Von St. Petersburg nach Moskau mit dem Auto?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Von St. Petersburg nach Moskau mit dem Auto?

Liebe Gemeinde,

schon lange habe ich den Wunsch, mir St.Petersburg und Moskau anzusehen.
    Geplant waere ein Trip mit dem Auto per Faehre von Stockholm aus.

Meine Fragen, bitte nicht lachen, ich stelle sie einfach wie sie mir auf dem Herzen liegen:

a.) Hat das schon jemand von Euch gemacht, der NICHT der russischen Sprache maechtige ist, weder in Wort noch Schrift?

b.) Sicherheit: Ist das gefaehrlich?

c.) Sind die Autobahnen gut?

d.) Sind die Verkehrszeichen, hier meine ich vor allem die Autobahnschilder nur kyrillisch oder auch in internationaler Sprache?

e.) Mautpflicht?

f.) Visapflicht? ODER: Darf man das ueberhaupt mit dem eigenem Auto?
    Zoll und und und

g.) Tankstellen: Rubel, Euro, US$ oder lieber Kreditkarte?

Vielleicht ist ja jemand unter Euch, der das kuerzlich gemacht hat?

Fragen ueber Fragen, aber so ein Trip muss schon gut durchdacht sein.

Herzlichen Dank

/Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • AndiObb
    Heerführer

• 22.08.2011
    • 2031

Hallo Chris,

gemacht habe ich das noch nicht, allerdings war ich vor ein paar Monaten für eine Woche in Moskau, mein Eindruck aus dieser Erfahrung:
    a) ob man nun undbedingt nach Moskau muss muss jeder für sich entscheiden. Ich fand die Sehenswürdigkeiten überschaubar und im Austausch mit verschiedenen Kollegen habe ich erfahren dass St. Petersburg wohl deutlich interessanter ist (kann ich selber nicht beurteilen).
    b) für an sich gefährlich im herkömmlichen Sinne halte ich es nicht
    c) die um Moskau herum die ich gesehen habe waren absolut i.O.
    d) an die grossen Schilder auf der Autobahn an die ich mich erinnere (z.B. Abzweigung Richtung St. Petersburg) waren auch für mich lesbar
    e) die um Moskau nicht, aber das muss nicht allgemeingültig sein
    f) für die Einreise brauchst Du ein Visum, ja. Das geht natürlich auch nicht von heute auf Morgen, Du musst einen Fragebogen ausfüllen usw.
    g) Tanken war ich nicht, hatte zum Glück einen Fahrer

I.S. Visum aber auch zu Deinen anderen Fragen würde ich Dir die Seiten vom Auswärtigen Amt und ADAC empfehlen. Der ADAC berät Dich sicher auch persönlich.

Ich persönlich war heilfroh, dass ich mir für die Woche keinen Mietwagen genommen habe. Der Verkehr in Moskau ist eine Katastrophe. Es wird 6 spurig auf einer 4 Spurigen Straße gefahren (bzw. meist gestanden), wenn gerade kein Stau ist, heizen die Einheimischen mit 120 - 140 km/h durch, bei Stau wird auch gerne der Gehsteig als Fahrspur genutzt. Unfall sollte man keinen haben. Wenn die Polizei überhaupt kommt, dann kann das Stunden dauern (Aussage einiger Kollegen vor Ort). Wie gesagt: mein persönlicher Eindruck… aber never ever würde ich das tun (gilt wie gesagt nur für Moskau).

VG
    Andi
    andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• splash
      Ritter

• 07.07.2004
      • 577
      • Bremen u. S-H
      • Augen, Haende

Also St.Petersburg (viel zu schauen) und Moskau (geht so) hab ich schon gemacht - aber ohne Auto - grundsaetzlich ist das alles kein Problem - die Schilder kann man auch so entziffern und nach einiger Zeit geht das sogar recht flott - eine spannende Erfahrung war fuer mich das ab Baggage Claim kein Englisch, Deutsch oder was auch immer gesprochen wurde - hier ging nur Russisch - ich hatte auch noch nie eine so ruhige Taxifahrt - eine Kommunikation war einfach nicht moeglich.

