Knallkorken und Karbid

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerstag
    Heerführer

• 15.02.2014
    • 1674
    • Pommern

Zitat von Rat-Balu
    UiUiUi
    ich glaub das dauert nicht mehr lange hier
    hmm vielleicht jetzt :-)
    hinter der Parkbühne :
    SCHARFE Munition? Gefährlicher Fund? Achtung: In diesem Forum müssen Beiträge von einem Moderator freigeschaltet werden bevor sie sichtbar werden => das ist KEIN "Sammlerforum" ...

kurz "harken" gegangen 1 oder 2 MG Gurte mitgenommen, das waren dann 1 oder 2 Flaschen voll schönem körnigem Pulver. Korken und Wunderkerze - hat das gerumst. Erst im Kanal, dann auf dem Allerwertesten. Kugelblitz (so nannten wir den ABV) brauchtest Du keine Geschichten erzählen, hatte uns mal erwischt, da gab es erst mal 2 Watschen von ihm direkt als Vorspeise und zu Hause das Hauptgericht .

Soll auf keinen Fall verharmlosend klingen, wir sind mit dem Dreck aufgewachsen und da ist niemanden was ernsthaftes passiert. Später bei der NVA aber einigen, beim "Himmelsfahrtskomando" - so nannte sich das Schießplatzabsuchen nach einer Gefechtsübung.
    Gruß
    Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Preussengold
      Berufs-Querulant
      • 30.09.2012
      • 3577
      • Preussen

Zitat von Phobos
      Es gab im tiefen Osten Glühköpfe für Gasanzünder. Waren robust, ein Gehäuse ringsherum und man konnte diese in normale Birnenfassungen schrauben welche jeder Bastelladen hatte.
      Mehrere Meter Draht, eine 4,5V Flachbatterie und dazu selbstgemachtes Schwarzpulver, wahlweise ergänzt mit diversen Zusätzen...
      Schraubglas von der Marmelade, 1/4 gefüllt mit Schwarzpulver, kleines Loch in den Deckel gebohrt und den Draht durchgesteckt. Abgedichtet mit Plastilin.
      Dann Glühkopf angepusselt und Deckel verschraubt. War wasserdicht!
      Na und dann im Wald in einem kleinen Bach vergraben, hinterm Baum versteckt und gezündet....
      Herrlich dieser Pulvergeruch und der Knall vorher.
      Nur die Förster anschließend störten, aber wir waren ja ahnungslos ohne Ende und konnten deren Fragen nach der Ursache des Knalls überhaupt nicht beantworten. Muss wo anders gewesen sein........

Muss irgendwo ein Bleiazitgen sitzen, immer noch.....
      (Keine Angst, ich bastle nicht mehr!)
      Aber meine Sprengausbildung habe ich gemacht.
      Das sind die Nachfahrenhttps://www.youtube.com/watch?v=mZMjnIt5ph8
      Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Koester
        Landesfürst

• 18.05.2005
        • 750
        • Niedersachsen
        • keiner

Oder das Mofa tunen...man packe eine kleine Sauerstoffpulle in die Satteltasche, lege den Schlauch zum Luftfilter. Man konnte die Flasche während der Fahrt einmal aufdrehen...nur einmal.
        Das kam davon, wenn man zuviel "Mad Max" auf VHS geschaut hatte.

Oder ein paar Packungen Wunderkerzen vom Draht befreien, auf der Schreibtischplatte aufhäufen und anzünden...in der Wohnung natürlich.

Stahlwolle konnte man übrigens auch gut als Fernzünder für Feuerwerkskörper nehmen. Da musste dann der Trafo von der Modelleisenbahn herhalten.

