sowie Deine jetzt gemachten Hinweise bzw. Erfahrungen mit Selbstdiagnose und Behandlung sind doch allemal hilfreicher, als die sonst üblichen Berichte in Bild, Focus, Stern und anderen, die als Aufmacher immer die "Monsterbilder" von zigtausendfach vergößerten Zecken bringen.

Das "Ihr" in BW und BY eine höhere Gefähdungsstufe habt als ich, wenn ich in HE bzw. NDS rumnturne, ist leider Realität.
        Aber gänzlich zu vernachlässigen ist das Thema für keinen im Lande!
        Es sollen sogar schon Leute in der Wüste erfroren sein ...

Danke für Deine Antwort
        Jörg
        Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
        zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...