Ebayverkauf für 10000 Euro - Käufer ist abgesprungen! Rechtsfragen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffi
    Ratsherr

• 31.03.2004
    • 237
    • Sachsen

Ebayverkauf für 10000 Euro - Käufer ist abgesprungen! Rechtsfragen!

Hallo, liebe Gemeinde! Ich habe bei Ebay einen Artikel für knapp 10000 Euro verkauft! Käufer ist abgesprungen! Er hat das Geld nicht! Der Fall ist dem Verein gemeldet! Zwecks Erstattung Gebühr!?
    Lohnt es sich die Geschichte einem Anwalt zu übergeben, oder ist das übertrieben? Hat da jemand Tipps für mich, bzw. Erfahrungen dazu???

MfG Steffen
  • ODAS
    Heerführer

• 19.07.2003
    • 2350
    • Niedersachsen
    • Minelab XT70

Bei der Summe würde ich doch lieber professionelle Hilfe von einem Rechtsanwalt zur Hilfe nehmen, anstatt in einem Forum zu fragen.

Viel Erfolg
    ODAS

Kommentar

• Shakerz
      Moderator

• 30.09.2005
      • 3750
      • Oberpfalz/Bayern
      • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Hat er die Versteigerung abgebrochen od. ist es zu einem Vertragsabschluss gekommen (beendete Auktion)?
      Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• steffi
        Ratsherr

• 31.03.2004
        • 237
        • Sachsen

Offiziell beendete Auktion!

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Rechtsanwalt!

Kommentar

• Shakerz
            Moderator

• 30.09.2005
            • 3750
            • Oberpfalz/Bayern
            • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Ja - sollte ein gültiger Vertrag sein, nach allem was man bisher so lesen konnte. Zwei Möglichkeiten: Vertragserfüllung od. Schadenersatz in Höhe des nicht erfüllten Vertrages.

Kommentar

• jabberwocky6
              Heerführer

• 08.08.2006
              • 3164
              • Spätzle-City (B-W)
              • XP Deus, G-Maxx II, Garrett ACE 250

Da stellt sich doch zuerst mal die Frage, wer der Bieter überhaupt ist. Denn wenn es z.B. ein Schüler, Arbeitsloser, Sozi-Empänger oder Geringverdiener ist, dann wird er über Deine Klage nur lachen. Und Du hast nichts als Ärger + Kosten...

LG Jan
              Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Kommentar

• Shakerz
                Moderator

• 30.09.2005
                • 3750
                • Oberpfalz/Bayern

Zitat von jabberwocky6
                Da stellt sich doch zuerst mal die Frage, wer der Bieter überhaupt ist. Denn wenn es z.B. ein Schüler, Arbeitsloser, Sozi-Empänger oder Geringverdiener ist, dann wird er über Deine Klage nur lachen. Und Du hast nichts als Ärger + Kosten...

LG Jan
                Und? Gegen den erwirk ich einen rechtskräftigen Titel u. kann 30 Jahre pfänden...

Kommentar

• Preussengold
                  Berufs-Querulant
                  • 30.09.2012
                  • 3577
                  • Preussen

Kannste knicken. Ebay hält sich fein raus. Ich hab auch was ersteigert, recht günstig und sofort per Paypal gezahlt, der Verkäufer hat es mir einfach nicht geschickt und das Geld zurück überwiesen...Kommentar egay:"Wir sind nur die Plattform, wir können niemanden zwingen"...Mistverein. Mach nen Haken hinter, verlierst nur Geld...
                  Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014

Kommentar

• Shakerz
                    Moderator

• 30.09.2005
                    • 3750
                    • Oberpfalz/Bayern

Zitat von Preussengold
                    Kannste knicken. Ebay hält sich fein raus. Ich hab auch was ersteigert, recht günstig und sofort per Paypal gezahlt, der Verkäufer hat es mir einfach nicht geschickt und das Geld zurück überwiesen...Kommentar egay:"Wir sind nur die Plattform, wir können niemanden zwingen"...Mistverein. Mach nen Haken hinter, verlierst nur Geld...
                    Wenn du Ebay verklagst bist selber schuld. Dein Vertragspartner ist schließlich das Gegenüber. Ebay stellt nur die Technik zur Verfügung. Auch das ist nichts Neues...

Wenn ich einen gültigen Auktionsabschluss habe, dann verklag ich den (wenn es um eine gewisse Summe geht). Ich geh schließlich auch nicht ins Autohaus, unterschreib nen Vertrag u. sag dann, dass ich es nicht mehr haben will. Bei Ebay ist es genau das gleiche - nur mit Telefonleitung dazwischen...

Kommentar

• manooo
                      Ritter

• 09.06.2013
                      • 421
                      • Berlin
                      • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Ich habe mal über ebay ein Motorrad verkauft. Der Käufer wollte das Teil dann aber doch nicht.
                      Dann habe ich mich mit dem Käufer "geeinigt", daß der Kauf/Verkauf rückgängig gemacht wurde, bzw. nicht zustande gekommen ist.
                      Ebay hat mir danach die Verkaufsgebühren/Provision gutgeschrieben.
                      Ich hatte dann ein virtuelles Guthaben auf meinem "Ebay-Konto".
                      Das waren ca. 100 Euro. Irgendwann hatte ich mein "Guthaben" dann verbraucht.
                      Ist das Teil das du verkauft hast denn die 10000 Wert oder ist es ein Mondpreis?
                      Könntes du das Teil jederzeit woanders für den Preis loswerden?
                      Keine Ahnung ob es Sinn macht, den "Käufer" (Spaßbieter), zu verklagen? Früher konnte man die Käufer ja noch negativ bewerten.

Kommentar

• manooo
                        Ritter

• 09.06.2013
                        • 421
                        • Berlin
                        • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Zitat von Shakerz
                        Und? Gegen den erwirk ich einen rechtskräftigen Titel u. kann 30 Jahre pfänden...
                        Wenn der Schuldner aber "dauerhaft Mittellos" ist kannst du dir von deinem Titel auch nix kaufen.
                        Ich habe hier auch noch einen Titel rumliegen von ca. 1995. Könnte ja jetzt nochmal versuchen zu Pfänden. Vielleicht ist "mein Schuldner" ja zwischenzeitlich zu Geld gekommen.

Kommentar

• Drusus
                          Heerführer

• 31.08.2005
                          • 3464
                          • München, Bayern
                          • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Hast Du deutlich klargestellt, dass es ein Privatverkauf ohne Widerrufsrecht bei Onlineverträgen ist? Wenn nicht, kann der Käufer dir das ding dann womöglich sowieso innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zurücksenden und vom Kauf zurücktreten.

Viele Grüße,
                          Günter
                          Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Christine
                            Moderator

• 03.12.2001
                            • 3211
                            • 45357 Essen
                            • Nein (Frauen und Technik)

Du hast nun einige Meinungen gehört und Tipps bekommen.

Hier ist keine Rechtsberatung!

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
                            George Bernard Shaw - irischer Dramatiker, Schriftsteller und Nobelpreisträger

Kommentar

Lädt...