Hilfe bei 12 Volt Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seewolf
    Heerführer

• 06.12.2005
    • 4969
    • Schöneweide
    • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Hilfe bei 12 Volt Frage

Ich weiß der Titel ist seltsam.
    Jetzt zum Problem:
    Bei Niederspannung ist ja plus Rot und minus Schwarz.
    Nun habe ich eine Kühlbox fürs Auto geschenkt bekommen die mein Schwager beim entrümpeln einer Garage gefunden hat. Jetzt ist sie wieder sauber und an 220v läuft sie. Beim 12V Anschlus war eine Lüsterklemme und da die originalen Drähte Blau und Braun sind weis ich nicht was + und Minus ist.Wie muß ich nun den Stecker polen oder ist das egal?
    Gruß andreas
    S.S.S.S
  • elcapitan
    Heerführer

• 09.03.2009
    • 2480
    • Freies Germanien

Hai ! Andi !

Blau sollte Masse sein , braun Plus......

Ohne Gewähr.....fallst Dein Bier dann kocht.....

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Im Auto-Hifi Bereich ist es so, dass die blauen Kabel + u. die braunen bzw. schwarzen Kabel - sind. Jetzt hast du leider zwei Meinungen - ich weiß. Leider. Kannst du nicht aufschrauben u. schauen wo die Kabel drauf gehen? Keine Sicherung erkennbar?
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• seewolf
        Heerführer

• 06.12.2005
        • 4969
        • Schöneweide
        • Ebinger Uvex 710,Metromag 880 Schiebestangenfinder Minelab XS-2 PRO & Whites IDX PRO

Kann da was passieren wenn es falsch angeschlossen wird?
        Ich habe es mal aufgeschraubt. Es gibt keine Sicherungen nix.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von seewolf; 25.09.2013, 19:59.
        Gruß andreas
        S.S.S.S

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ja - Plus u. Minus verwechseln führt zu viel Rauch. Das ist nix. Ich würd jetzt folgendes machen. Steck das Gerät an die 220 V an u. messe die Phase raus (falls du das technisch kannst, das Werkzeug hast u. dir das zutraust). Das gleichfarbige Kabel am +12 V-Anschluss würde ich dann als Plus nehmen. Dürfte dann im Normalfall passen. Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann ist auf der 220 V-Seite das braune Kabel ( mit Umweg als schwarzes Kabel über den Temperaturschalter/ Thermostat) über die Lüsterklemme mit dem Verbraucher zusammengeklemmt. Das würde mit dem Schaltplan zusammenpassen. Stimmt das? Dann wäre braun die Phase. Also wäre auf der +12 V-Seite das braune Kabel Plus.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• seewolf
            Heerführer

• 06.12.2005
            • 4969
            • Schöneweide

Zitat von elcapitan
            Hai ! Andi !

Blau sollte Masse sein , braun Plus......

Ohne Gewähr.....fallst Dein Bier dann kocht.....

Dazu noch Shakerz sein 2. Beitrag.
            Ich schließe das morgen mal so mit braun als Plus an und warte ab was passiert.
            Gruß andreas
            S.S.S.S

Kommentar

• aquila
              Heerführer

• 20.06.2007
              • 4522
              • Büttenwarder

Schau mal, ob Du eine Diode findest. Die würde als Verpolungsschutz dienen. Wenn der Motor an läuft ist alles OK. Wenn nicht dann umpolen.

Ansonsten einfach mal beide Varianten ausprobieren. Ist keine Diode zwischen geschaltet, läuft der Motor auf jeden Fall an. Halte die Hand an die Innenwand - wird es kühl, dann alles bestens, wird es warm, dann umpolen.

LG Aquila
              Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• alphaTT
                Bürger

• 20.10.2009
                • 110
                • bayern
                • Garrett AT pro / Garrett ACE 150

Im Kfz Bereich ist Blau +!!!
                Braun ist Masse also -!!!
                SondenEinsatzKommando
                Generalackermarschall

Kommentar

• aquila
                  Heerführer

• 20.06.2007
                  • 4522
                  • Büttenwarder

Blau ist Rot und Plus ist Minus.
                  Ich sehe verwirrte Menschen.

Kommentar

• seewolf
                    Heerführer

• 06.12.2005
                    • 4969
                    • Schöneweide

Oh mann jetzt bin ich Verwirrt!!!
                    Es gibt keine Diode und keinen Motor so wie ich das sehe ist die Zeichnung im Bild 2 eine Heizung die mit 220 V arbeitet. Und eine zweite Heizung die mit 12 V arbeitet. Mehr kann ich nicht erkennen.
                    Gruß andreas
                    S.S.S.S

Kommentar

• Steinlaus
                      Geselle

• 20.10.2002
                      • 63
                      • Nürnberg
                      • Keiner

Hey

eigentlich ist es völlig egal was hier welche Farbe + oder - ist, du kannst nehmen was Du willst.

Steck das Gerät an die 220 V an u. messe die Phase raus
                      Wenn ich messe und dann den Stecker drehe und nochmals messe habe ich 2 verschiedene Ergebnisse.

Kommentar

• seewolf
                        Heerführer

• 06.12.2005
                        • 4969
                        • Schöneweide

Also ich habe jetz Braun als + angelötet.Nach 10 min fahren war der Stecker im Zigarettenanzünder so heiß das er anfing zu stinken.75 Watt ist wohl zu viel für die doofen Stecker.
                        Gruß andreas
                        S.S.S.S

Kommentar

• Hägar
                          Geselle

• 06.05.2005
                          • 64
                          • Düsseldorf

Nimm ein Ohmmeter (Durchgangsmessgerät) und messe die beiden 12V Anschlüsse, das Meßgerät zeigt was an. Verpole jetzt das Kabel (Stecker vertauschen) und messe nochmals. Wenn du das gleiche Ergebnis hast ist
                          1. keine Diode drin und 2. nur ein Heizwiderstand angeschlossen, d.h. Polarität egal.
                          Dem Schaltbild zufolge sollte das so sein. Falls der Kühlschrank irgendwo eine Digitalanzeige hat klappt das so nicht (die brauchen richtige Polarität).

Kommentar

• seewolf
                            Heerführer

• 06.12.2005
                            • 4969
                            • Schöneweide

Zitat von Hägar
                            Nimm ein Ohmmeter (Durchgangsmessgerät) und messe die beiden 12V Anschlüsse, das Meßgerät zeigt was an. Verpole jetzt das Kabel (Stecker vertauschen) und messe nochmals. Wenn du das gleiche Ergebnis hast ist
                            1. keine Diode drin und 2. nur ein Heizwiderstand angeschlossen, d.h. Polarität egal.
                            Dem Schaltbild zufolge sollte das so sein. Falls der Kühlschrank irgendwo eine Digitalanzeige hat klappt das so nicht (die brauchen richtige Polarität).
                            Nein ist ein Absorber wo nur 2 Heizungen drin sind sonst ist da nix anderes zu sehen..Ich löte mal einen anderen Stecker drann.

Ich Danke Euch allen.
                            Gruß andreas
                            S.S.S.S

Kommentar

• allradteam
                              Landesfürst

• 06.12.2005
                              • 910
                              • Bayern
                              • XP DEUS II, Minelab Manticore, Eigenbau-PI-Großschleife, und noch mehr

schau mal, ob eines der Kabel auf Masse liegt: -> ist dann MINUS

Kommentar

Lädt...