Verkaufe mein Bundesverdienstkreuz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25923
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Verkaufe mein Bundesverdienstkreuz

.

Nee, nicht meins.

Das andere ...

Moin!

Anbei mal ne recht ungewöhnliche Geschichte zu einem Fund, von dem ich mich schweren Herzens trennen muß ...
    Gleichzeitig machen wir da mal ein kleines Rätsel draus.

Zuerst die Fundbeschreibung – dann die Frage nach dem Namen des Trägers.

Es begann im letzten Jahr in Baden-Baden.
    Kurzbesuch. Beim Patenkind, den Freunden – und im Lieblingsantiquitätenladen bei Kumpel Uwe.

Ich krieg zum Angebot: „Willst Du ein Bundesverdienstkreuz haben?? Noch ein paar Orden dazu?? Der Mann war General bei der Bundeswehr. Und ein paar andere Kleinigkeiten ... Die Erben haben da keine Verwendung für ...“

... manch einer fragt sich da schon, wie „Erben“ – sprich die eigenen Kinder – sogar das BVK des Vaters loswerden müssen – Hätte „er“ das u.U. gewusst, wer weiß, wer am Ende geerbt hätte ...

Tja, was sagt man da?? => Zeig doch mal!

Da lag es dann.
    Ein BVK am Bande. Auch Bundesverdienstkreuz genannt.
    Leider ohne Urkunde. Die war nicht mehr aufzutreiben.

Und der Uwe sagt „Guck mal, hier liegt noch so ne komische Klammer im Etui drin ...“
    Na, das sieht ja man aus wie ne „57er Ordensspange“, so mit Frontflugspange, EK und so ...

Der Mann war also schon im Dritten Reich in der Luftwaffe – im Rang eines Leutnants (oder Hauptmanns?).

Dann kommt da noch ein weiteres Etui zum Vorschein.
    Orden, Minitatur und Spange des höchsten US-Amerikanischen Ordens, der an nicht US-Amerikaner verliehen werden kann. Ein „Legion of Merrit“
    Leider auch ohne Verleihungsurkunde – aber wie bei diesem Orden üblich: Der Name des Trägers ist auf der Rückseite des Ordens eingraviert.

... und DER war dann Basis für die weitere Recherche.
    Denn der Name stand ja drauf.

In Verbindung mit der „57er Ordensspange“ kam dann ne kleine Geschichte zum Vorschein, die den Mann kurzzeitig zu einer Berühmtheit werden ließ.
    Er war Me 109 – Pilot. Und als sein seinerzeit schon recht berühmter Staffelkommodore eine neue Maschine übernahm, flog er mit dessen „alter Mühle“ einen Einsatz über England, wo er abgeschossen wurde. Die Maschine hatte am Heck noch die Abschussmarkierungen des Vorgängers aufgemalt. Nachdem er gefangen genommen war, das Wrack identifiziert, wurde der Abschuß in England kurzzeitig als Sensation vermeldet, weil man ja ein vermeintliches As vom Himmel geholt hatte.

Die Geschichte dieses Mannes „steigert“ den Wert des Konvoluts wohl ein wenig.

So nun.

Kommen wir zur Frage des Tages:

WAS könnte man verlangen für das Konvolut – wer ist bereit, wie viel zu bieten??

Und:

Um WEN handelt es sich beim Besitzer der Orden??

Gruß
    Jörg

Bild 1
    Bundesverdienstkreuz
    (Etui dabei)

Bild 2-3
    "Legion of Merrit"

(so komische Hochglanz-Kalender von 1943 mit jede Menge Flugzeugen drauf zeige ich dann morgen)
    Angehängte Dateien
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)
  • behreberlin
    Heerführer

• 19.07.2007
    • 3736
    • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
    • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Zitat von Sorgnix
    .

(so komische Hochglanz-Kalender von 1943 mit jede Menge Flugzeugen drauf zeige ich dann morgen)
    ...och Manno, morgen ist ja schon ein Tag später.... noch so lange warten....
    ---------------------------------------------
    Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• Crysagon
      Moderator

• 21.06.2005
      • 5669
      • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Also von Günther Rall's Auszeichnungen würde so manches Wesen das sich dafür begeistern lässt einiges springen Besonders von über dem Teich drüben. Weist ja.

Kommentar

• Lucius
        Heerführer

• 04.01.2005
        • 5783
        • Annaburg;Sachsen-Anhalt
        • Viel zu viele

So eine Spange??

