Bestimmung alte, "Delfter" Fliesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr.Janosch
    Ritter

• 28.01.2008
    • 343
    • Köln
    • C-Scope 1220 XD

Bestimmung alte, "Delfter" Fliesen

Hallo zusammen,

habe letzte Woche diese Fliesen ergattert.
    Hat von Euch jemand Ahnung ob es sich um Delfter Handelt?
    Sie sind auf jeden Fall nicht neu, und handgemacht sieht die Rückseite auch aus.
    Die Rauten sind sehr ungleichmäßig.
    Format: 15x15x8 mm
    Der Seitenbetreiber von Delfter Fliese macht ja keine Bestimmungen, und auf seiner Seite habe ich auf die Schnelle kein vergleichbares Muster gefunden.

Gruß

Jörg
    Angehängte Dateien
  • insurgent
    Heerführer

• 26.11.2006
    • 2126
    • schleswig Holstein
    • GMP2

Bitte Rückseite und Dicke mit Maßangabe.
    Mitglied der Detektorengruppe SH

Kommentar

• Dr.Janosch
      Ritter

• 28.01.2008
      • 343
      • Köln
      • C-Scope 1220 XD

Guckst DU:

Format: 15x15x8 mm

Kommentar

• hopfenhof
        Heerführer

• 16.03.2003
        • 2906
        • sa
        • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

echte delfter handgemalte werden es nicht sein das sieht mir sehr nach matritze aus .
        obwohl delfter ja dort auch maschinell gefertigt werden
        echte delfter heißen auch kacheln... nicht fliesen .
        an der rückseute der kachel könnte man erkennen ob handgemalte oder zinnlasierte .
        hast du mittig runde Abdrücke Haltestellen ? kann ich nicht erkennen
        desweiteren sind delfter ob handgemalt oder nicht an der art des materials .ich müsste es in der hand haben .es ist nicht fester jedoch feinporiger als hiesige weissscherbige fliesen jedoch nicht so fein wie porzellan ,bei dem glaube ich kaolin zugesetzt wird .
        kaolinin weisser feldspat .
        also ich würde sagen delfter kann sein optisch eindeutig ,hangemalt eher nein
        nachtrag : da zu spät gelesen
        echte defter haben auch andere maße sind kleiner ganz frühe auch wesentlich dicker und umfugenlos zu verlegen meist nach hinten hin schräg an den kannten maße sind von 12x12 bis 14x14 dicken bis 1,8 cm
        die 15x15 stammen ja aus dem rastermaß heute ja 14,9 x14,9 weiter zu 29,8 usw.bzw 14,8 x14,8 im raster zu sechsern 44,8
        Zuletzt geändert von hopfenhof; 11.05.2015, 21:46.
        Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• Dr.Janosch
          Ritter

• 28.01.2008
          • 343
          • Köln
          • C-Scope 1220 XD

Hallo Hopfi,
          Hier mal ein Hinweis von der Delfter Fliesen Seite:

Übrigens heißen die Delfter Kacheln nach dem Deutschen Normenausschuss eigentlich "Delfter Fliesen". Von Kacheln ist nur dann die Rede, wenn diese an Kachelöfen angebracht sind. Sie sind meist größer und vor allem an der Zarge (Steg) auf der Rückseite zu erkennen.

War mir auch neu.
          Haltepunkte habe ich auch vergebens gesucht. Die Bemalungen sind nie gleich.
          Mal sind die Konturen andes, mal die Schattierungen und die Farbintensität.
          Die Fliesen waren auf einem sichtbar alten Tisch verklebt, glaube Chipendale Stil.
          Sind bestimmt nicht sonderlich wertvoll, aber würde trotzdem wissen ob die in die Delfter Schiene passen.
          Die Scherbe würde ich so wie Du schreibst beurteilen, kein Porzellan und auch nicht wie moderne Fliesen, so dazwischen.
          Die Kanten sind winklig.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• hopfenhof
            Heerführer

• 16.03.2003
            • 2906
            • sa
            • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

es gibt ne delfter fliesenseite ...oh mann ..
            kachel-fliese hin und her vom material und der stärke sind die originalen eher kacheln
            heutzutage sind es alles fliesen .
            wenn se auf nem tisch waren ...
            Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

Lädt...