Haushaltsauflösung - wer hat Ahnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.T
    Heerführer

• 15.02.2007
    • 2653
    • Holzkirchen-Bayern
    • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Haushaltsauflösung - wer hat Ahnung?

Hallo Zusammen,
    ich habe da ein Problem, das ich mittelfristig lösen muss.
    Nachdem meine Eltern innerhalb von 4 Monaten mehr oder weniger plötzlich verstorben sind stehe ich nun vor der Mammutaufgabe deren Haushalt aufzulösen.
    Es handelt sich um ein 3-stöckiges, gemietetes Haus mit Garten in dem meine Eltern seit 46 Jahren lebten. Außer einigen persönlichen Stücken und Fotos, Bücher etc. werde ich im Prinzip nicht viel brauchen können. Klamotten sind viele im Bekanntenkreis verschenkt worden, ein paar Elektrogeräte haben auch schon Ihren neuen Besitzer gefunden.
    Das meiste der Einrichtung ist aber immer noch vorhanden. Wer von euch hat Erfahrung mit einer solchen Haushaltsauflösung. Gibt es Firmen die für annehmbare Entlohnung alles entsorgen bzw. verkaufen? Was ist die beste Herangehensweise? Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
    Grüße aus Holzkirchen
    Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
    Albert Einstein
  • DaddyCool
    Heerführer

• 12.08.2008
    • 1602
    • Deutschland
    • XP Deus v5.2, Garrett PP

Kann ich leider nicht bei helfen, wünsche Dir aber dennoch - wenn auch verspätet - mein herzliches Beileid.
    Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Charlie HE
      Lehnsmann

• 09.06.2013
      • 36
      • Berlin

Hallo,

in Berlin kann man so etwas über die BSR, Berliner Stadtreinigung abwickeln.

So etwas gibt es bestimmt in deiner Ecke auch. Anrufen, dann wird ein Termie
      zur Besichtigung vereinbart danach bekommste ein Kostenangebot.

Gleiches bieten auch private Firmen an. Diese sind aber mit Vorsicht zu genießen. Da ist es geboten sich genaustens über deren Ruf zu informieren.

Wenn du einen guten und großen Freundeskreis hast informiere dich bei einem
      Containerunternehmen. Die stellen dann die Container und ihr schmeißt in einer gemeinsamen Aktion alles rein. Danach wird gegrillt.

Gruß Charlie

Kommentar

• sirente63
        Banned
        • 13.11.2005
        • 5348

Die preiswertesten Angebote machen in der Regel,Arbeitsloseninitiativen und oder Caritativeverbände.Diese haben sogar eigene Werkstätten für die Möbelaufarbeitungen.Alles was sich verkaufen lässt,wie Sitzmöbel,Schränke,Tische und sonstiger Hausrat, wird für kleines Geld an Sozialschwache für kleines Geld weiterverkauft.
        Was unbrauchbar ist wird fachgerecht entsorgt,und die machen dir das Haus besenrein.

Das ist jetzt städtisch bezogen!

Würde mich da mal genauer erkundigen,ob das jetzt via Internet möglich ist(?),musst du mal schauen.
        Alle Informationen "ohne Gewähr"!

Hier wie erwähnt ein paar Beispiele:

Kommentar

• Harzhorn
          Heerführer

• 16.08.2009
          • 3134
          • Harzvorland
          • Ehemals Deus jetzt Nokta

Bei uns gibt es Firmen die Haushaltsauflösungen mit Wertanrechnung machen
          Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Zardoz
            Heerführer

• 27.02.2004
            • 4032
            • Hasufurth
            • 6.Sinn

Caritas und ähnliche Institutionen kommen in unserer Gegend nicht umsonst!!
            Ich würde da auch eher eine Firma mit Ankauf/Wertanrechnung bevorzugen.

Gruss
            Zardoz
            Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Crysagon
              Moderator

• 21.06.2005
              • 5669
              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Bei uns gibt es solche Leermachkommandos über das Studentenwerk.

Kommentar

• Sir Quickly
                Heerführer

• 24.01.2010
                • 3154
                • Rhain-Mein
                • Oculus Rift

Zuerst mal mein herzliches Beileid! Mir erging es mal ähnlich und ich habe mich seinerzeit nicht sehr wohl gefühlt in meiner Haut.
                Zum Thema Wohnungsauflösung kann ich aber bestimmt etwas beitragen, auch wenn Vieles schon gesagt wurde und Deine konkreten Aussagen leider viel zu vage sind. Ich habe (in einem anderen Leben) meinen Zivildienst bei einer kirchlichen Entrümpelung gemacht und anschliessend - sagen wir studienbegleitend - ein paar Jahre nebenberuflich entrümpelt und kann Dir in Bezug auf "Anrechnung von Verwertbarem" leider jegliche Illusionn nehmen.

Konkret: Selbst wenn Du da wirklich gesuchte Sahnestücke stehen hast, geht es nicht darum, wieviel Geld Du dafür bekommst, sondern um welchen Betrag die Kosten für die Emtrümpelung sinken. Selbst die caritativen Institutionen wollen Geld verdienen, nehmen nur Geld und Gold kostenlos mit und lassen Dich mit dem "Müll" zurück. Oder anders: Beschissen wirst Du überall!

