CB Funk, gibt es ihn noch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HGM
    Bürger

• 24.01.2006
    • 102
    • Südwestpfalz

CB Funk, gibt es ihn noch?

Hallo, neulich habe ich einmal mein altes 40 Kanal Gerät angeschlossen, aber da war nichts. Entweder da funkt wirklich niemand mehr oder mein Gerät ist defekt. Ist man vielleicht auf andere Bänder ausgewichen?
  • Preussengold
    Berufs-Querulant
    • 30.09.2012
    • 3577
    • Preussen

Warte auf die nahe Apokalypse! Dann gehts wieder:-)
    Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• dcag99
      Heerführer

• 11.09.2012
      • 4738
      • Königreich Württemberg
      • AT Pro

Zitat von HGM
      Hallo, neulich habe ich einmal mein altes 40 Kanal Gerät angeschlossen, aber da war nichts. Entweder da funkt wirklich niemand mehr oder mein Gerät ist defekt. Ist man vielleicht auf andere Bänder ausgewichen?
      soweit ich mich erinner sind es heutzutage mehr kanäle (ich glaube deren 80).

vlt lags daran.

in meiner zeit hatten wir auch nur 40 und 12 am kanäle ...

aber so wirklich kenn ich auch keinen mehr .. dank internet und chats ;-)

in diesem sinne .. 55 und wech! (mein altes nick: wellenreiter)
      Gruss Matthias

Kommentar

• Grafschaft Mark
        Heerführer

• 29.04.2009
        • 1360
        • NRW

Ich X mich mal rein !
        In Großstädten gibt es noch ein paar verlorene Seelen und im Fernverkehr setzt der Brummi auch noch drauf, aber ansonsten sind die Bänder recht tot inzwischen!

War mal quasi das erste soziale Netzwerk....hab die Kiste hier auch noch stehen, aber auch keine große Lust mehr drauf... internet ist einfacher und geht weiter....auch ohne Omma (Brenner)

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

Zitat von Grafschaft Mark
          Ich X mich mal rein !
          In Großstädten gibt es noch ein paar verlorene Seelen und im Fernverkehr setzt der Brummi auch noch drauf, aber ansonsten sind die Bänder recht tot inzwischen!

War mal quasi das erste soziale Netzwerk....hab die Kiste hier auch noch stehen, aber auch keine große Lust mehr drauf... internet ist einfacher und geht weiter....auch ohne Omma (Brenner)
          allerdings war der vorteil von CB immer, dass es lokal war hab so früher viele tolle menschen kennengelernt.. aber da bot sich leipzig ja auch geradezu an mit seinen vielen bergen ;-)

meine antenne, anlage sowie meine oma landeten im schrott (leider) .. ein stehwellenmeter hab ich noch ^^
          Gruss Matthias

Kommentar

• Sir Quickly
            Heerführer

• 24.01.2010
            • 3154
            • Rhain-Mein
            • Oculus Rift

Zitat von dcag99
            allerdings war der vorteil von CB immer, dass es lokal war hab so früher viele tolle menschen kennengelernt.. aber da bot sich leipzig ja auch geradezu an mit seinen vielen bergen ;-)

meine antenne, anlage sowie meine oma landeten im schrott (leider) .. ein stehwellenmeter hab ich noch ^^
            Bei Euch kann man seine Oma verschrotten lassen? Wenn ich das mal früher gewusst hätte...

Kommentar

• dcag99
              Heerführer

• 11.09.2012
              • 4738
              • Königreich Württemberg
              • AT Pro

Zitat von Sir Quickly
              Bei Euch kann man seine Oma verschrotten lassen? Wenn ich das mal früher gewusst hätte...
              yeah .. ist sogar kostenlos ;-)

verbrennen war gestern ;-)
              Gruss Matthias

Kommentar

• Red Air
                Heerführer

• 09.01.2007
                • 1703
                • Niedersachsen

Hallo Sucher, bei Facebook gibt es einige neue Gruppen die sich wieder mit CB-Funk beschäftigen. Erfahrungsaustausch ohne den Gilb vor der Tür und ohne störendes Gerausche. Einfach CB Funk in die Suchleiste eingeben, ihr werdet das schon finden !. Meine alte Funke steht noch im Garten einsatzbereit. Habe mal ab+zu reingehört, war alles tot.Auf den Flomäkten schmeißen sie dir die schönsten CB Geräte hinterher. Gruß Red

