Hohenfels betretbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Hohenfels betretbar?

Weiß jemand ob man den Truppenübungsplatz Hohenfels auch an seinen Rändern nur mit Genehmigung betreten darf?

Es gibt da widersprüchliche Angaben.In einem aktuellen Wanderführer (Rund um Regensburg - Tour 25) steht auf eigene Gefahr,woanders wieder,nur mit Genehmigung der US-Armee.

Nein, Munition und dergleichen interessiert mich nicht

Mir geht es um die Burgruine Hohenburg

Geschichte und Besonderheiten der Burgruine Hohenburg in der Oberpfalz
  • Shakerz
    Moderator

• 30.09.2005
    • 3750
    • Oberpfalz/Bayern
    • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hallo Wolfi!

Jetzt gebe ich als Fachkundiger mal eine verbindliche Antwort, damit du mal eine Richtung bekommst u. nicht immer aus den widersprüchlichen Informationen aussieben musst. Ich mach es mal Stichpunktartig:

- die Burgruine liegt innerhalb der Grenzen des US-Truppenübungsplatzes Hohenfels. Als ausgewiesener militärischer Sicherheitsbereich ist das Betreten für Unbefugte verboten. Zuwiderhandlungen werden nach § 114 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld geahndet.

- Genehmigungen erteilt die Verwaltung des Truppenübungsplatzes. Als Privatperson eine zu bekommen ist nicht vorgesehen (auch wenn dies theoretisch möglich wäre).

- vor dem Hintergrund der momentanen weltpolitischen Sicherheitslage u. den anhaltenden Diebstahlsdelikten innerhalb des Truppenübungsplatzes zerreißen die dich in der Luft, wenn du erwischt wirst. Die deutsche Polizei ist da mit Sicherheit noch der angenehmere Gesprächspartner.

- die Burg ist ein Baudenkmal

- das Gelände ist ein ausgewiesenes Bodendenkmal

- der Bereich ist Munitionsverseucht u. Sondeln praktisch nicht möglich.

- das mit dem Gefährlich spar ich mir. Seit ich heuer im Juli wieder die Querschläger der Bordbewaffnung eines Hubschraubers gesehen habe, die wie eine Kugel im Flipper durch den Wald sausen, soll jeder machen was er will. Dazu muss man nichts mehr sagen.

Viele Grüße

S.
    Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• wolfi
      Heerführer

• 02.01.2006
      • 2054
      • bayern

Zitat von Shakerz
      Hallo Wolfi!

Jetzt gebe ich als Fachkundiger mal eine verbindliche Antwort, damit du mal eine Richtung bekommst u. nicht immer aus den widersprüchlichen Informationen aussieben musst. Ich mach es mal Stichpunktartig:

- die Burgruine liegt innerhalb der Grenzen des US-Truppenübungsplatzes Hohenfels. Als ausgewiesener militärischer Sicherheitsbereich ist das Betreten für Unbefugte verboten. Zuwiderhandlungen werden nach § 114 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten mit einem Bußgeld geahndet.

- Genehmigungen erteilt die Verwaltung des Truppenübungsplatzes. Als Privatperson eine zu bekommen ist nicht vorgesehen (auch wenn dies theoretisch möglich wäre).

- vor dem Hintergrund der momentanen weltpolitischen Sicherheitslage u. den anhaltenden Diebstahlsdelikten innerhalb des Truppenübungsplatzes zerreißen die dich in der Luft, wenn du erwischt wirst. Die deutsche Polizei ist da mit Sicherheit noch der angenehmere Gesprächspartner.

- die Burg ist ein Baudenkmal

- das Gelände ist ein ausgewiesenes Bodendenkmal

- der Bereich ist Munitionsverseucht u. Sondeln praktisch nicht möglich.

- das mit dem Gefährlich spar ich mir. Seit ich heuer im Juli wieder die Querschläger der Bordbewaffnung eines Hubschraubers gesehen habe, die wie eine Kugel im Flipper durch den Wald sausen, soll jeder machen was er will. Dazu muss man nichts mehr sagen.

Viele Grüße

S.
      Danke für deine ausführliche Antwort.Sondeln hätte ich nicht vorgehabt, wollte mir die Ruine anschauen, weil ich Anfang Oktober ein paar Tage in der Gegend bin.

Kommentar

Lädt...