Reise nach Auschwitz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lucius
    Heerführer

• 04.01.2005
    • 5783
    • Annaburg;Sachsen-Anhalt
    • Viel zu viele

Zitat von 2augen1nase
    Architektur, Kunst, Design, Musik, coole Kneipen...
    Sag das doch gleich! Dann halt einfach in Breslau an...
    Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
    P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Meine persönliche Empfehlung ist, spar dir das KL, warum darf ich leider nicht schreiben. Es gibt so viele Orte dort die man sich ansehen kann......
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• 2augen1nase
        Heerführer

• 13.03.2007
        • 5543
        • Chemnitz
        • keiner.. leider

Ach Axel... Sorry, aber es gibt sehr viele Gründe warum ich dort mal hin muss...

Klingt komisch, aber ich muss da einfach hin, mir lässt das seit Jahren keine Ruhe. Ob ich es mir hätte sparen können weiß ich erst hinterher, aber ich hoffe ich finde nach dem Besuch endlich mal Ruhe.
        Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die
        Nachkommen mit dem Einkommen der Vorkommen nicht auskommen und daher umkommen!

Kommentar

• clownhoppla
          Heerführer

• 06.12.2004
          • 1276
          • ...

Zitat von 2augen1nase
          Ach Axel... Sorry, aber es gibt sehr viele Gründe warum ich dort mal hin muss...

Klingt komisch, aber ich muss da einfach hin, mir lässt das seit Jahren keine Ruhe. Ob ich es mir hätte sparen können weiß ich erst hinterher, aber ich hoffe ich finde nach dem Besuch endlich mal Ruhe.
          Ich war wahrscheinlich nicht zur richtigen Zeit an dem Ort (1994)...hatte und habe immer noch kurze Haare...und wurde von den einheimischen Jugendlichen mit Äpfel beworfen und als Nazi beschimpft....und durfte auch nicht an einer Führung mit teilnehmen die in englisch war...damals gab es auch noch keine deutsche Führung ! Ich war sehr enttäuscht...und wollte da auch nie wieder hin.
          Ich nehme mal stark an das da sich was dran geändert hat.
          Ich hoffe das du bessere eindrücke bekommst als Deutscher !
          Es ist aber auch empehlenswert dir unterwegs die Stadt Theresienstadt reinzuziehen....die liegt auch auf den Weg.

Kommentar

• Preussengold
            Berufs-Querulant
            • 30.09.2012
            • 3577
            • Preussen

Zitat von clownhoppla
            Ich war wahrscheinlich nicht zur richtigen Zeit an dem Ort (1994)...hatte und habe immer noch kurze Haare...und wurde von den einheimischen Jugendlichen mit Äpfel beworfen und als Nazi beschimpft....und durfte auch nicht an einer Führung mit teilnehmen die in englisch war...damals gab es auch noch keine deutsche Führung ! Ich war sehr enttäuscht...und wollte da auch nie wieder hin.
            Ich nehme mal stark an das da sich was dran geändert hat.
            Ich hoffe das du bessere eindrücke bekommst als Deutscher !
            Es ist aber auch empehlenswert dir unterwegs die Stadt Theresienstadt reinzuziehen....die liegt auch auf den Weg.
            Na für die 60 Millionen die es 2009 nach dem Diebstahl der Eingangsparole gab werden sie schon eine deutsche Führung organsiert haben. Es soll Probleme geben entsprechende Führer zu finden. Empfehlenswert ist sich vorher im Netz zu informiren das man weiss was man sich ansehen will.
            In Buchenwald gibts fast gar keine Führer mehr, alles per Kopfhörer in der gewünschten Sprache. Sogn "Multimedia-Guides" kann man sich ausleihen.
            Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• uglydigger
              Heerführer

• 02.05.2009
              • 1283
              • Nds.-Weserbergland.
              • Xp-Goldmaxx Power, Xp-Deus, Xp-ORX und verschiedene Bergemagneten

Dort gibt es schon Deutschsprachige Führungen.
              Als ich 2012 dort war war alles ok die waren auch sehr Nett zu uns.
              Wenn Du nach dem Sde-Sommertreffen fährst dann kann ich Dir Infos über Sehenswürdigkeiten ( nicht Wk2 ) geben. Z. B. Ratibor ist Klasse mit Wikinger u. Römischer Geschichte nur 80 km entfernt von Auschwitz.
              Da gibt es vieles Kohleabbau, Steinbrüche usw.
              Gruß
              Andy
              der wieder Nachtschicht hat.
              Qualifizierter u. Zertifizierter Sondengänger mit NFG im WBL

Kommentar

• 2augen1nase
                Heerführer

• 13.03.2007
                • 5543
                • Chemnitz
                • keiner.. leider

Ich fahre leider davor... Kann ja dann mal berichten :-)

Also auf der Website der Gedenkstätte werden auch deutsche Führungen angeboten, scheinbar kommt man in manche Bereiche auch nur mit Führung hinein. Die deutschsprachigen Führungen sind halt nur zu gewissen Uhrzeiten, aber das ist ja kein Problem.