Kommentar

• OHZSondler
                  Ratsherr

• 09.08.2012
                  • 241
                  • LK Osterholz, Niedersachsen
                  • Fisher F2

ich habe mir erst vor einem Jahr ein CB-Gerät gekauft. Allerdings nur aus Beruflichen Gründen (bin TV-Reporter). So kann ich bei Unfällen auf der Autobahn die Trucker fragen, was denn genau los ist. Und ich kann sagen: stellt euch bitte nicht in die Rettungsgasse, wenn jemand mit dem Kennzeichen OHZ-TV XXX durchfährt... ansonsten ist halt nichts zu hören - es ist halt "Trucker-Chat"... falls du mit den Truckern reden willst, empfehle ich Kanal 9 oder 19.
                  "Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen Wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat."

(Francis Bacon)

Kommentar

• Matthias45
                    Heerführer

• 28.10.2004
                    • 4300
                    • Damme, Niedersachsen
                    • MD3009, Der Schrottfinder..

Wenn ich hier meinen Amateurfunk Transceiver über die CB Frequenzen drehe, dann ist nur das belanglose Gelaber von der nahen Autobahn zu hören. Ganz ganz selten hört man noch etwas Packet-Radio. Ich bin aber zu faul dann ein TNC anzuklemmen und mitzulesen.
                    Glück Auf!
                    Matthias

Kommentar

• Profitaenzer
                      Heerführer

• 12.12.2003
                      • 1514
                      • Schwabach bei Nuernberg
                      • Whites MX 5, Garret PP Pro

QRX dann mal

Achja, ich und mein DNT Carat 40 FM und 12 AM und die Boomerang am Balkon im 10.Stock - das waren Zeiten. Später dann das Präsident gehabt mit 80 Kanälen. Unerreicht.

Später dann auch auf 2m und 20cm unterwegs gewesen.

Ich sehe ab und an polnische Autos mit einem fetten Magnetfuß vor mir, oder holländische Familienclans, die mit ihrem Camper im Convoy fahren und dann die Fidel in der Hand halten.

Trotz Flatrate Handy und Internet und Skype würde ich es immer wieder im Auto machen, wenn ich mit mehreren fahre. Hat was Geselliges.

/Chris
                      ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

• Grafschaft Mark
                        Heerführer

• 29.04.2009
                        • 1360
                        • NRW

Am Auto (Kadett E) hatte ich auch hinterher eine 80 Kanal...bin auch 3 oder 4 Fuchsjagden mitgefahren, war ne coole Zeit, war grade 18. Sowohl die 80 Kanal wie auch die 40 Kanal habe ich noch, ist aber alles eingemottet.
                        Vielleicht irgendwann mal wieder

Kommentar

• ogrikaze
                          Moderator

• 31.10.2005
                          • 11292
                          • Leipzig
                          • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Zitat von dcag99

Zwischen 92 und 94 war ich auch im Äther unterwegs.....wurde aus dem Auto geklaut und ich hab mir nix neues angeschafft. Bzw. 1994 das erste Handy...1000 Mark mit Vertrag
                          Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                          Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• Gucker
                            Landesfürst

• 15.09.2005
                            • 661
                            • Lörrach

Eigentlich ist es schade, man war mit CB-Funk nie alleine unterwegs.
                            Irgendeine starke Station...auf einem Hochhaus, wie damals ende der 70er in Karlsruhe der "Adler", war Relaisstation.
                            Viele Behinderte und Rollstuhlfahrer waren über Funk direkt mit der Aussenwelt verbunden. Da gab es Gesprächsrunden......von Germersheim bis Pforzheim, hoch nach Heidelberg und runter nach Baden-Baden.
                            Nachts war man auch nicht alleine auf der Strasse...Auto läuft nicht mehr...Irgendeiner war Standby und hat Hilfe vermittelt.
                            Warst du in der Nähe, hinfahren und gucken oder abschleppen war klar.
                            Hab grad erst mein Grundig CB 100 mit Verstärkermikro wieder getestet... es rauscht....
                            Ach ja, gesendet über CB-Funk Kanal 19A....

Kommentar

• Wadenbeisser
                              Geselle

• 03.03.2012
                              • 59
                              • NRW

CB Funk

Hallo zusammen,
                              Habe auch noch 2 CB Funkgeräte, eins ist ein Funkgerät von
                              Kaiser und hat 146 Kanäle, konnte man umschalten aufmehr Watt,
                              war aber inden 70gern verboten hatte sogar ssb und lsb band

Kommentar

Lädt...