Meine heutige Begegnung auf meinem lieblingsacker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bratbaer
    Landesfürst

• 27.08.2009
    • 687
    • NRW
    • Teknetics G2,Garrett ace150,diverse "Angelmagneten"

Zitat von Preussengold
    Nein. Wo kein Haus da kein Hfb. Er kann dir mündlich das Hausrecht übertragen. Verträge dazu bedürfen in der brd nicht der schriftform. Dann kannst du selber Platz erweise aussprechen und notfallst behördlich durchsetzten lassen. Und Landfriedensbruch ist schon richtig, grüsse

..Hausrecht habe ich mir von einigen meiner genehmigten Äcker auch vom Grundbesitzer einräumen lassen,nachdem mein Bauer mir immer wieder mal gesagt hat: Du,deine Kumpels waren auch wieder da,und haben mit 4 Mann hier gebuddelt...jetzt sehe hin und wieder nach dem Rechten,frage nach Genehmigungen,und sollte mir einer blöde kommen,und dann nachts dort rumschleichen,bring ich zur Erleuchtung der Szene unsere Freunde und Helfer mit,die mit dem zuckenden blauen Licht (kann man genug erkennen...).Ich sehe nämlich nicht ein,das ich mir Genehmigungen (vom Amt und Besitzer) einhole,und andere sogenannte Sondler räumen ab,und lassen mir den Müll zurück,und solche Heinis lassen ja fast immer die Grabungslöcher offen
    GF
    Wolle
    Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort)

Kommentar

• Profitaenzer
      Heerführer

• 12.12.2003
      • 1514
      • Schwabach bei Nuernberg
      • Whites MX 5, Garret PP Pro

...

Ich verstehe die ganzen Streitereien nicht. Lasst die Leute doch suchen. Warum immer diese typisch deutsche Denkweise mit den Besitzanspruechen?

Ich dachte immer, Sondler halten halbwegs zusammen und nicht von wegen das ist mein Acker und das ist Deiner bla bla.

Ich finde diese Diskussion mit juristischem Halbwissen ziemlich arm.
      Sorry, meine Meinung.

Warum immer diese Streits bei einem Hobby, das eigentlich vielen Menschen Freude bereiten sollte? Warum?

Wenn jeder ein bisschen Teilen und Ruecksicht auf den anderen nehmen wuerde, waere unsere Welt ein kleines Stueckchen besser.

Schoenes Wochenende.

/Chris
      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• rhaselow1
        Heerführer

• 13.12.2009
        • 4969
        • meck.pomm.
        • Fisher,F2,F75 Ltd

Ist aber schon traurig wenn man selbst nen Haufen Arbeit hatte,alte Karten lesen u.s.w.,um ein viel versprechendes Gebiet(Acker u.s.w.)zu finden.Und dann einer sich auf diese Weise ohne Erlaubnis auch noch schöne Sachen findet.Würde,Hat mich auch schon verärgert.Ist bei uns wohl so wie bei den Anglern und ihre besten Angelstellen...m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von Profitaenzer
          Warum immer diese typisch deutsche Denkweise mit den Besitzanspruechen?
          /Chris
          Du bist ganz eindeutig noch nicht viel in der Welt herrumgekommen,oder? In anderen Ländern komplimentieren sie dich nicht vom Feld sondern prügeln dich runter oder weiter südlich kannst dir das örtliche Gefängniss ne Weil von Innen ansehen.

Wenn ich dieses blöden Gutmenschensatz schon lese "typisch deutsche Denkweise"...kommt mir der Kaffee hoch. Typisch deutsch bedeutet das hier zivilisiert gehandelt wird. Bin sicher solche Sätze kommen nur von Leuten die keinen Besitz haben den es zu wahren gilt. Wenn der Acker seiner Familie gehört und er dort sucht, hat er das gottverdammte Recht da auch alleine drauf zu suchen. Sondler halten zusammen? Sag das dem der dort heimlich sucht, offenbar ohne den Besitzer zu fragen und auf Nachfrage auch noch zu lügen....Ist das typisch?
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Profitaenzer

Ich finde diese Diskussion mit juristischem Halbwissen ziemlich arm.
            Sorry, meine Meinung.