-Sicherheit
      Halt ich fuer vernachlaessigbar - man sieht viel Uniform und man sollte wissen das die Uniformierten in Russland etwas tougher sind als bei uns =8o) in der Metro sitzt an jeder Ecke ne Babushka - also viel Kontrolle

- Autobahnen
      sind so weit in Ordnung

- Schilder
      90% Kyrillisch (btw russisch ist International =8o)

- Bezahlen
      Rubel

- Visa
      Ja brauchst du und du wirst ziemlich "gegaengelt", ohne Einladung nach Russland kein Visum, KV ist Pflicht, Bearbeitungszeitraum mind. 3 Tage. Man "raecht" sich hier etwas fuer die schwierigen Visumsbedingungen in den Schengenraum

Im Falle eines Unfalles waere ich vorsichtig, dh koennte spannend sein wie die Autoritaeten reagieren (ist in Russland auch Usus das die Einheimischen alle so eine Traffic-Camera im Auto haben).

Russland ist ein tolles Land - besonders abseits der Staedte. Ich wuerde an deiner Stelle die Bahn von St. Pete nach Moskau nehmen - die ist 1a und du kannst entspannt gucken. Du hast dann schon genug Abenteuer vom Bhf zum Hotel. Und nicht vergessen - Russland - insbesondere St.Pete und Moskau sind nicht gerade guenstig.

--> schoener Bericht

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Ein paar Bekannte kamen auf einer Tour 2007 mit ihrer Ente durch St. Petersburg.
        War teilweise eine recht abenteuerliche Reise.
        Der komlette Reisebericht hier.

Hoffe,das der Zustand Strassen besser geworden ist.

Kommentar

• Profitaenzer
          Heerführer

• 12.12.2003
          • 1514
          • Schwabach bei Nuernberg
          • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Ich danke Euch allen fuer die Infos!

/Chris
          ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• splash
            Ritter

• 07.07.2004
            • 577
            • Bremen u. S-H
            • Augen, Haende

btw neulich mit nem Kollegen in Finnland gesprochen ala -
            Ich: "sag mal ihr seit hier nur 30min von der russischen Grenze entfernt - fahrt ihr eigentlich viel rueber um guenstig zu tanken und um guenstig Vodka zu kaufen?"

Antwort: "Splash, my father told me - if you go to Russia - always have a gun and only on tracks."

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Coole Strecke - mein Lebenstraum wäre einmal mit dem Auto nach Peking zu fahren. Aber das ist dann nochmal eine ganz andere Geschichte und vermutlich kaum zu verwirklichen. Moskau klingt realistisch!

LG Jan
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Krauss Handel
                Banned
                • 30.09.2008
                • 584
                • Sachsen

Hallo !

Da ich in der Ukraine lebe kann ich Dir sagen,viel Zeit mitbringen beim Autofahren,genügend Schmiergeld in kleinen Scheinen ( wenn deutsches Kennzeichen) Die Russen sprechen zu 90% englisch. Die Strassen eine Katastrophe ,viel Schlaglöcher, viel LKW ,Traktoren, Pferdefuhrwerke. Eine Strecke von Ivano Frankvisk nach Kiew ca. 450 Kilometer in Deutschland 3 Stunden,in Russland 8 Stunden.
                Wenn Du fragen hast beantworte ich Dir gerne.

Uwe

Kommentar

• Krauss Handel
                  Banned
                  • 30.09.2008
                  • 584
                  • Sachsen

Beim Tanken Auto immer abschließen wenn alleine ,wenn zu zweit einer immer beim Auto bleiben. Deutsche Hersteller sind besonders beliebt beim klauen,vorallen die Gelaändewagen und SUV's. Wenn Parken dann nur auf bewachten Parkplatz ansonsten ist Dein Auto zu 100 % gestohlen auf öffentlichen Plätzen. Zum bezahlen lieber Dollars verwenden und dann immer in kleinen Scheinen. Kreditkarten werden gerne kopiert ( würde keine verwenden ). Schilder sind auch in Englisch geschrieben.
                  Visum ca. 4 Wochen. Was die auf alle Fälle sehen wollen ist die internationale grüne Versicherungskarte ohne die Karte darfst Du nicht einreisen. Tip lege 20 Dollar in den Pass dann erspart Dir viele Kontrollen und Probleme.

Uwe

Kommentar

• spike
                    Heerführer

• 15.02.2009
                    • 2013
                    • Oberfranken/Bayern
                    • Bounty Hunter Lone Star

Also, wenn ich das alles so lese....
                    Zieh ich dann doch meinen Garten vor....

Viel Spass und lass lesen wie es war!

Grüße-
                    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

Lädt...