Mit der Ordens-und Karrierekombination kommen drei Personen in Frage..
        Aber laß uns erstmal die Bedingungen aushandeln: Was bekommt denn der Gewinner??
        Angehängte Dateien
        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
        P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Preussengold
          Berufs-Querulant
          • 30.09.2012
          • 3577
          • Preussen

Und nebenbei Jörg, das Verdienstkreuz dieser Republik hättest du wie kaum ein Zweiter verdient
          Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• wolfi
            Heerführer

• 02.01.2006
            • 2054
            • bayern

Zitat von Preussengold
            Und nebenbei Jörg, das Verdienstkreuz dieser Republik hättest du wie kaum ein Zweiter verdient
            Uneingeschränkte Zustimmung

Jörg,letztes Jahr war der 1. April lustiger

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5783
              • Viel zu viele

...zumal in anderen Sammlerkreisen solche Preisanfragen und Recherchen alltäglich und durchaus ernstgemeint sind.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• wolfi
                Heerführer

• 02.01.2006
                • 2054
                • bayern

Zitat von Lucius
                ...zumal in anderen Sammlerkreisen solche Preisanfragen und Recherchen alltäglich und durchaus ernstgemeint sind.
                Das hab ich auch gar nicht gemeint....

Kommentar

• Zerocool
                  Heerführer

• 14.12.2008
                  • 1144
                  • Brakel
                  • Augen, Nase, Ohren & Diesel betriebenes Grubengrabgerät

Sag mal lieber Jörg, das ist doch nicht etwa wieder einer deiner gefürchteten Aprilscherze?
                  Ich meine, man muss doch schon ziemlich verzweifelt sein oder den Sinn am Leben verloren haben um solche Schätze zu veräußern...

-kann hier und da Ironie enthalten, aber nicht viel-
                  Gruss, Björn

Aufklärer...man sieht sie nicht, man hört sie nicht, man spürt sie...plötzlich!

HORRIDO!

Kommentar

• Harzhorn
                    Heerführer

• 16.08.2009
                    • 3134
                    • Harzvorland
                    • Ehemals Deus jetzt Nokta

Cool gemacht Jörg
                    Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25923
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

So.
                      Endlich Feierabend ...

WER redet hier von Scherzen???

Habe ich jemals gescherzt???
                      ICH, der ich doch zu den Ernsthaften gehöre ... ( )

Lucie, Deinen Rall kannst Du getrost in die Tonne kloppen
                      Über meinen General findest Du fast NICHTS im Netz ...

Scherzen ...
                      ts, ts, ts ...

Gruß
                      jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• elcapitan
                        Heerführer

• 09.03.2009
                        • 2480
                        • Freies Germanien

Das BVK gibts für 95.-€......http://www.ebay.de/itm/Bundesverdien...-/111278799845

Das Ami-Teil für 195.-Pfund.....http://www.liverpoolmedals.com/Legio...er-L23629.html

Da stammen zumindest die Bilder her....

Und Abdul Rahman S Al Banjan wurde sicher nicht über England abgeschossen...

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25923
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Zitat von elcapitan
                          Und Abdul Rahman S Al Banjan wurde sicher nicht über England abgeschossen
                          Nicht???

... das liegt sicher daran, daß ich die Sachen bzw. Bilder letzte Woche daheim vergessen habe, und ich mir notgedrungen neue Bilder im Netz suchen mußte

Auf jeden Fall: Glückwunsch zur Aufdeckung des Copyright-Verstoßes ...

Dann muß ich die (echten!!) Bilder von meinen Sachen wohl am nächsten WE - oder wann immer ich mal wieder nach Hause komme - nachreichen ...

Wehe Du behauptest ich würde scherzen ...

J.

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Michael aus G
                            Heerführer

• 26.07.2000
                            • 2655
                            • Gera

Scheiße, hab ich den jährlichen Aprilscherz verpennt?

Zitat von Lucius
                            Mit der Ordens-und Karrierekombination kommen drei Personen in Frage..

Rall, Steinhoff und Kammhuber?!
                            Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.

Kommentar

• Lucius
                              Heerführer

• 04.01.2005
                              • 5783
                              • Viel zu viele

Ja.Alles BW-Generäle mit der benannten Ordenskombination.Und,@Jörg...ich habe keine Namen genannt-das waren andere...

Vor einiger Zeit wurde übrigens ein recht identischer Nachlaß verkauft,daher auch mein Bild der Miniaturspange.Deshalb gibt es glatt einen Richtpreis dafür.

Also wurde dieser Scherz von der Realität überrollt!

Kommentar

Lädt...