Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??
Für nen Tip, wo man die "richtigen" alten BW-Panzerplattenkekse herkriegt, wäre ich auch dankbar. Die neuen (Trek n eat) sind zwar nichtmehr so hart, mir aber ein wenig zu süß.
Aber das mit den Konserven verstehe ich nicht wirklich - was will ich mitm EPA? Jeder Supermarkt ist voll mit eingedostem Zeux für einEurofuffzich. Und das sind - egal daß da ein Verfallsdatum draufsteht - zu allermeist VOLLkonserven. Quasi unbegrenzt haltbar. Zumindest bis sie dicke Backen machen.
Ihr geht beim Preppen völlig falsch ran. EPA/MRE/C-Rations/ect. sind für die Bedürfnisse der Versorgung von Kampftruppen im Felde konzipiert. Also leicht transportier-, lager-, sofort und auch kalt benutzbar, aber eben nicht primär für lange Haltbarkeit. Und kostengünstig war da auch nicht gefordert.
Grundversorgung, lange Haltbarkeit und kostengünstig läuft anders.
Also alle Formen von dehydrierten Lebensmitteln wie z.B. Hülsenfrüchte(Erbsen, Bohnen, Linsen), Mehl, Salz, Zucker, Öl, Trockenmilch- und Trockeneipulver.
Aus Mehl, Öl, Wasser machst du z.B. leicht Fladenbrot. Aus den Hülsenfrüchten(mit der höchste Proteingehalt) machst du sehr nahrhafte Eintöpfe, nicht umsonst gabs in jeder Armee Gulaschkanonen. Je mehr Fähigkeiten man da einwickelt, umsomehr Sachen kann man so kochen. Man kann sogar im Kochgeschirr ein prima 250g Brot backen.
Dosenfutter ist für Langzeitlagerung denkbar ungeeignet, weil die selten über 2 jahre haltbar ist. Das Zeuch ist auch nur für Kurzzeitlagerung konzipiert um z.B. Frischware länger verfügbar zu machen. Ähnlich wie einwecken, das lagerst du ja auch nicht über Jahre...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Hast du eine Ahnung wie alt bei meiner Oma Eingewecktes und selbstgemachte Marmelade war.
Und ich selber habe schon Dosenbrot der Bundeswehr gegessen das war 10 Jahre alt und noch geniesbar.
VEB Wikana Kekskomprimat DDR 1990 ???, Notration Verpflegung BRD 1989, Notration Army 1990, Notration Army 1999, Überlebensration 1972, Überlebensration Kohlenhydratkomprimat 1992
Das NVA Zeugs schmeckt einfach nur widerlich, verwunderlich ist nur, das die 1990 noch abgepackt haben.
Das DDR Zeugs musste ja regelmäßig erneuert werden. Für die normalen Konserven gabe es 14tägig den "Komplektetag", da gab es nischt anderes zu futtern, wobei ich bei der NVA schlimmers gefressen habe, als die Komplekte. Aber die Konzentrate, das Zeug war die Härte, musste aber auch weg. Der übliche Weg war die Übung, da kam eben 1 oder 2 Tage keine Verpflegung und dann haben sogar diese komischen Kekse, die im Mund immer mehr wurden, geschmeckt.
Und wir waren gut verpflegt, der "große Bruder", gleich nebenan, konnte sich ein paar Pilze suchen oder ein Eichhörnchen schießen ...
Gruß
Dirk
Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -
Aber die Konzentrate, das Zeug war die Härte, musste aber auch weg. Der übliche Weg war die Übung, da kam eben 1 oder 2 Tage keine Verpflegung und dann haben sogar diese komischen Kekse, die im Mund immer mehr wurden, geschmeckt.
Komplekte waren der beste Angelköder denn ich je hatte...
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zum fliegen.
Kommentar