Schöne Rheintour mit dem Auto gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Profitaenzer
    Heerführer

• 12.12.2003
    • 1514
    • Schwabach bei Nuernberg
    • Whites MX 5, Garret PP Pro

Schöne Rheintour mit dem Auto gesucht

Liebe Gemeinde,

neulich kam ein sehr schöner Bericht im Fernsehen über eine Tour entlang am Rhein (blöder Weise habe ich mittendrin angeschaltet) und da dachte ich mir, in Zeiten klammer Urlaubskassen (jetzt schulpflichtiges Kind...70% Aufschlag der Reiseveranstalter in den Ferienzeiten der Hauptsaison...) machste doch mal im Frühling eine Rheintour.

Ich bin da offen für alles, es muss nicht zwingend von der Quelle bis zur Mündung sein, ich bin auch z.B. im Rheinland, Pfalz oder.... interessiert.
    Paar Burgen hier, paar Klöster da, ich bin da total unbefangen.

Was ich konkret suche, ist eine exakte Tourenroute möglichst ohne Autobahnen (also direkt immer irgendwie am Rhein entlang), die ich ins Navi Stadt für Stadt einhacken kann und dann einfach los fahren.

Es gibt in Google zig Beschreibungen, aber irgendwie habe ich keine richtig konkrete Route mit spezifischen Angaben gefunden, die man mal Punkt für Punkt abfahren kann.

Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich bin eine verwöhnte, bequeme TomTom-Navisau. Ich hacke da alles rein, von Straße oder PLZ bis hin zu den GPS Daten und fahre einfach ganz bequem los. Schatzkarten lese ich selber, aber beim Auto bin ich einfach sehr sehr bequem geworden, fast schon einen Ticken zu bequem...

KM, Entfernung etc. ist mir alles relativ, ich fahr einen sehr sehr sparsamen Diesel, daher sind mir die Spritkosten diesen Urlaub eigentlich egal. Ist immer noch günstiger als mitm Schulkind wegzufliegen.

Habt Ihr da einen Tip für mich? Ich bin da offen für alles.

Danke

Chris
    ...ne Huelse ist auch was wert
  • dersucher
    Heerführer

• 30.08.2006
    • 1122
    • -

Moin,
    eine konkrete tour kann ich dir leider nicht nennen, aber am Rhein entlang ist generell ne schöne Gegend und überall Burgen....
    Solltest du aber an Koblenz vorbeikommen, kannste mal nen Abstecher machen und die Mosel entlangfahren bis Cochem...
    Abgesehen davon das die Strecke auch von der Gegend sehr schön ist, ist bei Cochem (genauer in Klotten)
    ein Tier und Freizeitpark http://www.klotti.de/ den find ich nicht schlecht...
    Die Entfernung dürfte von Koblenz so ca.50Km sein
    Grüße
    Jürgen

Kommentar

• Buddelking
      Landesfürst

• 20.01.2011
      • 933
      • Sauerland/Usedom
      • ex Tesero Lobo Supertraq

Falls Du nach Koblenz kommst, kann ich Dir den Besuch der wehrtechnischen Sammlung empfehlen.

Jochen
      Sammelt keine Reichtümer hier auf der Erde! Denn Ihr müsst damit rechnen,dass Motten und Rost Sie aufressen oder Diebe nachgraben und sie stehlen.
      Matth.6,19

Kommentar

• TBG
        Ratsherr

• 06.06.2006
        • 292
        • Rheinland

Linz am Rhein ist auch malerisch schön
        Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

• Kakadu
          Ritter

• 28.09.2014
          • 362
          • 74889

Hallo....vielleicht hilft Euch der Link etwas weiter

Liebe Grüsse vom krächzenden Kakadu Manu

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein"
          Mahatma Gandhi (*1949)

Kommentar

• carpkiller
            Heerführer

• 01.11.2006
            • 3095
            • Siebengebirge
            • XP Deus

Eigentlich brauchst du nur die Bundestraßen B42 ( rechts rheinisch) und B9 (links rheinisch) zu folgen.
            Ich würde ungefähr auf Höhe Speyer beginnen, Rhein abwärts fahren. Vielleicht bis Bingen über die B9 fahren und dort mit der Fähre auf die rechtsrheinische Seite wechseln. In Rüdesheim könntest du ne Tour mit em Bötchen machen, Niederwald Denkmal besuchen.
            Vielleicht zuvor in Bingen die Reste der Hindenburgbrücke.

Zum Fahren ist die B42 auf jeden Fall die schönste Straße, da sie direkt am Rhein gelegen ist. Der ganze Spaß geht bis Bonn.

Wichtig ist wohl, dass du nicht am Wochenende unterwegs bist.
            "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• Zappo
              Heerführer

• 28.04.2006
              • 2428
              • Baden

fürs grenznahe Elsaß/Südpfalz könnte ich dienen - incl. ergänzenden Besuchtips für Bunker, Burgen, Bergen und Löchern.....

Gruß Zappo

Kommentar

• Profitaenzer
                Heerführer

• 12.12.2003
                • 1514
                • Schwabach bei Nuernberg
                • Whites MX 5, Garret PP Pro

Danke

Danke für Eure Antworten, ich stelle mir daraus was zusammen!

/Chris
                ...ne Huelse ist auch was wert

Kommentar

Lädt...