Kommentar

• dcag99
          Heerführer

• 11.09.2012
          • 4738
          • Königreich Württemberg
          • AT Pro

warum soviel aufwand für ein bißchen "bumm" wenn (vor allem das ostdeutsche) moped ohne auspuff viel lauter und lustiger ist? ne coladose als "auspuff" (oder im auspuff) macht auch schön lärm.

so ärger ich hier meine nachbarn .. (nach div. vorfällen dererseits)
          Gruss Matthias

Kommentar

• Lucius
            Heerführer

• 04.01.2005
            • 5783
            • Annaburg;Sachsen-Anhalt
            • Viel zu viele

Zitat von dcag99
            warum soviel aufwand für ein bißchen "bumm" wenn (vor allem das ostdeutsche) moped ohne auspuff viel lauter und lustiger ist?
            Weil das hierzulande schon unter "Hintergrundrauschen" fiel...
            Richtig ärgern konnte man die Bande,wenn man sonntags zur besten Fußball-Fernsehzeit seine Runden ohne Isolation am Kerzenstecker gedreht hat...
            Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
            P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Bastler
              Heerführer

• 15.02.2002
              • 4283
              • Dortmund
              • SC 625 ,B.J. 1944

Mir fallen bei genauerer Überlegung auch noch ETLICHE Basteleien und Rezepturen ein,die deutlich besser funktioniert haben als die Nitroglycerinherstellung auf dem Klo

Aber ich glaub das verkneif´ich mir lieber...

Das Pyromanenleben kann schon lustig sein,solange alles ohne gröbere körperliche und Justizielle Unfälle abläuft

Ich habe meine "heisse Phase" zum Glück ohne Beides hinter mich bringen können....Kenne Andere die weniger Glück hatten...

Kommentar

• Preussengold
                Berufs-Querulant
                • 30.09.2012
                • 3577
                • Preussen

Zitat von Bastler
                Mir fallen bei genauerer Überlegung auch noch ETLICHE Basteleien und Rezepturen ein,die deutlich besser funktioniert haben als die Nitroglycerinherstellung auf dem Klo

Aber ich glaub das verkneif´ich mir lieber...

Das Pyromanenleben kann schon lustig sein,solange alles ohne gröbere körperliche und Justizielle Unfälle abläuft

Ich habe meine "heisse Phase" zum Glück ohne Beides hinter mich bringen können....Kenne Andere die weniger Glück hatten...
                Die "Pech" hatten können meist nicht mehr berichten....
                Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• sirente63
                  Banned
                  • 13.11.2005
                  • 5348

Zitat von Bastler

Richtig,sollte zumindest darauf hingewiesen werden,das sowas sehr böse Enden kann!

Kommentar

• Phobos
                    Heerführer

• 04.06.2005
                    • 1290
                    • Magdeburg
                    • F2

Pyromanen und Knallzeugs

Ich sags mal so.
                    Gewisse Dinge im Knallbereich zu tun gehörte dazu (Wobei ich nicht sagen will, dass wir IMMER einschätzen konnten wie es ausgeht). Mir jedenfalls ist kein selbstgebastelter um die Ohren geflogen. Ein kleines bisschen Denken gehörte auch dazu. So haben wir zwar Platzpatronen aufgetrößelt und von Infanteriemunition die Geschosse rausgedreht, aber wir haben nie versucht an irgendwelchen Blindgängern ( die wir auch fanden) die Zünder abzupulen. Im Gegenteil. Wir haben einen Stock in die Erde gesteckt "Vorsicht Munition" draufgeschrieben und sind zur Polizei. Das Zeug haben wir nicht mal angefasst.
                    Auch war ich immer verschwunden wenn ich gesehen habe, dass da welche Bleirohre oder andere Rohre mit Klopapier (in Unkrautex getränkt und getrocknet) vollstopften und dann das Rohr zuhämmerten. Nö, da war ich weit weg. (Einen hat es dann auch erwischt, allerdings relativ harmlos).
                    Oder diese "Mutproben", einen Knaller so lange wie möglich in der Hand zu behalten.
                    Fazit: Ja, wir haben auch Glück gehabt - aus heutiger Sicht sieht man das eben anders als wie im Jugendalter.
                    Missen möchte ich diese Zeit aber auch nicht.....