/Chris
            Ich bezieh das jetzt auch mal auf mich u. darf daher sagen, dass deine Aussage schlichtweg falsch ist u. alle über einen Kamm geschert werden. Lies bitte die Beiträge durch u. schlag im Gesetz nach. Im betreffenden Fall § 123 StGB...
            Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• Shakerz
              Moderator

• 30.09.2005
              • 3750
              • Oberpfalz/Bayern
              • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Zitat von Preussengold
              Nein. Wo kein Haus da kein Hfb. Er kann dir mündlich das Hausrecht übertragen. Verträge dazu bedürfen in der brd nicht der schriftform. Dann kannst du selber Platz erweise aussprechen und notfallst behördlich durchsetzten lassen. Und Landfriedensbruch ist schon richtig, grüsse
              Das ist total falsch! Du bringst die Leute vollkommen durcheinander...

Zum Tatbestand Hausfriedensbruch:

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Quelle: dejure.org

Zum Begriff befriedetes Besitztum:

Befriedetes Besitztum ist ein gegen willkürliches Betreten durch Schutzwehren gesicherter Bereich des Grundstücks.

Beispiele:

So auch Wiesen, Weiden, Äcker u. Aufforstungen, die erkennbar durch einen Weidezaun o. ä. Schutzwehren gesichert sind. Dabei ist es unerheblich ob die Schutzwehre mit Leichtigkeit überwunden werden kann od. einer größeren Anstrengung bedarf.

Quelle: Strafrechtsblogger.de

Gruß

S.
              Zuletzt geändert von Shakerz; 06.12.2013, 15:14.

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Na bitte Fakt ist das er vom Land seiner Familie jeden runterwerfen kann der nicht berechtigt ist sich darauf aufzuhalten. Punkt

Kommentar

• Shakerz
                  Moderator

• 30.09.2005
                  • 3750
                  • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Preussengold
                  Er kann dir mündlich das Hausrecht übertragen. Verträge dazu bedürfen in der brd nicht der schriftform.
                  Da hast du vollkommen Recht. Nicht alle bzw. viele Verträge bedürfen in der BRD nicht der Schriftform. Auch durch mündliche Vereinbarung kann ein Vertrag geschlossen werden. Beim Hausfriedensbruch wird aber kein Vertrag geschlossen, da es eine einseitige Willenserklärung durch den Rechteinhaber ist. Ein Vertrag benötigt schließlich zwei Vertragspartner. Beim Hausfriedensbruch wird eine Unterlassungserklärung ausgesprochen, die zum Zwecke der Beweisbarkeit im Nachgang schriftlich zugestellt werden sollte (d. h. Polizei anrufen, Personalien feststellen lassen, Unterlassungserklärung per Einschreiben mit Rückschein versenden). Den Rückschein benötigst du als Empfangsbekenntnis. Für einen Hausfriedensbruch benötigst du aber wie gesagt ein befriedetes Besitztum. Liegt ein solches nicht vor, wird es bei der (zivilrechtlichen) Unterlassungserklärung bleiben.

Zitat von Preussengold
                  Dann kannst du selber Platz erweise aussprechen und notfallst behördlich durchsetzten lassen.
                  Eine Privatperson kann keine Platzverweise aussprechen. Ein Platzverweis ist eine Maßnahme, die hoheitliches Handeln voraussetzt. Eine Privatperson fordert als Rechteinhaber zum Verlassen einer Örtlichkeit auf u. lässt seine Willenserklärung bei Bedarf (mit hoheitlichen Maßnahmen z. B. Platzverweis od. Gewahrsam) durch die Polizei durchsetzen. Tätigwerden zum Schutz privater Rechter nennt man das dann...

Zitat von Preussengold
                  Und Landfriedensbruch ist schon richtig
                  Nein - Landfriedensbruch kann niemals stimmen...

Landfriedensbruch § 125 StGB:

(1) Wer sich an

1. Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder Sachen oder
                  2. Bedrohungen von Menschen mit einer Gewalttätigkeit,

die aus einer Menschenmenge in einer die öffentliche Sicherheit gefährdenden Weise mit vereinten Kräften begangen werden, als Täter oder Teilnehmer beteiligt oder wer auf die Menschenmenge einwirkt, um ihre Bereitschaft zu solchen Handlungen zu fördern, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

Quelle: dejure.org

Fallbeispiel:

Ausschreitungen bei Fußballspielen od. Demonstrationen

Gruß

S.

