Muss da mal was los werden....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

und jetzt wieder zurück zum ursprungsthema ...

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• flumi
      Bürger

• 22.10.2013
      • 140
      • Bayern

Hallo flumi,

Nein, da drehst Du mir die Worte im Munde herum. Ich habe nicht gesagt, dass die Bundesländer gegen eine solche Regelung ankämpfen würden, sondern es Sondengänger gibt, die dagegen ankämpfen.

Das mag ja sein, dass Du das nicht so gemeint hast, Tatsache ist aber dass es dennoch so ist.

Zugegeben, die Schatzregal Regelung ist nicht optimal und gereicht der Archäologie selbst sicher auch nicht immer zum Vorteil.

Kommt auf den Blickwinkel an. Wenn man wenig Arbeit mit Fundmeldungen haben will, ist es für die Archäologie schon zum Vorteil

Das mag uns vielleicht schon hier unterscheiden flumi. Ich brauche keinen Schatz den ein Bundesland niemals bezahlen könnte.
      Stichwort Treasure Act. Schau nach England. Da werden Fonds etc. aufgelegt wenn die Stadt zu klamm ist einen Fund abzukaufen. Von den Eintritsgeldern etc. werden dann die Gönner etschädigt. So ist das im Leben, es gibt nichts umsonst. Mir schenkt auch keiner was. Und das Forum trägt Schatzsuche im Namen und nicht Archäologie. Es gibt bestimmt auch Archäologieforen

Sollte irgendwann etwas ausgestellt werden, was ich gefunden habe, wäre ich stolz darauf.
      Natürlich, eine Entschädigung wäre toll. Das betrachte ich dann allerdings eher als eine Art "Lottogewinn". Da freut sich auch jeder drüber.

Ja, bloß ob dann Dein Name auftaucht oder ob sich andere mit Deinen Federn schmücken, das erfährst Du wenn Du Dich mit dem Inhalt Deiner NFG auseinandersetzt. Stichwort: Copyright, Bildrecht, Veröfentlichungsrecht etc..

Das ich ein archäologisch wichtiges Objekt aber grundsätzlich als Eigentum bezeichne, würde ich nicht behaupten. Ich sehe darin eher ein Allgemeingut.
      Das mit dem Allgemeingut hört sich zwar immer gut an, im Endeffekt ist es etwas das man, wenn schon nicht dem Finder, dann zumindest dem Grundstücksbesitzer geraubt hat.
      Es mag zwar für die Allgemeinheit interessant sein, einen alten VW Käfer mit Brezelfenster, ansehen zu können, wenn man mir den dann deshalb aus der Garage klaut und in ein Museum steckt, fände ich das nicht witzig.
      Auch ein Allgemeingut muss von der Allgmeinheit erst erworben werden. Das ist Recht und Gesetz.

Flumi, in Staaten wie Nordkorea leistest Du Dir keine Metallsonde. Dort leistest Du Dir von allem was Du hast Lebensmittel und davon viel zu wenig.
      Ein völlig überzogener Vergleich.

Gerate mal in die Mühlen der Justiz. Google doch mal nach "Justizopfer" oder geh gleich auf die Seite des Opferschutzes unter:

Beschäftige Dich damit, der Vergleich mag zwar überzogen sein, aber täusch Dich mal nicht, dass Dir hier nicht auch die Existenz geraubt werden kann.

Kommentar

• Watzmann
        Heerführer

• 26.11.2003
        • 5014
        • Großherzogtum Baden

Wurde eigentlich irgendwie der Winter verlängert?
        Solche bekloppten und zu nichts führenden Diskussionen kennt man normalerweise nur übers Winterhalbjahr.

Kommentar

• Sorgnix
          Admin

• 30.05.2000
          • 25951
          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

@Watzmann: !!!

So einige Diskussionen, die da in den letzten Tagen angeschoben wurden, habe ich vorausgesehen. Das war u.a. auch einer der Gründe, weshalb ich Anfangs die so allgemeine Frage bzw. darauf folgende Diskussion unterbunden hab ...

Weil man vieles sich hier im Forum und anderweitig im Internet vorab selbst erarbeiten kann - um dann darauf aufbauend vielleicht mal ins Detail zu gehen.
          War halt nur ein Tip und ne Anregung.

WAS natürlich (die Unterbindung eines der Threadthemen) von einigen wieder als "nicht richtig" angesehen wird, und ne zusätzliche Diskussion gestartet wird ...

... JETZT läuft es eben so wie immer: Da kommt ein "schreibwütiger" Neuling, der in der Anfangseuphorie des neugefundenen Hobbys so etwas wie ein leicht übersteigertes Mitteilungsbedürfnis hat (=> was selbstverständlich verständlich ist!!!)

Und bei diesen Themen da steigt dann halt der eine oder ein, während andere ob der dauernden Neuauflage dieser Themen eben nicht mehr mitspielen.

Das Ergebnis??
          ... man dreht sich eifrig im Kreise ...
          Wie so oft.

ich hab´s versucht zu steuern, gebe jetzt aber auf.
          Meine Zeit brauche ich momentan für anderes ...

Viel Spaß auch weiterhin!

... und alle, die hier auf IHRE Rechtsauslegung vehement pochen, können selbige ja mal im praktischen Fall vor höherer Instanz prüfen lassen ...
          Womit wir wieder bei einem Teil der vorherigen Diskussionen sind.
          Der Vergleich mit den ewigen Behauptungen und Selbstdar- und Freistellungen im Thema "Barbarenschatz" mit dem letztendlichen Urteil vor Gericht.
          (ungeachtet der ausstehenden Berufungsverhandlung)

Hoffentlich wird bald wieder Winter ...

Gruß
          Jörg
          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
            Heerführer

• 15.01.2006
            • 6494
            • Niedersachsen
            • der gesiebte Sinn ;-)

Is mir Kalt......!
            Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• flumi
              Bürger

• 22.10.2013
              • 140
              • Bayern

@ Jörg

.. und täglich grüßt das Murmeltier und ich Depp steig darauf ein. Aber er hat mich im Waldsondel Threat schon herausgefordert

Bevor ich hier aber zum Ebinger2 werde halt ich die Klappe.

Zum Thema Rechtsauslegung in der Praxis:

Wald gesondelt (Boa was ist das vielleicht generell verboten) - Granate gefunden - Polizei gerufen - Nette Unterhaltung geführt - Kampfmittelräumer gekommen - Granate als nicht transportfähig bestimmt und vor Ort gesprengt.

Wow bin nicht verhaftet worden im Gegenteil. 2 Tage später nochmal von höchster Dienststelle angerufen worden und belobigt.

Fast hätte ich den weißen Helm verliehen bekommen
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                Admin

• 30.05.2000
                • 25951
                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

für beide Aussagen zu beiden Themengebieten

... für den "weißen Helm" muß ich mir allerdings noch was überlegen ...

Danke!
                Jörg
                Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• flumi
                  Bürger

• 22.10.2013
                  • 140
                  • Bayern

Zitat von Sorgnix

... für den "weißen Helm" muß ich mir allerdings noch was überlegen ...
                  Lass Dir ruhig Zeit in Deinem Alter soll mans nicht mehr so eilig haben.
                  Sollte ich den jemals verliehen bekommen, dann eh nur ohne Lampe, Deinem also bei Weitem nie ebenbürdig...

Sind wir jetzt OffTopic? Ne, oder der TE hat doch irgendwie auch den Umgang miteinander bemängelt und mal ehrlich so schlimm ist der Alte jetzt ja auch nicht

Kommentar

Lädt...