Kommentar

• steffi
                      Ratsherr

• 31.03.2004
                      • 237
                      • Sachsen

Da kann ich mitreden! Wir hatten damals "direkten" Zugriff zu diversen feinen Sachen! Bin praktisch, auf einem riesen grossem NVA Uebungsplatz gross geworden! Das da nie was passiert ist, bin ich heute noch dankbar! Angefangen über diverse Artillerieknallkörper, Stahlrohr ins Feuer und scharfe Mumpeln "eingeführt", ..........., Nebelhandgranaten, Übungshandgranaten, (die schwarzen mit dem weissen Deckel),......., RPG`s, ...... und andere Geschichten! Den guten Käse aus der Komplekte ins Feuer geschmissen! Mann waren wir "harte" Jungs! Was uns der ABV und die MP nach Hause geschafft haben! Mann hat sich schon gedutzt und Kaffee getrunken!!! Wir haben bei Oma die kleinen Bierflaschen (0,33) "geklaut" und wenn die Jungs vorbeimaschiert sind, sind wir mit gelaufen und haben 1,50 Mark pro Flasche verlangt! Und das wurde bezahlt!!!! Am Wochenende die elektrische Bahn in Betrieb genommen, auf denen sich die klappbaren Pappkameraden befunden haben und stundenlang hin und hergefahren! So geil!!!
                      Auf der grossen Sturmbahn in den Fuchsbau gekackt! ...................

Die Panzerfahrer sind mit den Panzern,rückwärts, direkt an den, unseren illegalen, Badesee gefahren und haben die T34, SPW`s 50 und 60, mit dem Schwamm und Leunamot sauber gemacht!
                      Das musst du heute mal bringen!!!!!

Alle habe sie geschimpft auf die Sowjetarmee! Was die alles verbuddelt und liegen lassen haben! Die NVA stand da in nichts nach!!!! (Bitte keine Grundsatzdiskussion!) Ich weiss heute noch wo grosse Löcher, bei Nacht und Nebel gegraben worden sind, und am naechsten Tag war wieder alles zu! Angefangen über Uniform und diversen Ausrüstungsteilen und Waffenteilen! Schlagbolzen für die Kaschi, Komplekte, Uebungsgerät, etc! Aber ich liebte damals die Marmelade aus den Tuben! Direkt aufs Dosenbrot! Lecker!

Möchte nicht missen diese Zeit! Im nach hinein greift mann sich an den Kopf und schüttelt den selbigen!

Aber es hat mich geprägt! Mein Kind kann von den Geschichten nicht genug bekommen! Ist jetzt alles Naturschutzgebiet und man sieht,als, normaler Besucher, nichts mehr! Aber viele Details sind noch vorhanden!

War schon ne geile Kindheit!

MfG

Kommentar

• Donnerstag
                        Heerführer

• 15.02.2014
                        • 1674
                        • Pommern

Aha, du warst das im Fuchsbau ;-)

Was in Klietz heute noch unter der Erde liegt möchte ich auch nicht wissen. Wenn die 152mm zu steil runterkam und nicht zündete, dann war die 1m unter der Erde.
                        Gruß
                        Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• Phobos
                          Heerführer

• 04.06.2005
                          • 1290
                          • Magdeburg
                          • F2

Knallbumm

Ach Donnerstag, ich wusste schon warum ich bei der Marine war und NICHT durch den Fuchsbau musste....
                          Frühe Ahnungen...

Kommentar

• redbullzero
                            Heerführer

• 16.09.2007
                            • 1430
                            • Pommern
                            • (EX) Black Knight Pro (versenkt), EX Fisher F2, (EX) C.Scope CS6MXi, Aktuell: Makro Racer 2

Einmal hat mein Schutzengel versagt xD

Als Jungs Dosen ins Feuer geworfen (Caramba)
                            Naja eine fiel um und ich wollte sie aufstellen, in dem Moment knallte es...

1 1/2 Wochen Krankenhaus, an der Hand war nur noch Fleisch und keine Haut mehr Meine Kollegen meinten damals es sah "besser" aus wie die Rammstein Effekte (stand kurzzeitig in Flammen)

Alles ist zum Glück verheilt und narben gab es auch keine... Caramba meide ich und mir wird manchmal schlecht sobald ich verbrannte Haare rieche
                            Informationen für Allergiker: Der obige Text könnte Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten...

Fotowettbewerb Gewinner November 2012

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit

Kommentar

Lädt...