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Jetzt können wir einen Punkt machen. Ist übrigens nicht persönlich gemeint, sondern ich hatte gerade Lust das detaillier durchzuarbeiten...

Kommentar

• Preussengold
                      Berufs-Querulant
                      • 30.09.2012
                      • 3577
                      • Preussen

Wenn sein Onkel ihm das Hausrecht für den Acker überträgt braucht er kein Schritstück. Punkt.

Als Inhaber des Hausrecht kann ich jeden Unberechtigten des "Platzes" verweisen und sogar dauerhaft "Hausverbot" erteilen, ich war Türsteher, dass ist wasserdicht glaube mir. Punkt.

Das mit dem Lfb hab ich doch schon erkannt das es nicht paßt. Wieviel Beiträge willst dazu noch schreiben?

So und nun können wir wieder zum Thema kommen)

Kommentar

• Shakerz
                        Moderator

• 30.09.2005
                        • 3750
                        • Oberpfalz/Bayern

Ich musste das in mehrere Beiträge aufteilen, sonst wäre es ein heilloses Durcheinander geworden.

Ich hab das gelernt, dass ist noch wasserdichter. Glaube mir. Punkt.

Das mit dem Schriftstück hast du falsch verstanden. Ich meinte, das Schriftstück geht an den "Störenfried", um im Nachgang zweifelsfrei nachweisen zu können, dass die Unterlassungserklärung auch wirklich ausgesprochen wurde. Und vor allem in welchem Umfang.

Kollegialer Gruß

S.

Kommentar

• Preussengold
                          Berufs-Querulant
                          • 30.09.2012
                          • 3577
                          • Preussen

Zitat von Shakerz
                          Ich musste das in mehrere Beiträge aufteilen, sonst wäre es ein heilloses Durcheinander geworden.

Ich hab das gelernt, dass ist noch wasserdichter. Glaube mir. Punkt.

Das mit dem Schriftstück hast du falsch verstanden. Ich meinte, das Schriftstück geht an den "Störenfried", um im Nachgang zweifelsfrei nachweisen zu können, dass die Unterlassungserklärung auch wirklich ausgesprochen wurde. Und vor allem in welchem Umfang.

Kollegialer Gruß

S.
                          Also ham wir uns weiter liebGrüsse

PS:Nikolausgedicht der Frau: Lieber Nikolaus,
                          schick mir mal nen netten Mann, der auch wirklich alles kann.
                          Der mir Komplimente macht, nicht über meinen Hintern lacht,
                          mich stets nur auf Händen trägt, sich Geburtstage einprägt,
                          Nur poppen will, wenn ich grad mag und mich liebt wie am ersten Tag.
                          Soll die Füße mir massieren und mich schick zum Essen führen.
                          Er soll treu und zärtlich sein und mein bester Freund obendrein.

Nikolausgedicht des Mannes: Lieber Nikolaus,
                          schicke mir eine taubstumme Nymphomanin, die einen Getränkehandel besitzt und Jahreskarten für's Stadion. Und es ist mir scheißegal, dass sich das nicht reimt.

Kommentar

• Erdspiegel
                            Heerführer

• 16.07.2008
                            • 7034
                            • zwischen Schutt & Scherben
                            • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von samson
                            Der kommt wieder..... Wenn es dunkel ist.
                            .....und putzt die Scholle richtig leer.

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Solche Kerle...unfassbar!!

Richtig reagiert!

Im übrigen hat shakerz mit seiner Rechtsauslegung völlig Recht.

Kommentar

• michimichl
                                Heerführer

• 03.02.2013
                                • 1214
                                • bayern

So Leute danke für die Ratschläge. Wollte nicht das es hier so ne Riesen Diskussion wird. Wenn ich ihn nochmal sehe, dann regle ich das schon

Hehe

Jetzt kann er in der Nacht kommen, hab heute extra bei dem Sauwetter mich rausgewagt, und den Rest abgesucht.

Da kann er jetzt suchen biss er schwarz wird.

Kommentar

Lädt...