Münzen in Kunstharz giessen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Münzen in Kunstharz giessen

Ich möchte als Geschenk für jemanden eine Münze in einen Kunstharzwürfel giessen. So als Briefbeschwerer für den Schreibtisch. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Dunkelt die Silbermünze dann nach? Eigl ist es ja Luftdicht, normal dürfe keine Oxidation mehr stattfinden,oder irre ich mich??
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014
  • dcag99
    Heerführer

• 11.09.2012
    • 4738
    • Königreich Württemberg
    • AT Pro

Zitat von Preussengold
    Ich möchte als Geschenk für jemanden eine Münze in einen Kunstharzwürfel giessen. So als Briefbeschwerer für den Schreibtisch. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Dunkelt die Silbermünze dann nach? Eigl ist es ja Luftdicht, normal dürfe keine Oxidation mehr stattfinden,oder irre ich mich??
    ungefähr so?:

die frage ist ob sich nach entsprechend langer zeit nicht irgendwelche inhaltsstoffe an der münze zu schaffen machen. wie weichmacher bei plastikhüllen. das siehste ja erst jahrzehnte später.
    Gruss Matthias

Kommentar

• Donnerstag
      Heerführer

• 15.02.2014
      • 1674
      • Pommern

Wenn Sie absolut gereinigt ist, dann dürfte es ein Experiment wert sein. Meine Befürchtung wäre weniger das Silber, sondern die Verunreinigungen im Silber z.B. Kupfer.
      Silber reagiert meines Wissens nur mit dem Schwefelwasserstoff der Luft und läuft deshalb an. Kupfer dagegen reagiert recht schnell mit Salzen, Säuren, Sauerstoff und was weiß ich. Also das Problem wird die Reinheit des Silbers sein.
      Gruß
      Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Darki
        Bürger

• 08.10.2010
        • 131
        • Oberfranken Raum Hof

hier dürfte es eher Probleme mit Luftblasen im Kunstharz geben... ich denke mal das müsste man wenn es sehr klar werden soll mal in einem Vakuumtopf entlüften (nach dem Gießen)

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Zitat von dcag99
          ungefähr so?:

die frage ist ob sich nach entsprechend langer zeit nicht irgendwelche inhaltsstoffe an der münze zu schaffen machen. wie weichmacher bei plastikhüllen. das siehste ja erst jahrzehnte später.
          Ja genau so hab ich mir das vorgestellt! Hmm, Weichmachen, naja, ich würd sagen ich versuche es einfach mal. Habe gefunden der Bastelbadarf hat sowas....http://www.aura-shop.de/giessharz.htm
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Holck
            Heerführer

• 16.09.2004
            • 2303
            • sachsen,in der nähe von dresden
            • Whites XLT,Ebinger 720

, wie willst du die Münze in der Mitte fixieren? die sinkt doch langsam nach unten,oder irre ich mich da?

Kommentar

• Sir Quickly
              Heerführer

• 24.01.2010
              • 3155
              • Rhain-Mein
              • Oculus Rift

@Preussengold: Dazu brauchst Du dann aber noch eine Form, Trennmittel (für die Giessform), Schleifpapier und Acrylpolierpaste. Das Ganze ist kein schweres Unterfangen, aber durchaus zeit- und arbeitsintensiv. Für mich war das Auffinden oder Herstellen der Giessform immer die schwierigste Aufgabe.
              Hier ist eine ganz brauchbare Anleitung: Bastelwastel

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3155
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zitat von Holck
                , wie willst du die Münze in der Mitte fixieren? die sinkt doch langsam nach unten,oder irre ich mich da?
                Schau Dir mal in den Link in meinem ersten Post an. Geht nur im Schichtbetrieb.

Kommentar

• dcag99
                  Heerführer

• 11.09.2012
                  • 4738
                  • Königreich Württemberg
                  • AT Pro

Zitat von Preussengold
                  Ja genau so hab ich mir das vorgestellt! Hmm, Weichmachen, naja, ich würd sagen ich versuche es einfach mal. Habe gefunden der Bastelbadarf hat sowas....http://www.aura-shop.de/giessharz.htm
                  die lufteinschlüsse sind ja das eine ... die im kunstharz enthaltenen substanzen das andere. aber das wird wohl nur ein langzeit test zeigen.
                  Gruss Matthias

Kommentar

• Holck
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 2303
                    • sachsen,in der nähe von dresden
                    • Whites XLT,Ebinger 720

Topp Anleitung!!

Kommentar

Lädt...