Ich lass mich mal überraschen.
                Genossen und Genossinnen! Geniesset den genuß der Genossenschaften, denn es könnte vorkommen, dass die

Kommentar

• kallepirna
                  Ritter

• 05.11.2006
                  • 463
                  • Rothenburg O/L

Theresienstadt ist aber CZ. Mfg.kallepirna
                  mfg. kallepirna

Kommentar

• 2augen1nase
                    Heerführer

• 13.03.2007
                    • 5543
                    • Chemnitz
                    • keiner.. leider

Nuja, das ist ja erstmal zweitrangig, aber ich glaube Theresienstadt mache ich mal wann anders... ich denke Auschwitz wird schon genug sein, ich will auf der Tour ja wenigstens auch ein klein wenig Urlaubsfeeling haben und nicht mit ner schweren Depression nach Hause kommen

Trotzdem: Tourmäßig hätte das vom Gedanken her schon reingepasst... mal sehen, wir sind ja noch am Planen

Kommentar

• Ralfi
                      Bürger

• 19.09.2010
                      • 116
                      • Frankfurt/Oder

Zitat von Lucius
                      .Hat sogar einen eigenen Autobahnparkplatz.
                      Autobahnausfahrt Breslau: Die letzten beiden originalen und noch in Betrieb befindlichen Reichsautobahntankstellen.
                      Hast du zufällig die Koordinaten? Das interessiert mich sehr, weil bei Fürstenwalde/Spree auch noch so eine alte Tankstelle ist.

Bei Theresienstadt (CZ) befindet sich auch die sehr interessante UTA "Richard".
                      Vorsicht, es gibt sehr viele Verbrüche und es besteht die Gefahr des verlaufens, da sehr groß, verwinkelt und unübersichtlich.
                      Otto von Bismarck, Gründer u. 1.Kanzler dt. Reiches

"Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind"

Kommentar

• 2augen1nase
                        Heerführer

• 13.03.2007
                        • 5543
                        • Chemnitz
                        • keiner.. leider

In Richard und Hering war ich schon... wie gesagt, ich bin mit einem Juristen unterwegs, mit dem kann ich solche Sachen nicht machen - nur offizielles

Kommentar

• wolfi
                          Heerführer

• 02.01.2006
                          • 2054
                          • bayern

Da müsste sich nicht allzu weit entfernt die alte Thingstätte befinden, unterhalb des ehemaligen Freikorps-Denkmals. angeblich soll sich unter dem heutigen polnischen Denkmals noch die Gruft befinden

Das würde mich interessieren...

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5783
                            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                            • Viel zu viele

Zitat von Ralfi
                            Hast du zufällig die Koordinaten? Das interessiert mich sehr, weil bei Fürstenwalde/Spree auch noch so eine alte Tankstelle ist.

Bei Theresienstadt (CZ) befindet sich auch die sehr interessante UTA "Richard".
                            Vorsicht, es gibt sehr viele Verbrüche und es besteht die Gefahr des verlaufens, da sehr groß, verwinkelt und unübersichtlich.
                            https://www.flickr.com/photos/100116...7640334205164/

Wroclaw-Bielany;Orlen garnicht zu verfehlen,das markante Nierendesign!
                            Findest du auch unter dem Begriff bei Google.
                            Wenn du sie dir angucken fährst,laß die Frau zu Hause;da sind rechts und links der Autobahn riesige Konsumtempel
                            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• clownhoppla
                              Heerführer

• 06.12.2004
                              • 1276
                              • ...

Zitat von kallepirna
                              Theresienstadt ist aber CZ. Mfg.kallepirna
                              Stimmt...da war ich jetzt ein bissel daneben...

Kommentar

• Ralfi
                                Bürger

• 19.09.2010
                                • 116
                                • Frankfurt/Oder

Zitat von Lucius
                                Wroclaw-Bielany;Orlen garnicht zu verfehlen,das markante Nierendesign!
                                Findest du auch unter dem Begriff bei Google.
                                Wenn du sie dir angucken fährst,laß die Frau zu Hause;da sind rechts und links der Autobahn riesige Konsumtempel
                                Vielen Dank, alles gefunden und auf GE markiert.
                                Und Danke für den Konsumtipp. Ich schmeiß sie einfach in son Tempel und habe dann genug Ziet zum fotografieren...

Grüße Ralf
                                Otto von Bismarck, Gründer u. 1.Kanzler dt. Reiches

"Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muß ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind"

Kommentar

Lädt...