Wenn Du ein wenig Freizeit investieren kannst und/oder ein paar helfende Hände hast, würde ich an Deiner Stelle selbst ausräumen. Je nach Wohnort wird der Sperrmüll kostenlos abgefahren, oder er kostet nur kleines Geld. Die berühmten "Trödeltruppcontainer" kosten hingegen horrende Summen (An- und Abfahrt plus den Preis für bunt gemischten Müll nach Gewicht). Evtl. vorher alle Nachbarn mobilisieren und einen Hausflohmarkt organisieren. Richtet sich aber letztlich alles nach den örtlichen Gegebenheiten und Deiner persönlichen Situation. Insofern ist jeder weitere Ratschlag sinnlos, weil bisher zu wenig Information von Dir kam.

Kommentar

• Lucius
                  Heerführer

• 04.01.2005
                  • 5783
                  • Annaburg;Sachsen-Anhalt
                  • Viel zu viele

Stell doch mal ein paar Rund-um-Fotos ins Forum.Das dürfte den Müllberg nochmal spürbar reduzieren.
                  Ein Bekannter von mir hat mal einen Laden aufgelöst,jeder,der was Interessantes gefunden hatte,mußte als Bezahlung dafür die gleiche Menge Müll mitnehmen.
                  Hat prima funktioniert.
                  Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
                  P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• spike
                    Heerführer

• 15.02.2009
                    • 2013
                    • Oberfranken/Bayern
                    • Bounty Hunter Lone Star

Hallo,
                    ich hallte die Idee mit dem Flohmarkt bzw. steht ja oft Haushaltsauflösung in der Zeitung; für gut.
                    Da wirst du sicher einiges los und wenn nur für kleines Geld.
                    Aber du musst die Teile schon mal nicht entsorgen und hast dann Kohle für den "Restmüll".
                    Ich kenne dieses beschi..ene Gefühl, aber es hilft ja nichts....

Viel Erfolg!

Grüße-
                    Nur weil du nicht Paranoid bist, heisst das nicht, dass dich niemand verfolgt...
                    Suche EKM: -74-Res.Flak-Abt. 432 3. Battr. !!!

Kommentar

• Spürhund
                      Heerführer

• 18.09.2006
                      • 3167
                      • Howitown, NRW
                      • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Hallo Mr. T,
                      auch mein herzliches Beiled. Ich arbeite seit ca. 8 Jahren im Antik Handel und mache auch mit einem Kollegen Entrümpelungen/müllungen ( auch Messi Buden) aber auch seriöse Haushaltsauflösungen.
                      Wenn du sagst alle für dich und die Verwandschaft wichtigen Sachen sind entsorgt dann würde ich versuchen Antik-Händler aus der Umgebung zu einem Besichtigungstermin einzuladen - alle zur gleichen Zeit. Lass sie alles durschaun und gegensetig überbieten.
                      Es können Sachen von Wert da sein und du erkennst es nicht.
                      Am besten vorher sotieren nach Kategorien wie:
                      - Bücher Papiere Postkarten
                      - Bekleidung ( vorher durchschaun nach Broschen, Geld in Taschen ...)
                      - Porzellan
                      - Metall

... u.s.w.

Sorry, hab keine Lust jetzt die Erfahrungen der letzten Jahre niederzuschreiben. Wenn du willst sende mir deine Festnetznummer und ich kann dich per Flatrate zurückrufen oder ich sende meine Nummer.

Gruss und viel Erfolg,
                      Hubi

P.S.: Der Trödeltrupp mit mauro und Sükrü hat bei uns auch schon drei mal gedreht- aber die Sendung ist mit Vorsicht zu genissen.
                      Gruß
                      Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                      Albert Einstein

Kommentar

• dcag99
                        Heerführer

• 11.09.2012
                        • 4738
                        • Königreich Württemberg
                        • AT Pro

hallo. mein herzliches beileid.

ich weiß, solche momente sind schwer und man möchte möglichst wenig arbeit haben. jedoch glaube ich ( wie meine vorredner auch), dass du es nur bedingt schaffen wirst ohne geldaufwand da rauszukommen. ich arbeite bei einem büromöbelhändler für gebrauchte büromöbel und da haben wir auch so manche firmenauflösung. selbst bei hochwertigen büromöbeln geht eine räumung meist nur mit nebenkosten, da der aufwand einfach sehr hoch ist ( nicht zu reden vom entsorgen).

nachdem, wie spürhund schon geschrieben hat, fachleute mal drüber geschaut haben und dann nichts mehr von wert da is, hätte ich folgenden tipp für dich:

hier bei uns ist es so, dass man sperrmüllmarken bekommt die für eine bestimmte m3 anzahl gelten. falls das bei dir auch so ist, frag doch mal die nachbarn ob sie ihre marken entbehren können. dann kannst du alles auf die straße stellen und entsorgen lassen.
                        Gruss Matthias

Kommentar

• Mr.T
                          Heerführer

• 15.02.2007
                          • 2653
                          • Holzkirchen-Bayern
                          • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Hallo Zusammen,
                          erstmal Danke für die Anteilnahme und die vielen Tipps. Ich werde mal bei verschiedenen Firmen/ Institutionen/ Gemeinde anrufen um mich über die örtlichen Möglichkeiten zu informieren. Das die Auflösung mit Geldaufwand verbunden sein wird war mir schon klar...dieser soll halt nur so gering wie möglich gehalten werden.
                          Selbst entrümpeln war auch mal meine Idee...habe aber beim Abnehmen von Bildern, Fotos und mitnehmen von persönlichen Gegenständen gemerkt, daß das nicht einfach für mich ist. Da merkt man als erwachsener Mann erstmal wie sentimental man tatsächlich sein kann....
                          Grüße aus Holzkirchen
                          Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...